TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller (2026): Das ist er, das kostet er, dann kommt er

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, McBain, Epistolarius und 4 andere
Wie lange ist den der Support, beim ersten sieht es nicht gerade gut aus damit. :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Ltownwriter
Man munkelt, mit mehr RAM würde der Drücker nie auf den Markt kommen.

Okay ich hab die News gelesen aber verstehe immer noch nicht, warum das Ding so gehyped wird. Ist halt noch ein Controller?

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und TheRealSpesch
Sieht ein bisschen aus wie für dicke Finger von Gabe Newell gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, lalalol, Xero261286 und eine weitere Person
Wieder so ein komischer klumpen.. Kann mich noch gut an den ersten erinnern, einige für 5 gekauft und für 15 wieder verkauft..

Da bin ich ja mal auf Tests gespannt. Wird Valve die Schweiz mal wieder aussen vor lassen? Dabei wäre der Markt da wohl vergleichsweise gut für so ein Stück Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
boah wieviele knöpfe haben controller mittlerweile... xD ich will einfach wieder zurück zu ps2 zeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: eQui und lordZ
Ich hol mir nächstes Jahr einen, wenn er ein bisschen auf dem Markt war.
@AbstaubBaer evtl. kannst du Tests in den Artikel einfügen?
Z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
Wie ich in dem alten Thread schon geschrieben habe, macht mich dieser Satz auf der Produktseite stutzig:
Der Steam Controller funktioniert mit jedem PC oder Gerät, das Steam oder Steam Link ausführt.
Das klingt, als ob die Steam-Software ein Muss ist. Ich warte jedenfalls erst mal ab, was da genau los ist.

Looniversity schrieb:
Okay ich hab die News gelesen aber verstehe immer noch nicht, warum das Ding so gehyped wird. Ist halt noch ein Controller?
Die Trackpads beim Steam Deck sind ein Segen. Dass sie jetzt auch auf einen Controller kommen, macht ihn interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Apocalypse, Bierliebhaber und 3 andere
Benutze den Gen1 seit Anbeginn am WohnzimmerPC, der neue wird direkt gekauft :-)
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Wie ich in dem alten Thread schon geschrieben habe, macht mich dieser Satz auf der Produktseite stutzig:

Das klingt, als ob die Steam-Software ein Muss ist. Ich warte jedenfalls erst mal ab, was da genau los ist.
Das wäre sehr merkwürdig (und ein wirkler Rückschritt), da der alte unter Windows direkt funktioniert.
Vor allem halt die Trackpads als Mausersatz...

Noch tun es unsere Microsoft Wireless Controller ohne Mängel, aber dieser Steam Controller könnte durchaus die Nachfolge antreten. Das Ding macht mir zunächst mal einen guten Eindruck. Bleiben einfach die Erfahrungswerte/Tests abzuwarten.

MaW85 schrieb:
Wie lange ist den der Support, beim ersten sieht es nicht gerade gut aus damit.
Den PC, den du zusammen mit dem ersten Steam Controller gekauft hast, kann heute offiziell kein Windows 11. Der Controller funktioniert auf dem aktuellsten Windows und Linux. In Steam findest du dutzende Profile für alle möglichen Spiele und kannst dir immer noch problemlos dein Profil individuell anpassen, wie du möchtest. Den AA Eneloop Akku konntest du ohne Probleme erneuern.
Wenn der neue "nur" so einen Support hat, wie der alte ist er wohl weiterhin einsam an der Spitze des Supports gegenüber allen anderen Controllern auf dem Markt.
Mit der Cooperation von iFixit sollte der Controller allerdings den Alten nochmals etwas überflügeln.

Habe zwei alte Gen 1 Controller hier und ein neuer wird sich definitiv dazu gesellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frasta und Apocalypse
Verstehe den "Hype" auch nicht so ganz, ist halt noch nen Controller und Trackpads sind jetzt auch nicht bahnbrechend oder bessere Sticks, nun, solider Controller den man vielfältig konfigurieren kann und der qualitativ wohl gut ist und das zum soliden Preis, wenn man sich heutige "Pro" Controller anschaut. Muss jetzt aber sagen, dass mich die Trackpads beim Steck Deck jetzt auch nicht so mega überzeugen und/oder ich bin zu alt/doof sie gut genug zu bedienen ^^

wartet weiter auf News zur Steam Machine

Stolzer Preis für den neuen Steam Controller, aber vielleicht gibt es für diesen in nicht allzu ferner Zukunft auch schon einen Sale auf Steam, so dass man das Teil zumindest knapp unter 80 Euro oder ggf. noch preiswerter bekommt.

Insgesamt finde ich den Controller interessanter als die noch ausstehende Steam Machine 2 bzw. Steam Cube, aber 99 Euro wäre mir dann doch ein wenig zu kostspielig, zumal ich mir nicht sicher bin, die Trackpads wirklich auszureizen in irgendwelchen Spielen (für RTS, Rundenstrategie, Shooter, etc. bliebe für mich die Maus weiterhin vermutlich alternativlos, aber ich bin gespannt auf erste "Hands On"/Erfahrungs-Tests inkl. Eurem hoffentlich schon am 5.Mai oder kurz darauf @AbstaubBaer ).

Den magnetischen (Lade-)Puck finde ich ziemlich gelungen, aber eine "Rumble"/"Force Feedback" Funktion scheint der Controller leider nicht zu bieten (dafür aber die Gyro Funktionalität).

P.S.: Ich sehe gerade auf der Verkaufsseite, das Teil hat doch 4 "Rumble" Motoren :), nicht schlecht!

• 4x haptic motors for high definition rumble

Zuletzt bearbeitet:
99€ sind ne Ansage, braucht man den Gyro? Kann den Hype irgendwie nicht anvollziehen, vielleicht übersehe ich ja was.

20Euro mehr als ich gehofft habe, aber shut up and take my money 🤤

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666 und Apocalypse
Controller mit Akku kaufe ich ungerne.
Und der Preis ist ja Nintendoartig.
Ich nutze am PC Tastatur,Maus oder per Adapter den Dualshock 2 Controller.Man könnte mal testen ob der Hori Switch Gamecube Controller auch am PC funktioniert, da USB müsste das ja gehen.

Laut Duck.ai funktioniert es mal morgen testen:Mistral small 4

Ja, der Hori Nintendo Switch GameCube USB Controller funktioniert in der Regel auch am PC, allerdings mit einigen Einschränkungen und möglichen Anpassungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@Auhron Die Trackpads sind eine extrem gute Ergänzung, aber der eigentliche Witz ist die freie Konfigurierung. Man ist völlig frei, wie man etwas macht. Du kannst ja gerne mal die Trackpads noch als Block oder Radialmenü als Ergänzung zu einem Spiel nutzen, statt in einem extra Untermenü dich umständlich durchzuklicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flakener, Auhron und wagga
Zurück
Oben