News Kioxia: PCIe-4.0-SSDs mit bis zu 6,9 GB/s und 30 TB starten

Damien White schrieb:
bezahlbaren 30TB platten in 2-3 Jahren

In welchem Traum bitte?

Habe vor 6 Jahren meine erste SSD gekauft, 240GB für 140,- Euro.
Heute kosten günstige 2TB SSDs 200,- Euro, man bekommt also nach 6 Jahren das 6fache an Kapazität pro Euro.

Würde das so anhalten wäre man in:

  • 3 Jahren bei 6TB für 200,- Euro bzw. 30TB für 1000,- Euro
  • 6 Jahren bei 12TB für 200,- Euro bzw. 30TB für 500,- Euro

In 6 Jahren halte ich es für realistisch aber in 3 Jahren noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, peljotha, romeon und eine weitere Person
Damien White schrieb:
Ich freue mich schon auf die bezahlbaren 30TB platten in 2-3 Jahren ^^
wird niemals passieren ;)

da kriegst du evtl. eine 4 tb platte als ssd für einen vernünftigen preis ;) aber consumer, nicht enterprise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, fox40phil, Creeed und eine weitere Person
Chris007 schrieb:
mach dir keine Mühe, das hab ich schon so oft versucht hier zu erläutern.
Manche Menschen verstehen einfach kein exponentielles Wachstum (bzw. Nachlass des Preises).

Und du verstehst nichts von "Unsere Gewinne Schrumpfen" und "Fabrik XYZ Steht unter Wasser"
Du denkst auch die Speicherhersteller sind die Arbeiterwohlfahrt hm?
Als ob es nicht möglich wäre, 2TB SSDs für 100€ auf den Markt zu bringen.
Nein! Man Drosselt lieber den Output der Anlagen.

Seh der Realität ins Auge. "Speicher" ist nicht Vergleichbar mit anderen Gütern, da sie keine Substitutionsgüter haben. bei "Speicher" heisst es Fressen, oder Gefressen werden und nicht Expotentielles Wachstum und damit einhergehendem Nachlass des Preises. Hinzu kommt noch der Tolle Schweinezyklus.

Aber ich sollte mir keine mühe mehr machen das weiter zu erläutern.
Manche verstehen die Zusammenhänge einfach nicht.

Das Einzige, was passieren kann ist, dass Kioxia(WD-Toshiba) (welche eigentlich erst seit 2017 im SSD Business "richtig" tätig sind) eine Art Marktpenetration zu betreiben versucht um Marktanteile (wieder denken die nur an Ihren eigenen Allerwertesten) zu Gewinnen.
Nix mit "zum wohl der Consumer".

Keine Sorge, Ich weiss was eine Postville und C300 ist. Ich Kenne "150€ für eine 64GB SSD" sehr gut.
 
Damien White schrieb:
Ich freue mich schon auf die bezahlbaren 30TB platten in 2-3 Jahren ^^
Samsung P1643 30,72TB gibt es schon länger und bezahlbar ist eine Frage die Geldbeutels. Ist sie zu teuer, bist Du zu arm oder so in der Art.
Zock schrieb:
Und wir Krebsen noch mit Sata 6 rum
Das schreibt einer der zwei NVMe SSDs in der Signatur stehen hat.
DerDummePunkt schrieb:
Das interessante sind ihmo die extrem hohen random iops für lesen und schreiben.
Nein, die werden bei 4k und QD1 lesend wohl auch nicht mehr als die bei NAND Flash üblichen 60MB/s schaffen, was 15k IOPS wären und damit kann sich jeder selbst ausrechnen wie viele parallele Zugriffe nötig sind um 1 Million IOPS zu erreichen. Bei Enterprise SSDs kann es so viele parallele Zugriffe vielleicht geben, aber bei Heimanwendern sind schon 4 parallele Zugriffe im Alltag viel.
Splatter0815 schrieb:
SSD über SAS Interface 12G 15,36TB, Listenpreis über 24.000 €.
Listenpreise sind doch egal, ein Händler aus Österreich bietet die PM1643 mit 30,72TB für 8436,90€ an. Ob man seine Daten lokal oder in der Cloud hält, wird auch in Zukunft jeder für sich entscheiden und nicht alle werden die gleiche Antwort auf diese Frage finden.
leipziger1979 schrieb:
Würde das so anhalten
Würde, aber auch bei HDDs ist die Steigerung der Datendichte, die bei HDDs wie bei NAND der wichtigste Faktor ist um die Kosten zu senken, ist den letzten rund 8 Jahren nur noch sehr langsam vorangegangen. Am 26.12.2019 hat WD die erste 18TB HDD ohne SMR mit 9 Platter angekündigt, also erstmals ohne SMR eine Datendichte von 2TB pro Platter erzielt. Die erste HDD mit 1TB pro Platter erschien im September 2011, also mehr als 8 Jahre vorher! Die erste mit 500GB Platter ist vom März 2009, damals hat es also nur 2½ Jahre gedauert die Datendichte zu verdoppelt und danach über 8 Jahre um dies wieder zu erreichen! Auch bei den NANDs ist man die einfachen Möglichkeiten schon ausgenutzt und treibt immer mehr Aufwand wie immer mehr Layer, die mehr Bearbeitungsschritte erfordern und Die Stacking um die Datendichte zu erhöhen, was dann aber die Kosten doch wieder treibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Unnu
-Ps-Y-cO- schrieb:
Und du verstehst nichts von "Unsere Gewinne Schrumpfen" und "Fabrik XYZ Steht unter Wasser"
Du denkst auch die Speicherhersteller sind die Arbeiterwohlfahrt hm?
Als ob es nicht möglich wäre, 2TB SSDs für 100€ auf den Markt zu bringen.
Nein! Man Drosselt lieber den Output der Anlagen.

