Wieso sollte das irrelevant sein? Die hinter Palantir stehenden Menschen und deren politische Ausrichtung ist hier von besonderer Relevanz!xerex.exe schrieb:"Hinter Palantir steht zudem der Tech-Milliardär und Investor Peter Thiel, der Donald Trump unterstützt und immer wieder mit demokratiefeindlichen Aussagen auffällt. Hintergründe zu Thiel liefert ein Porträt des Deutschlandfunks."
Der Artikel war bis zu dem Absatz gut.
Hört bitte auf Artikel oder Computerbase zu politisieren. Das bringt nicht und ist auch für den Artikel vollkommen irrelevant.
-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Klage gegen Palantir-Software: Verfassungsbeschwerde gegen automatisierte Datenanalyse in Bayern
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Solche Aussagen lassen mich jedes Mal fassungslos zurück.xerex.exe schrieb:Der Artikel war bis zu dem Absatz gut.
Hört bitte auf Artikel oder Computerbase zu politisieren. Das bringt nicht und ist auch für den Artikel vollkommen irrelevant.
Das Thema ist zutiefst (gesellschafts-)politisch mit weitreichenden Auswirkungen auf unser zukünftiges Zusammenleben.
Nicht nur in diesem Staat, sondern auch mit ihm.
Entweder kannst du das nicht erkennen, weil du deine Position nicht genug durchdacht hast - vielleicht fehlt ja sogar noch etwas Recherche dazu, um sich ein tieferes Bild zu der Thematik machen zu können - dann liegt es jedoch in deiner Verantwortung, daran etwas zu ändern, bevor du weiter solche fragwürdigen Aussagen tätigst.
Oder du willst es nicht erkennen, musst dir jedoch dann auch den Sockenpuppen -Vorwurf gefallen lassen.
Unglaublich, sowas...
Schön, dass weiter gegen den Einsatz dieser Software vorgegangen wird, die so in dieser Form aus meiner Sicht gar nicht erst hätte eingeführt werden dürfen.
Für den uninformierten Bekanntenkreis empfehle ich folgendes Video des Youtubers Der Dunkle Parabelritter.
Obwohl ich seine Art etwas drüber finde, zeigt er leicht verständlich die Gefahren und Risiken von Palantir auf.
Selbst habe ich dann immer nach Kontonummer, zugehöriger PIN und sexuellen Vorlieben gefragt. Obwohl das schon genug entgeisterte Blicke einbringt, werde ich deine Frage zusätzlich in meinen Fragenkatalog aufnehmen.
Für den uninformierten Bekanntenkreis empfehle ich folgendes Video des Youtubers Der Dunkle Parabelritter.
Obwohl ich seine Art etwas drüber finde, zeigt er leicht verständlich die Gefahren und Risiken von Palantir auf.
Die Frage finde ich echt gut!mtmac schrieb:[...] komm ja wieder die Standard Aussage: hab nichts zu verbergen...
Ich frag dann immer gerne, .. warum schließt du beim Scheißen gehen, die Tür ab ?
Selbst habe ich dann immer nach Kontonummer, zugehöriger PIN und sexuellen Vorlieben gefragt. Obwohl das schon genug entgeisterte Blicke einbringt, werde ich deine Frage zusätzlich in meinen Fragenkatalog aufnehmen.
Tici
Banned
Im Grossen und Ganzen profitiert man davon, wenn man sich an die Regeln hält und nichts nicht verbricht.
Also ernsthaft, wenn ein kleiner Einschnitt der "Tausch" für Sichere Bahnhöfe, Parks, Innenstädte und co ist - wie es sein sollte - dann go for it.
Also ernsthaft, wenn ein kleiner Einschnitt der "Tausch" für Sichere Bahnhöfe, Parks, Innenstädte und co ist - wie es sein sollte - dann go for it.
"Weil Baum"?Djura schrieb:Wer schon mal ohne Grund und ausm Nichts von der Polizei angehalten worden ist, weil Baum, und kontrolliert wurde, weiß genau wovon ich spreche.
Simonte
Commander
Wer?SheepShaver schrieb:und könnte diese auch besser kontrollieren.
Der Staat, Du, Ich...?
Ich begrüße ein Verbot.
Bin aber auch dafür etwas für Sicherheit zu tun, besonders für Frauen...
Gibt viele gute Ansätze....
Aber ein Zuwachs von Sicherheit geht nicht ohne den Verlust von Komfort.
Nicht in der IT und auch nicht in der Gesellschaft..
Djura schrieb:Aber auch ohne der Software nimmt sich die Polizei bzw. einzelne Individuen des Staatsdienstes zu viele Rechte und begründen diese mit fadenscheinigen Pseudoargumenten.
Du willst gar nicht wissen wie die bayrische Polizei dich als Fußballfan behandelt wenn du dort auswärts hin fährst... Die behandeln jeden einzelnen noch so friedlichen Fan so als würde der gleich Pyrotechnik zünden oder sich mit den gegnerischen Fans prügeln wollen. Ich fahre überall auswärts hin aber nirgendwo ist es so schlimm wie in Bayern. Ich glaube, die werden da auf Krawall trainiert oder sowas. Anders kann ich mir das da nicht erklären. Du kommst aus dem Zug, wirst von der Polizei gekesselt und bis zum Stadion geführt, auf dem Rückweg genauso. Wie, du willst vorher nochmal in die Münchener Innenstadt und ein Bier trinken? Nein, darfst du nicht! Bewegungsfreiheit? Steht dir laut bayrischer Polizei als Fußballfan nicht zu. Die missachten vorsätzlich am laufenden Bande Grundrechte und niemanden interessiert es!
ReactivateMe347
Lt. Commander
Ich finde ja, die Auswertung legal beschaffter Daten sollte man nicht künstlich bremsen. Viel mehr sollte man hintefragen, welche Daten wie und mit welcher Zweckbindung beschafft werden.
Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347
Lt. Commander
Warum? Wenn die Software lokale Daten verknüpft und die nicht in Peterchens Mondfahrercloud lädt, und wenn die Auswertung nicht durch eine KI läuft, die mit politischem Bias trainiert sein könnte, welche Auswirkungen hat das dann?Snoopmore schrieb:Wieso sollte das irrelevant sein? Die hinter Palantir stehenden Menschen und deren politische Ausrichtung ist hier von besonderer Relevanz!
Alexander 65
Lieutenant
Metropolis lässt grüßen! 
Die Aufforderung:mtmac schrieb:Ich frag dann immer gerne, .. warum schließt du beim Scheißen gehen, die Tür ab ?
"Entsperre mir doch bitte dein Handy"
führt bei solchen Leuten teilweise auch zum Nachdenken
Djura
Commander
Weyoun schrieb:"Weil Baum"?
Ich bin schon mehrfach in der Vergangenheit von der Polizei und auch Kripo-Beamten anlasslos, zu Fuss wie auch im Auto, angehalten und kontrolliert worden. Dabei haben sich die Beamten ziemlich machtdemonstrierend verhalten, sprachen teils Drohungen aus, dass man mich auch gern mal aufs Revier nimmt, falls ich nicht kooperiere. Die zivilen Kripo-Beamten haben sich erst nach Aufforderung als Solche auch ausgewiesen. Je nach Fall waren auch durchaus andere, ich nenne sie mal "europäisch-aussehende" Männer wie Frauen, in der Nähe und wer wurde kontrolliert? Der Ausländer. Warum? Weil Ausländer. Der ist ja grundsätzlich erstmal kriminell, oder? Oder? An der Stelle auch einen großen Dank an die Presse, die ja immer die Herkunft des Täters nennen muss, auch wenn es nicht wirklich notwendig ist, das aber den Populisten, den Ultrakonservativen und Nazis super in die Hände spielt und das Narrativ vom kriminellen Ausländer "füttert".aid0nex schrieb:Die missachten vorsätzlich am laufenden Bande Grundrechte und niemanden interessiert es!
Wenn die Polizei mein Vertrauen zurück haben möchte, muss sie erstmal liefern. Aber nicht, indem man gegen mich agiert.
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ausführungen kann ich nicht im geringsten bestätigen. Ich bin seit Jahrzehnten bei vielen nationalen und internationalen Fußballspielen (mind. 50% "auswärts") und weder ich noch wir als Gruppe/Fanclub können uns - wo auch immer - in Deutschland irgendwie beklagen. Ganz im Gegenteil, im Vergleich zu zB Frankreich ist es hier das reinste Paradies.aid0nex schrieb:Du willst gar nicht wissen wie die bayrische Polizei dich als Fußballfan behandelt wenn du dort auswärts hin fährst...
Wie man halt in den Wald hineinruft ...
tipmyredhat
Lt. Junior Grade
"kleiner Enischnitt", interessante Sichtweise.Tici schrieb:Im Grossen und Ganzen profitiert man davon, wenn man sich an die Regeln hält und nichts nicht verbricht.
Wenn du gerne sichere Städte haben möchtest, geht das auch ganz einfach ohne anlasslose Massenüberwachung:
Sich die Kriminalstatistiken zu Gemüte führen und die Täter ausschließen. Es gibt Mittel und Wege.
wuselsurfer
Admiral
Die DDR hatte sehr, sehr sichere Bahnhöfe, Parks u. s. w.Tici schrieb:Also ernsthaft, wenn ein kleiner Einschnitt der "Tausch" für Sichere Bahnhöfe, Parks, Innenstädte und co ist - wie es sein sollte - dann go for it.
Leider hatte sie auch ein riesiges Spitzelsystem mit Lagerhallen voller persönlicher Daten, die die "Sicherheitskräfte" dann fein säuberlich ausgewertet haben.
Natürlich ganz im Stillen, nicht gestört von Bürgeranfragen, Transparenz und solchem demokratischen Zeug, was sicher keiner braucht.
Vorwärts in die Vergangenheit?
This!!tipmyredhat schrieb:Sich die Kriminalstatistiken zu Gemüte führen
Die kennt die letzten Jahrzehnte nämlich nur einen Weg: nach unten.
ultravoire
Lt. Commander
Palantir/ Gotham wird bereits seit mindestens 2019 oder 2020 bei der hessischen Polizei eingesetzt.
Aus Sicht der ermittelnden Beamten ist Palantir immer schon ein Segen gewesen. Eine etwas striktere deutsch Version in komplett deutscher Hand wäre natürlich wünschenswerter. Defacto ist es aber für die Polizeiarbeit, vorallem weil wir so viele unterschiedliche Polizeien und weitere Behörden haben wirklich sehr praktisch. Die Bekämpfung von Organisierter Kriminalität oder z.B. auch der Staatsschutz profitiert immens davon.
Meines Wissens nach gibt es auch keine heimische Alternative.
Aus Sicht der ermittelnden Beamten ist Palantir immer schon ein Segen gewesen. Eine etwas striktere deutsch Version in komplett deutscher Hand wäre natürlich wünschenswerter. Defacto ist es aber für die Polizeiarbeit, vorallem weil wir so viele unterschiedliche Polizeien und weitere Behörden haben wirklich sehr praktisch. Die Bekämpfung von Organisierter Kriminalität oder z.B. auch der Staatsschutz profitiert immens davon.
Meines Wissens nach gibt es auch keine heimische Alternative.
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.