Klangqualität per Bluetooth am TV?

H

Hänri

Gast
Nabend,

weiß jemand wie die Klangqualität ist, wenn man den Ton von einem aktuellen TV auf einen (hochwertigen) Bluetooth-Kopfhörer streamt?
Welche Codecs verwenden die Fernseher? Darüber findet man nicht viel im Netz.

Es geht darum, nachts mal einen Film in angemessener Lautstärke zu gucken, ohne die anderen damit gleich zu wecken.
 
Blutooth muss halt im Bitstream komprimiert werden und zudem spielen Latenzen eine gerade beim TV dann eine große Rolle (Lippensynchron).

Eine gute Zusammenfassung findest Du hier und aptX Lossless wurde auch schon vorgestellt. Das Problem ist, das sowohl der TV als auch dein Kopfhörer das unterstützen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Placeholder2022
Wenn es einfach mal sein soll um in Ruhe etwas anzusehen, dann kann man sich das schon geben. Allerdings würd ich aufgrund der Latenz keine herkömmlichen BT Kopfhörer nehmen, sondern was "richtiges".
Heisst, das wär dann etwas in der Richtung: https://geizhals.de/sennheiser-rs-175-505563-a1225907.html
 
pumuck| schrieb:
Eine gute Zusammenfassung findest Du hier und aptX Lossless wurde auch schon vorgestellt. Das Problem ist, das sowohl der TV als auch dein Kopfhörer das unterstützen muss.
"Toll" zu lesen wie bescheiden es weiterhin läuft. Ich schaute dann gleich mal bei den Sony die das natürlich nicht unterstützen sondern nur ldac. Da schaute ich dann mal wie ich das auch unter Windows zum laufen bekomme..gar nicht :D Danke Sony.
 
Hänri schrieb:
Nabend,

weiß jemand wie die Klangqualität ist, wenn man den Ton von einem aktuellen TV auf einen (hochwertigen) Bluetooth-Kopfhörer streamt?
Welche Codecs verwenden die Fernseher? Darüber findet man nicht viel im Netz.

Es geht darum, nachts mal einen Film in angemessener Lautstärke zu gucken, ohne die anderen damit gleich zu wecken.
ich sag mal so


Xiaomi P1 55 und ne TCL 6110 Soundbar.

Da google Android TV ja zu Google TV zwangsupgedatet hat und da CEC versaut hat dass die Soundbar trotz korrekter Einstellungen nicht mit anspringt wie unter Android TV dachte ich auch mal dann probier mal Bluetooth als Verbindung weil irgendwo jemand sagte den Unterschied hörste nicht.

Ich hab schon ziemlich lausige Ohren aber wer sagt den Unterschied zwischen schönem, klaren Sound und der Joghurtbecher Übertragung Bluetooth hörste nicht hat noch schlechtere, da liegen imo Welten dazwischen.

Denke Pumuckl sagt das schon richtig und die Frage ist halt ab welcher Preisklasse TV und Abspielgerät Ton das dann unterstützen dass es an HDMI rankommt.
 
Ich glaube bevor ich mir das antue, nehme ich "normale" Kopfhörer mit Klinke und verlängere ggf. das Kabel - Keine Latenzprobleme, keine Codec Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und aklaa
Zurück
Oben