Seh der Realität ins Auge. "Speicher" ist nicht Vergleichbar mit anderen Gütern, da sie keine Substitutionsgüter haben. bei "Speicher" heisst es Fressen, oder Gefressen werden und nicht Expotentielles Wachstum und damit einhergehendem Nachlass des Preises. Hinzu kommt noch der Tolle Schweinezyklus.

Aber ich sollte mir keine mühe mehr machen das weiter zu erläutern.
Manche verstehen die Zusammenhänge einfach nicht.

Das Einzige, was passieren kann ist, dass Kioxia(WD-Toshiba) (welche eigentlich erst seit 2017 im SSD Business "richtig" tätig sind) eine Art Marktpenetration zu betreiben versucht um Marktanteile (wieder denken die nur an Ihren eigenen Allerwertesten) zu Gewinnen.
Nix mit "zum wohl der Consumer".

Keine Sorge, Ich weiss was eine Postville und C300 ist. Ich Kenne "150€ für eine 64GB SSD" sehr gut.
guck dir einfach die preise der letzten Jahre an.. jedes Jahr 40% weniger
Die 2TB Sandisk gab es gerade bei Saturn im Angebot für 165€ oder so..
 
Chris007 schrieb:
jedes Jahr 40% weniger
Durchschnittlich und nur, wenn man unterschiedliche Phasen des Schweinezyklus vergleicht. Aber wie es schon am Beispiel der HDDs zu sehen war, geht es so nicht ewig weiter, sondern die Entwicklung wird irgendwann deutlich langsamer werden und dürfte es bei NAND wohl auch schon geworden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Holt schrieb:
Die Stacking um die Datendichte zu erhöhen
Die Stacking erhöht die Datendichte doch nicht wirklich. Das kann man eher vergleichen mit mehr Plattern bei gleicher Bauhöhe bei einer HDD. Und deswegen gehen durch Die Stacking die Preise nicht wirklich nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Die Entwicklung von Consumer SSD Größen und Preise stagniert meiner Ansicht nach seit 2-4 Jahren so dermaßen stark, dass wir in den nächsten 5 Jahren wahrscheinlich nicht mehr als 8TB sehen werden zu angemessenen Preisen.
Datenmengen steigen zwar stetig, aber der normale Consumer wird im genannten Zeitraum sicher nicht mehr als 1-2TB im System haben - Und ist somit weiterhin leicht zu melken mit teuren SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und ThePlayer
mkossmann schrieb:
Die Stacking erhöht die Datendichte doch nicht wirklich.
Die Hersteller tun dann aber so als wäre die gestackten Dies ein einziges, so wie Kioxia / WD, die für ihr 112 Layer BiCS5 7,8 Gigabit pro Quadratmillimeter angeben, dabei ist das sicher genau wie seine Vorgänger mit 96 Layern auch gestacked, besteht also aus 2 Dies die durchkontaktiert sind. Nur Samsung ist meines Wissens der einzige NAND Hersteller der noch kein Stacking einsetzt, aber mit nun über 100 Layern ist man damit auch am Ende und plant für die nächste Generation ebenfalls mit Stacking. Das man gar nichts spart, stimmt auch nicht ganz, man braucht ja die Logik auf dem Chip nur einmal.

Toshiba_stacked_NAND.png


Aus dem Bild sieht es so aus als wären die 64 Layer noch nativ gewesen, aber ich glaube dies nicht, denn sonst wären 128 Layer der nächste logische Schritt gewesen indem man die nativen 64 Layer übereinander packt und durchkontaktiert, aber diesen Schritt dürfte man schon vorher gegangen sein. IMFT hatte schon ab 64 Layern stacked NAND, eben genau aus zweimal den 32 Layern wie sie die Vorgänger hatten:

Micron_stacked_NAND.jpg


Demnach dürfte bei Kioxia / WD sogar schon die 48 Layer gestacked gewesen sein, denn das war die einzige glatte Verdoppelung der Anzahl der Layer, danach fiel die Steigerung der Layeranzahl immer geringer als Faktor 2 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
In welchem Traum bitte?

Habe vor 6 Jahren meine erste SSD gekauft, 240GB für 140,- Euro.
Heute kosten günstige 2TB SSDs 200,- Euro, man bekommt also nach 6 Jahren das 6fache an Kapazität pro Euro.

Würde das so anhalten wäre man in:

  • 3 Jahren bei 6TB für 200,- Euro bzw. 30TB für 1000,- Euro
  • 6 Jahren bei 12TB für 200,- Euro bzw. 30TB für 500,- Euro

In 6 Jahren halte ich es für realistisch aber in 3 Jahren noch nicht.

Das ist nur ein Teil der Rechnung.

Wenn jemand erzählt hätte eine Grafikkarte würde 1.000 EUR kosten und ein Telefon 1.200 EUR, vor zehn Jahren hätte jeder einen Vogel gezeigt. Jetzt melden NVidia und Apple ein Rekordergebnis nach der anderen.

So gesehen kalkuliert in sechs Jahren jeder mit 2.000 EUR pro SSD. :)
Wenn ich sehe was schon für Mainboards und CPUs aufgerufen werden werden das Peanuts sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
@Splatter0815 mach mir keine Angst :D da mach ich bestimmt nicht mit. Meine Daten bleiben zu Hause und wenn ich einen Serverschrank dafür brauche.

SSDs sind weit davon entfernt für alle bezahlbar und mit entsprechenden Kapazitäten zu kommen. Für die pure Datenmenge wird es noch sehr lange bei HDDs bleiben. (in entsprechender verschaltung)

Aber für den entsprechenden Geldbeutel und oder Anwendungsfall ist auch heute schon großer SSD speicher möglich. Ist eben die Frage was man braucht.
30 TB sind auf jeden Fall spannend. Bedeutet bei SSDs ja nicht zwingend mehr dichte. Mehr Chips, anderer Kontroller und fertig.
 
Warum gibt sich Samsung so zahnlos?

Preislich sind sie bei SSDs auf Appleniveau und damit uninteressant.
Technisch wirkt ihr Engagement halbherzig. Dabei hätte ich erwartet sie würde anlässlich PCIE 4 zeigen wo der Hammer hängt und mit der damit verbundenen Strahlkraft zumindest ihre Marke stärken wenn sie schon keine riesige Stückzahlen absetzen?

Ich hoffe sie bringt SSDs mal wieder ein Stück vorwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer und Onkel Föhn
Wie @Holt und andere schrieben auch bei den SSDs stagniert langsam die Erhöhung der Speicherdichte was es schwierig macht den Preis pro GB zu senken. Dann kommt noch dazu dass den Otto-Normal-Verbraucher 1-2 TB meist reichen. Somit besteht bei den Herstellern auch kein Druck für Consumer Platten großer 2 bis 4 TB anzubieten je nach Formfaktor.
Wir können nur auf einen Durchbruch bei der Nandtechnik hoffen oder das China groß ins Nand Geschäft einsteigt und so die Preise drückt.

@Wattwanderer ja die Preise für Smartphones und Grafikkarten finde ich mittlerweile eine Zumutung. Vor allem Smartphones sollten mittlerweile günstiger sein als 2015. Stattdessen werden diese immer teurer. Ich warte jetzt auch immer 3-6 Monate und kaufe dann. Da sind die Preise dann schon gefallen. Mein Xperia 5 habe ich für 450 statt 799 bekommen. Meine Vega 56 hat 330 gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wattwanderer schrieb:
Preislich sind sie bei SSDs auf Appleniveau und damit uninteressant.
Dafür sind sie technisch besser und überlassen es anderen den Billigen Jakob zu machen.
Wattwanderer schrieb:
Dabei hätte ich erwartet sie würde anlässlich PCIE 4 zeigen wo der Hammer hängt
PCIe 4.0 ist noch eine Nische und Samsung hat sich nie sehr früh in Nischen begeben. Wenn Intels Ice Lake-SP mit PCIe 4.0 kommen, dann wird auch Samsung eine passende Enterprise SSD anbieten, weil es dann einen großen Markt dafür gibt.
ThePlayer schrieb:
bei den SSDs stagniert langsam die Erhöhung der Speicherdichte was es schwierig macht den Preis pro GB zu senken.
Die Speicherdichte wird ja durch Stacking nominal noch immer deutlich gesteigert, aber es ist mit der Brechstange und geht dann nicht mit entsprechenden Kostensenkungen einher. Es ist ein wenig wie bei den HDDs, während man über 8 Jahre gebraucht hat um die Datendichte zu verdoppeln, hat sich die maximale Kapazität mehr als vervierfacht, weil man eben statt vorher 4 oder maximal 5 Platter nun schon bei 9 bis 10 Platter angekommen ist, mit entsprechendem Aufwand wie der teuren Heliumfüllung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Chris007 schrieb:
guck dir einfach die preise der letzten Jahre an.. jedes Jahr 40% weniger

