News Kioxia XD6 Series: PCIe-4.0-SSDs im E1.S-Formfaktor für Server

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Mit der XD6-Serie geht Kioxia neue Wege bei den eigenen Enterprise-SSDs und setzt auf den jungen Formfaktor E1.S, der im Bereich der Hyperscale-Rechenzentren Zukunft haben soll. Die 11 Zentimeter langen SSD-Module sollen in der Spitze 6,5 GB/s über PCIe 4.0 erreichen.

Zur News: Kioxia XD6 Series: PCIe-4.0-SSDs im E1.S-Formfaktor für Server
 
Wir brauchen einfach mehr Schnittstellen/Formfaktoren.
PCIe, MiniSAS HD, SlimSAS 4i, OCulink, m.2, E1.S, E1.L, U.2.
Das ist ein derartiger Dschungel und macht bei Eigenbau alles wirklich keinen Spaß. Was ist denn nun hieran der Vorteil gegenüber einer ganz gewöhnlichen U.2 SSD in einem 2,5" Tray? Reicht da wirklich die Platzersparnis, um da wieder Kleinserie und damit einhergehend Kleinserienpreise zu rechtfertigen? Und eine höhere Datendichte pro verbrauchtem Volumen bekomme ich gegenüber 2,5" bei 3,84TB maximalbestückung ja auch nicht hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AlphaKaninchen, Bigfoot29 und eine weitere Person
Brauchen wir das, ich weiß das das für Rack server ist, aber auch da sehe ich den vorteil nicht, kann man genausogut M.2 nehmen. Wenn man noch berücksichtig das es noch E1.L gibt kann man es auch auf M.2 und E1.L reduzieren und ist glücklich.

@Tobi4s Die hölfte der Schnitstellen sagt mir nichts, echt absurt. Am ende arbeiten sie alle über PCIe und es ändert sich nur der Formfaktor (SAS vieleicht ausgenommen, aber auch unnötig)
Wobei ich beim E1.L schon eine Daseinsberechtigung sehe weil 32cm Speicher, da kann man die volle Rack Tiefe nutzen.

Oder besser man bennte es in M.2L um und gibt dem ding den selben Anschluss wie ner M.2 und schon kann man sich E1. schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
STEC:DOT schrieb:
(SAS vieleicht ausgenommen, aber auch unnötig)
Ja nichtmal! Da haben sich nur einfach Herstellern unterschiedlichen Standards verschrieben.
Gigabyte offenbar SlimSAS als NVMe-Träger
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/gigabyte-mz72-hb0-a2382270.html
Supermicro auf Mainboards gerne OCuLink
https://www.computerbase.de/preisve...d-h11dsi-o-r2-0-a2368196.html?hloc=at&hloc=de
Aber auch mal gerne normales U.2 (Mini SAS HD), übrigens auch gerne mit allen PCIe Lanes an der 2. CPU. (Noch) keine 2. CPU? Tja, (Noch) kein U.2.
https://www.computerbase.de/preisve...mbd-h11ssl-nc-o-a2241590.html?hloc=at&hloc=de

Die Ports sind ja garnicht als reguläre SAS-Ports zu verwenden, weil nicht am Controller angeschlossen. Sie sind nur dazu da in einem x-beliebigen Standard PCIe Lanes zu verteilen, man könnte wohl auch ne Risercard zur Backplane spannen.

Und bei den Backplanes geht das ganze Spiel gerade wieder von vorne los. OCuLink, MiniSAS, SlimSAS und bestimmt gibt es noch welche die ganz anders funktionieren.


Ich will doch einfach nur Festspeicher anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Es geht hier um ganze Schrankreihen von dem Typ auf dem unteren Bild: https://www.computerbase.de/2020-05/samsung-pm9a3-e1.s-pcie-4.0-ssd/
Die "Poseidon Hardware" in dem Bild oben (bzw. unten Bild 5) hat z. B. 6x 100 GbE. Und da sind die 32x Speichersteckplätze E1.S PCIe 4.0 x4 verbraten. Von NVMe-oF (also over Fabrics) noch gar nicht gesprochen. - Das passt zusammen.
M.2 ist lustig zum Spielen, aber nicht für das Enterprise gedacht.

@MichaG
Vielen Dank für diesen Artikel. - Im Moment kann ich keine Sachen mit Grafikkarten mehr sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atkatla, lars1900 und MichaG
Zurück
Oben