Klangqualität der Boxen ändern!

ApTyP

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
58
Hallo ich möchte die Klangqualität meiner Boxen ändern! Unter Windows 7 weis ich wie das funktioniert! Aber unter Windows XP habe ich kein blassen Schimmer!:bash:

Weil ich merke den Unterschied! Sehr! Und damit jeder weis was ich meine Probier ich es mal darzustellen!

Also z.b

auf

24 kbps
oder

30 kbps!

Ich habe so ziemlich alles durgeguckt! Entweder gibt es das unter Windows XP nicht oder ich bin so dumm und flieg dran vorbei!
 
Du kannst die Klangqualität von Boxen nicht am PC hochdrehn, wär ja noch schöner!
Gibt so Klangverbesserungsalgorithmen die versuchen bestimmte Bereiche etwas herauszuheben damit es so klingt als wäre es besser, ist es aber nicht.

Was du mit deinen 24 kbps oder 30 kbps machen willst versteh ich aber nicht ganz.
 
Er meint wohl die Abtastrate und Bit-Tiefe... z.B. 24bit / 48000Hz

Um welche Soundkarte gehts denn ?
 
Ich weiß was du meinst, damit kannst du iwo unter Windows einstellen, in welcher Bit-Tiefe ausgegeben werden soll. Theoretisch ist immer der "CD"-Modus aktiviert, darüber liegt dann noch DVD und dann Studio. So in etwa zumindest. Vllt mal im Gerätemanager die Eigenschaften des Soundchips anzeigen lassen. Oder unter Systemsteurung, den Hub Audiogerät auswählen. Irgendwo da müsste das zu finden sein, hab leider kein XP hier zum testen. Aber einen klanglichen Untershied soltle es nur geben, wenn eine katastrophal niedrige Stufe gewählt ist, was von Standart aus nicht der Fall ist. Aber wenn du sagst du hörst einen Unterschied, dann wird das wohl so sein. Falls es nichts bringt, kontrollier deinen Audiotreiber, da sehe ich ehr einen greifbaren Unterschied zu Win7.
 
Er meint wohl die Abtastrate und Bit-Tiefe... z.B. 24bit / 48000Hz



ja genau das !
 
Das ändert aber doch nicht die "Qualität der Boxen". Lies mal bei Wikipedia nach, was Abtastrate und Bit-Tiefe eigentlich bedeuten.

Wenn du ohnehin nur CDs bzw. MP3s oder Musik von iTunes o.ä. hörst, hast du als Quelle auch immer nur 16 Bit bei 44,1 kHz. An der Qualität ändert sich überhaupt gar nichts, wenn du die Werte im Treiber bzw. in Windows auf höhere Werte stellst. Die Qualität könnte sich sogar verschlechtern, wenn Resampling stattfindet, denn das ist immer mit Verlusten verbunden.
 
Genau das was ich bereits sagte. Ich seh den klanglichen Verlust den du beschreibst auch an anderer Stelle.
 
Gabb3r_gandalf schrieb:
Genau das was ich bereits sagte. Ich seh den klanglichen Verlust den du beschreibst auch an anderer Stelle.

Ich hab den Thread ehrlich gesagt nur überflogen und deinen Post mehr oder weniger überlesen. :D
Welchen anderen "klanglichen Verlust" meinst du genau?
 
Zurück
Oben