TeamViewer Motive 3

Klangprobleme bei PC an Anlage

CybeR_GizzmO

Cadet 4th Year
Re: Wissenswertes über HiFi und Audio

Moin,

ich höre seit Entstehung des MP3-Formats Musik über den PC, hatte jedoch immer recht "gurkiges" Equipment dranhängen - 20 Jahre alter Verstärker, müllige Boxen...
Daher habe ich mir kürzlich einen neuen Verstärker samt Boxen gekauft in der Hoffnung, eine klare Klangverbesserung zu erzielen. Leider fiel diese sehr marginal aus, weshalb ich mich natürlich auf die Problemsuche begab.
Und siehe da: über einen gewöhnlichen CD-Player habe ich herrlichen, klaren Klang mit extrem sauberen Bässen. Problem ist also eindeutig die Tonquelle, denn sobald ich wieder über den PC höre, klingt die Musik rauschig, "flach" und irgendwie "dröhnig"...
Die MP3s kann ich als Ursache ausschließen, da diese von den CDs gerippt wurden, mit denen ich auch den CD-Player testete und die erneut auf CD gebrannt wiederum hervorragend klingen.
Auch verschiedene MP3-Player (teilweise mit DSP-Plugins) habe ich erfolglos getestet.

Meine Frage ist nun: woran liegt's? Ich (als Hifi-Nixpeiler) sehe da nur folgende Möglichkeiten:

a) meine Soundkarte (SB Live Player) taugt nichts
b) es ist normal und lässt sich nicht ändern (was ich mir nicht vorstellen kann, da PCs schließlich auch von DJs etc. eingesetzt werden...)

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ich habe die SB Live!5.1 über 5m Standardkabel angeschlossen.

Der Klang über den CD-Player ist klar besser, aber man kann den PC trotzdem zum Musikhören benutzen. Nur etwas verrauscht ist es, das liegt an der Soundkarte.

Aber kein bisschen flach oder dröhnig.

Wieviel Meter Kabel liegen denn zwischen PC und Verstärker?

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Wieviel Meter Kabel liegen denn zwischen PC und Verstärker?

Das Kabel ist 5m lang.

Klar kann man so hören, aber das Potenzial meiner neuen (nicht unbedingt billigen) Anlage würde ich schon gern nutzen ;) Es handelt sich auch nicht um einen kleinen Unterschied, sondern schon fast um zwei verschiedene Welten...
Mir ist auch aufgefallen, dass der CD-Player ein wesentlich lauteres Signal liefert, d.h. ich muss den Verstärker bei weitem nicht so weit aufdrehen.

Edit: Das Lautstärkeproblem ist behoben, ich hatte einen Regler nicht auf Anschlag - das Klangproblem bleibt jedoch...

Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht das ursprüngliche thema shreddern.

danke, weird

nAbend

Ich glaube nicht das es am Kabel liegt ich würde eher mal das Problem im PC vermuten (teste mal mit Kopfhörer den line-out Ausgang zur Sicherheit).
welche Soundkarte hast du genau ?
hast du mal eine andere vorher eingebaut gehabt/getestet ?
alle Treiber richtig installiert ?

is das verbindungskabel (pc--> amp)
wenigstens gut geschirmt oder is es nen 3€ klingeldraht ??
5 m chinch sind imho sowieso zu lang... ;)

ich habe auch eine sb live und höre musik über die anlage. die soundqualität ist sehr gut und deine soundkarte hat eigentlich auch einen guten klang. ist imho eine einstellungssache:
  • als erstes solltest du den neusten treiber installieren >download<
  • im surround mixter solltest du die lautstärke auf 90% stellen, die bässe und höhen auf 50-60%, wave auf 100% und alles was du nicht brauchst, also line-in, micro, cd-audio etc auf 0% und mute. so eleminierst du mögliche störquellen
  • wenn du mit winamp mp3's abspielst kannst du dort noch die einstellungen vom equalizer ändern. den eq solltest du aktivieren und als preset full bass % trebble wählen. dann machst du die musik an, die du immer hörst, und modifizierst die bässe und höhen noch bis es sich gut anhört.
  • tausche testweise dieses lange 5m chinchkabel gegen ein kürzeres aus.

am wichtigsten ist das ausschalten nichtbenötigter quellen im mixer. wenn du mit den einstellungen immer noch probleme hast, dann sag bescheid.

jafp23 schrieb:
is das verbindungskabel (pc--> amp)
wenigstens gut geschirmt oder is es nen 3€ klingeldraht ??
5 m chinch sind imho sowieso zu lang... ;)

5m sind nicht zu lang, Beweis hab ich hier liegen: es funktioniert bei mir.
Allerdings kann sich bei zu langen Leitungen schon mal was einschleusen.