Es würde sich möglicherweise anbieten, die Preisentwicklung bei RAM zu betrachten.
Auch hier ging der Preis soweit ich mich erinnere (ich habs nie unter diesem Aspekt betrachtet) Anfangs recht steil runter, verharrte dann und sank letztlich zwar stetig aber mit deutlich geringerer Rate.
Zu erwarten dass es den SSD ebenso gehen könnte scheint mir nicht abwegig. Sie werden billiger, aber es könnte sein dass die Zeit des ganz großen Preisverfalls schon wieder vorbei ist.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Wir können nur auf einen Durchbruch bei der Nandtechnik hoffen

Oder (mittelfristig) nichtflüchtiger RAM in Form von MRAM, FRAM oder einer anderen Funktionsart von der wir bisher noch nichts gehört haben oder die bisher nicht groß raus kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Schön das es die Speichermenge in dem Format gibt jetzt braucht es nur noch Konkurrenz, z.B. andere Bausteine oder andere Mitbewerber, um höhere Datenmengen für alle preiswerter möglich zu machen.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Schön das es die Speichermenge in dem Format gibt jetzt braucht es nur noch Konkurrenz, z.B. andere Bausteine oder andere Mitbewerber, um höhere Datenmengen für alle preiswerter möglich zu machen.
Die wird wohl aus China kommen. Die sind doch dabei Flasch- und Ramspeicher selber herzustellen.
Aber ich denke das dauert noch 2-5 Jahre bis da der Preiskrieg losgeht.
Und dann kommt Chris007 und will uns dann weiß machen das er Recht hatte. Aber er liegt dann trotzdem falsch
;)
 
Hayda Ministral schrieb:
Oder (mittelfristig) nichtflüchtiger RAM in Form von MRAM, FRAM
Die werden wohl niemals bei den Kosten pro GB mit NAND mithalten können, denn da ist NAND durch seinen extrem einfachen Aufbau einfach unschlagbar. Die DRAM unterliegen wie NAND seit jeher dem Schweinezyklus, so dass man zwar langfristig durch die Verbesserungen der Fertigung immer mehr GB pro € bekommt, die Preise aber kurz und mittelfristig auch immer wieder mal ansteigen.
ThePlayer schrieb:
Die wird wohl aus China kommen. Die sind doch dabei Flasch- und Ramspeicher selber herzustellen.
Viel scheint da aber noch nicht raus gekommen zu sein:
 
Holt schrieb:
Die werden wohl niemals bei den Kosten pro GB mit NAND mithalten können, denn da ist NAND durch seinen extrem einfachen Aufbau einfach unschlagbar.
Das sehe ich anders da NAND und RAM Produktion spezielle Fabriken und Verfahren brauchen. Andere wie FRAM oder MRAM und co. hingegen können auch aus einer normalen Chipfabrik mit mehr Wafern kommen die auch CPUs bzw. GPUs herstellen.
 
Schön. Wann kommen jetzt nun die optischen Verbindungen,
wie z.B. bei ISDN in den 80ern, oder bei LightPeak in den 2000er angepriesen ? :)
Oder Bio-Neurale Schaltkreise, wie bei Star-Trek ?
- Die Ideen dazu sind immerhin ~30 Jahre alt. Eine Ewigkeit in der Informationstechnik.

Edit: Mir geht es bei SSDs im Kern eher um Reaktionszeit, nicht um Transfer-Speed.
Chris007 schrieb:
mach dir keine Mühe, das hab ich schon so oft versucht hier zu erläutern.
Manche Menschen verstehen einfach kein exponentielles Wachstum (bzw. Nachlass des Preises).
Das bringt mich auf einen Gedanken.
Wann verstehen manche Menschen endlich, dass Wachstum endlich ist.
Die Resourcen dieser Welt reichen nicht ewig. Irgendwann muss aufwendig recycelt werden.
Irgendwann muss auf anderen Himmelskörpern nach Resourcen gesucht werden.
Dann steigen die sogenannten Kosten wieder.. Wirtschaft ist etwas für Zocker, sie hat mit Weisheit nichts am Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben