News Kioxia: PCIe-4.0-SSDs mit bis zu 6,9 GB/s und 30 TB starten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Die letzten Sommer angekündigten Enterprise-SSDs mit PCIe 4.0 von Kioxia sind nun für Kunden erhältlich. Im 2,5-Zoll-Formfaktor mit U.3-Anschluss (PCIe x4) liefert die CM6-Serie bis zu 6,9 GB/s und 1,4 Millionen IOPS beim Lesen und maximal 30 TB Speicherplatz. Die CD6-Serie ist mit maximal 15 TB erhältlich und etwas langsamer.

Zur News: Kioxia: PCIe-4.0-SSDs mit bis zu 6,9 GB/s und 30 TB starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, aid0nex, fox40phil und 3 andere
2x 30 TB für ein NAS-RAID1 zum mitnehmen, bitte.
Wäre ja schon froh, wenn sich mal >8TB-Standard-SATA-SSDs blicken lassen würden. Selbst mit SATA würden die ja im RAID spielend eine 10GbE-Verbindung deckeln. Da braucht man gar nicht die teuersten Gerätschaften mit mehrere GB/s pro SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@Mordenkainen ich will die für ein NAS und zwar "zum mitnehmen" ;) Das NAS selbst steht natürlich da wo es hingehört: neben dem Katzenklo, mit Öffnungen von oben, so dass es bei Bedarf auch mal durch entsprechende Mengen Katzenlulu gekühlt werden kann! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, VoiVoD, storkstork und 11 andere
@Damien White

DAS wird nicht passieren.
Niemals.

Ich meine, klar, Jeder hat so sein eigenes Portmonnaie und seine eigene Schmerzgrenze ... aber 30TB SSD bezahlbar? ... never!!

Momentan kostet nen Terrabyte knapp 99€
wenn der Preis also (was auch nicht so schnell geschehen wird) auf 64€ Stürzt... dann wären das für 30TB immerhin noch 1.920€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nagilum99, MidwayCV41 und 7 andere
Damien White schrieb:
Ich freue mich schon auf die bezahlbaren 30TB platten in 2-3 Jahren ^^
Der war gut :D
Ich hätte davon gerne 4 Stück. In meinem Server. Das würde dann die nächsten Jahre reichen. Leider hindert mich der Preis daran.
 
@-Ps-Y-cO- @ThePlayer

Schaut mal, wo die SSD Technik vor 3-4 Jahren war, und dann 3-4 Jahre davor. Ich denke schon, dass in einigen Jahren genau diese Technologie für Enthusiasten, und in 5 Jahren in jedem Aldi PC, zu finden ist.

Da geht's im Highend Profi Bereich höchst wahrscheinlich dann um Platten jenseits der 100 TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, knoxxi, miagi und eine weitere Person
Damien White schrieb:
Ich freue mich schon auf die bezahlbaren 30TB platten in 2-3 Jahren ^^

ab welcher Preisklasse ist denn für dich bezahlbar?
Nicht mal normale HDDs werden in den nächsten 2-3 Jahren halbwegs bezahlbar sein.
Für 14 TB zahlst du aktuell deutlich über 300.
 
bis enterprise hardware für consumer bezahlbar wird vergeht ja bekanntlich viel zeit :(

aber spannend was da an leistung/speichergröße in 2,5 zoll machbar ist
 
Und wir Krebsen noch mit Sata 6 rum :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und fox40phil
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich meine, klar, Jeder hat so sein eigenes Portmonnaie und seine eigene Schmerzgrenze ... aber 30TB SSD bezahlbar? ... never!!

Momentan kostet nen Terrabyte knapp 99€
wenn der Preis also (was auch nicht so schnell geschehen wird) auf 64€ Stürzt... dann wären das für 30TB immerhin noch 1.920€

Oh, das ist wenn ich mich noch recht erinnere in DM für eine 230 MB HDD. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, knoxxi und Unnu
Das interessante sind ihmo die extrem hohen random iops für lesen und schreiben.

Ich kenne keinen anderen festspeicher, der solche Raten erreicht, nicht mal annähernd.
Schon kras, wie sich der Storage Markt weiter entwickelt, mit solchen Laufwerken könnte man denke ich einiges an Hardware für Datenbanksysteme konsolidieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Wo bleiben denn eigentlich die Alternativen zu den PCIe 4.0 NVMe Phison Controller SSD's? Im M.2 format geht gefühlt ja anscheined auch nichts voran ...
 
Ich glaube wir werden solche Datenmengen nicht mehr zuhause stehen haben, zumindest keine 2x 30 TB SSD im RAID1.
SSD über SAS Interface 12G 15,36TB, Listenpreis über 24.000 €. Das ist nur eine für extrem Lesezugriffe, Mixed oder extrem Schreibzugriff gibts noch gar nicht.
Im PCIe Umfeld SSD 6.4 TB, Mixed-use, über 10.000 € Listenpreis.
Das sind SSDs für Enterprise, sorry aber 30TB für daheim in 64D Layer mit 2048 Bits pro Zelle nur damits dann billig ist, nein Danke...dann lieber keine 30TB...

Es geht alles in die Cloud, alles über das Smartphone. Da braucht man keine Festplatten mehr daheim. Games, Videos, Photos, alles Cloud. Kein Bargeld mehr, Klarnamenpflicht überall...Videoüberwachung, Gesichtserkennung, streaming streaming streaming... Da gehen die 30 TB SSDs hin Froinde...
Smarte Unterhosen die nicht nur den passenden Partner für mich suchen, nein, auch der Nachtropfen nach dem Pinkeln wird geprüft, ausgewertet und die Ergebnisse an die Krankenkasse gesendet, Cloud. Schuhe, die meine Schritte zählt und mich ermahnt "Mehr laufen, sonst geht der Beitrag hoch". usw usf.
:(
Yeah, Future is coming, yeahh... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, paulinus, fox40phil und 3 andere
General AAA schrieb:
ab welcher Preisklasse ist denn für dich bezahlbar?
Nicht mal normale HDDs werden in den nächsten 2-3 Jahren halbwegs bezahlbar sein.
Für 14 TB zahlst du aktuell deutlich über 300.

Absolutes Schnäppchen,
für meine 10MB i.W. zehn Megabyte Festplatte für den AMGA 500 habe ich damals 6.990,--ÖS bezahlt, ca. 500,-- Euro (1988)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, Creeed und Unnu
Was kostet denn so eine 30TB Platte? Frage für einen Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil und Alpha.Male
Damien White schrieb:
@-Ps-Y-cO- @ThePlayer

Schaut mal, wo die SSD Technik vor 3-4 Jahren war, und dann 3-4 Jahre davor. Ich denke schon, dass in einigen Jahren genau diese Technologie für Enthusiasten, und in 5 Jahren in jedem Aldi PC, zu finden ist.

Da geht's im Highend Profi Bereich höchst wahrscheinlich dann um Platten jenseits der 100 TB.
mach dir keine Mühe, das hab ich schon so oft versucht hier zu erläutern.
Manche Menschen verstehen einfach kein exponentielles Wachstum (bzw. Nachlass des Preises).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, fox40phil, knoxxi und 2 andere
Zurück
Oben