Klammern im Editor von Geany

reinerbecker

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Hallo,

ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe.
Ich habe mir heute das neueste Geany (Programmiersprache für C) von Heise heruntergleaden
und nun funktionieren im Editor die Eingabe der Klammern nicht, also gerade die wichtigen
Klammern {} und [].
Woran kann das liegen? Ich verwende Windows 10.
In allen anderen Programmen, vor allem in Notepad funktionieren die Klammern..
Muss man den Compiler für Geany extra downloaden? und von wo?

Bitte entschuldigt, ich bin absoluter Anfänger und wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße
Reiner
E-Mail: entfernt durch Moderation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktionieren die wirklich nicht, oder ist warum auch immer ein anderes Tastatur Layout im Editor eingestellt?
Bzw was meinst du mit funktionieren?
reinerbecker schrieb:
Muss man den Compiler für Geany extra downloaden?
Was hat ein Compiler mit Klammern im Editor zu tun? Du brauchst einen Compiler für C, ja. Falls Geany das nicht mitliefert, dann musst du den noch installieren, und im Zweifel Geany sagen wo er sich befindet.
reinerbecker schrieb:
(Programmiersprache für C)
Geany ist keine Programmiersprache


Folgst du irgendeiner Anleitung oder einem Tutorial? Gibt doch bestimmt hunderte im Netz. Falls ja, schadet es auch nicht diese hier zu verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
reinerbecker schrieb:
Ich habe mir heute das neueste Geany (Programmiersprache für C) von Heise heruntergleaden
Warum nicht von der Original-Seite: https://www.geany.org/

Ich würde aber evtl. eher mit Code::Blocks oder Visual Studio starten. Das sind C/C++ IDEs wo Du ohne viel Konfiguration loslegen kannst. Der Nachteil ist, das diese IDEs selbst recht komplex und am Anfang eher unübersichtlich sind.

reinerbecker schrieb:
Klammern {} und [].
Also bei mir funktioniert die Eingabe. Ohne extra Einstellungen. Allerdings hab ich kein Windows.

reinerbecker schrieb:
Muss man den Compiler für Geany extra downloaden? und von wo?
Es gibt drei gängige Compiler für C sind der von Microsoft, der gcc und LLVM/clang.
 
reinerbecker schrieb:
nun funktionieren im Editor die Eingabe der Klammern nicht, also gerade die wichtigen
Klammern {} und [].
Bei mir hat Windows 10 gelegentlich, aus Gründen, die ich noch nicht ergründen konnte, ne Macke und reagiert auf die AltGr-Taste nicht.
Probierst mal mit Strg+Alt+7, 8, 9 oder 0.
 
Zurück
Oben