Wozu ich bei Soundkarten (zumindest nicht die Consumergeräte) nie raten würde, ist geschirmtes Kabel zu verwenden. Das ist - anders gehts nicht - Koaxialkabel, was meist eine ziemlich hohe Kapazität hat. Damit haben viele Geräte Probleme, einen starken Höhenabfall und eventuell sogar höhere Verzerrungen.

Gruß
Morgoth

Hast Du evtl. die Soundkarte auf Surround-Sound gestellt, so dass das Signal geteilt wird?

aaalso....

erstmal....CREATIVE TREIBER runterwerfen so weit wegwerfen wie es nur geht!

die Creative Treiber verursachen einen Badewannen-Frequenzgang d.h. aufgeblähte Bässe, zu wenig Mitten und angehobene Höhen

...

dann schmeisst du den kX-Treiber drauf:

www.kxproject.com

perfekter Treiber mit klarerem Klangbild.

was für einen Verstärker und was für Boxen hast du dir denn gekauft??

Das Cinch-Kabel von PC zum Amp sollte schon von gehobener Qualität sein denn 5 Meter für Cinch ist relativ lang...

Du solltest jegliche Klangreglung und Equalizer-geschiss übern PC auslassen sodass du ne lineare ausgabe hast

Ist schon mal nach der Qualität der MP3´s gefragt worden?!

Vielleicht sind das nur 128 bit-files, dann kann der Sound sich auch nicht anders anhören...

Hast du mal ne CD am Rechner gehört?! Wie hört sich das denn an?!

128kbit sind genug. ausserdem hat er damit ja wieder audio-cds gebrannt, die sich normal anhören. ob man den kx- oder den creativetreiber benutzt ist erstmal egal, so oder so kann es nicht extrem schlecht klingen. der test mit der audio-cd am rechner ist empfehlenswert.

ich bin der meinung es ist eine quelle im mixer und oder das kabel.

wenn er nen grottenschlechten MP3-encoder benutzt hat, dann sind 128kbps eben nicht genug und es klingt wie eine blechdose

hadez16 schrieb:
wenn er nen grottenschlechten MP3-encoder benutzt hat, dann sind 128kbps eben nicht genug und es klingt wie eine blechdose
=>
Bates83 schrieb:
ausserdem hat er damit ja wieder audio-cds gebrannt, die sich normal anhören.
Und dem Creative-Treiber würde ich die Schuld nicht unbedingt zuschieben. Er mag vielleicht nicht die ultimative Klangnatürlichkeitsbombe sein, aber schlecht ist er nicht - die von dir (hadez) beschriebenen Verfälschungen kann ich nicht feststellen. Zumindest sofern alle Klangprogramme ausgeschaltet sind (insb. EAX). Die Regler für Bass und Treble auf 50% stellen - drüber oder drunter greift der Treiber ins Klangbild ein.

ich höre einen deutlichen unterschied zwischen den Treibern, gerade bei E-Gitarren-Mitten...

man brauch auch das nötige Equipment um sowas raushören zu können

@ threadstarter

neuste version von winamp mal drauf...vielleicht hat die soundkarte nen knacks?

oder es liegt eben an der verkabelung...

der aux-eingang vom Amp könnte auch nen knacks haben...

Im Vergleich klingt die SB Live Player von Creative zu aktuellen Soundkarten um einiges schlechter.

Ich kann das sagen, da ich auch einen Soundblaster Live! Player (Value) hatte.

Hab mir jetzt die brandaktuelle Audigy 2 ZS von Creative geholt.

Damit hast du erst mal hardwareseitig 108 db Rauschabstand. Das ist schonmal grundsätzlich von Vorteil.

So werden nämlich die hässlichen Störgeräusche auch bei hoher Musiklautstärke besser unterdrückt.

Des weiteren sind die Treiber von den neuen Creative Soundkarten auch wesentlich besser und holen das maximale aus der Hardware raus.

Also der Unterschied zwischen SB Live und Audigy 2 ZS ist schon hörbar. Ich benutze noch das 4.1 System von Creative (Cambridge 1500 oder so). ;)

hadez16 schrieb:
der aux-eingang vom Amp könnte auch nen knacks haben...

Unwahrscheinlich, dabei handelt es sich entweder um Relais o. um einen simplen Mehrfachschalter. Wenn da was defekt ist, gibts es entweder Ton oder keinen Ton.

Um mal die Diskussion um die verschiedenen Treiber zu beenden habe ich mir die Mühe gemacht, und beide mal gemessen und die Diagramme angehängt.

Messaufbau: mit Loop-Kabel (beidseitig 3,5mm-Klinke) Ein- und Ausgang (Front) der Soundkarte miteinander verbunden. Equalizer auf Flat gestellt. Messsoftware: Kalibirerungsmessung mit Speakerworkshop Audua.
Im Bassbereich ist die Messung nicht exakt genug, allgemein wurde zuwenig gemittel, daher die kammartige Struktur. Die entsprechende Tendenz kann man aber erkennen.

Man sieht sehr gut, wie der Creative-Treiber die Höhen stark anhebt. Das sorgt für einen sehr effektvollen Klang, aber auch für eine scharfe Wiedergabe.
Der kx-Treiber ist relativ glatt, fällt nur zu den Höhen ein wenig ab, vermutlich ist da ein Filter gesetzt.
Man wird aber bei beiden Treibern durch den Einsatz eines guten Equalizers beides glätten können.

StarTrokus schrieb:
Damit hast du erst mal hardwareseitig 108 db Rauschabstand. Das ist schonmal grundsätzlich von Vorteil.

Nutzt nur gar nichts, wenn die nachgeschaltete analoge Elektronik allerhöchstens 70dB schafft.

Gruß
Morgoth

Anhänge

• Freq_Creative.PNG
    Freq_Creative.PNG
    43,3 KB · Aufrufe: 216
  • Freq_kxProject.PNG
    Freq_kxProject.PNG
    38 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe, sieht es bei dir so aus:

PC (Line Out) ----> AMP (Line In/CD/Aux (1V Line Pegel (Also kein Phono)))

Wenn dem so ist, dann würde ich sagen, sollte es klappen.
Du sagst, du hast einen Treiber drauf, mit dem du unmittelbar vorher schon hast ohne Probleme hören können?! Wenn das stimmt, dann kann es eigentlich nicht an der Soundkarte liegen, sofern du den koreckten Ausgang verwendest.

Wenn das Kabel nicht gerade um eine Elektromagnetische Störquelle gewickelt ist, sollten 5 Meter noch relativ akzeptabel sein. Daher würde ich die Möglichkeit mal ausschließen.
So nun bleibt nur der Amp!

Sind beim Amp alle Einstellungen auf "Defautl" bzw. sind die EQ Einstellungen alle Standart... der Decoder, sofern er einen hat, ausgeschaltet?
Welchen Verstärker hast du denn, vielleicht kannst mal einen Hersteller Link posten.

In letzter Konsequenz kanns nur noch an den Speakern liegen. Und das bietet sie nur "Verpolt" an, oder evtl. viel zu dünnes Lautsprecherkabel. Also ich weiß nicht, da habe ich aber noch nie einen Fehler auffinden können.

MfG GuaRdiaN

GuaRdiaN schrieb:
Sind beim Amp alle Einstellungen auf "Defautl" bzw. sind die EQ Einstellungen alle Standart... der Decoder, sofern er einen hat, ausgeschaltet?
Welchen Verstärker hast du denn, vielleicht kannst mal einen Hersteller Link posten.

In letzter Konsequenz kanns nur noch an den Speakern liegen. Und das bietet sie nur "Verpolt" an, oder evtl. viel zu dünnes Lautsprecherkabel. Also ich weiß nicht, da habe ich aber noch nie einen Fehler auffinden können.

Dann dürfte nur der Eingang für den PC irgendwie durch einen Equalizer beeinflusst sein. Dann dürften nur beim PC als Quelle die Lautsprecher verpolt sein.

Unwahrscheinlich.

Gruß
Morgoth

StarTrokus schrieb:
Im Vergleich klingt die SB Live Player von Creative zu aktuellen Soundkarten um einiges schlechter.

Ich kann das sagen, da ich auch einen Soundblaster Live! Player (Value) hatte.

Hab mir jetzt die brandaktuelle Audigy 2 ZS von Creative geholt.

So werden nämlich die hässlichen Störgeräusche auch bei hoher Musiklautstärke besser unterdrückt.

Des weiteren sind die Treiber von den neuen Creative Soundkarten auch wesentlich besser und holen das maximale aus der Hardware raus.

Also der Unterschied zwischen SB Live und Audigy 2 ZS ist schon hörbar. Ich benutze noch das 4.1 System von Creative (Cambridge 1500 oder so). ;)

NATÜRLICH ist alles nach der Live Player besser WENN man Surround betreibt! Wir reden ja hier von purem Stereo-Betrieb...

dass bei 5.1 Systemen etc. die "alte" LivePlayer nachteile hat, ist klar!

Und mit "maximale aus der Hardware rausholen"....die Treiber verrichten ihre beste Arbeit wenn sie das Signal einfach linear an den Ausgang liefern...die sollen es schließlich nicht verfälschen...

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben