Klangqualität

FIL11

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Habe die SuFu benutzt aber nichts konkretes dazu finden können, und zwar überlege ich, mir den iPod Touch zuzulegen, wäre der erste der Reihe, der mich überzeugt, von den Features her, vor allem Wlan find ich interessant. Egal, ich habe von mehreren Seiten gehört, dass der Touch klanglich nicht wirklich aufregend ist und nun frage ich mich, ob das an den mitgelieferten Kopfhörern liegt. Hoffe ich zumindest, den der Klang ist meiner Meinung nach das Wichtigste an so einem Player.
Ich benutze AKG Studio K141, vielleicht hat jemand speziell da Erfahrungen gemacht. Ansonsten habe ich noch meine MX300 von Sennheiser.
Kann ich da unbesorgt zuschlagen oder eher nicht?

Achja, ich höre hauptsächlich Pop und Rock (Michael Jackson, Queen, Elvis) und so Zeugs aus dem Radio.

Hoffe, der Thread ist nicht zu viel.

Ich kann dir lediglich sagen, dass bisher alle iPods nicht wirklich toll geklungen haben. (und es lag definitiv nicht an den Kopfhörern)

Wenn du einen Player haben willst, der richtig super klingt, dann wirst du bei Apple nicht glücklich. Bei dem Touch wird sich sicherlich nichts geändert haben.

Hmm, sowas hab ich auch gelesen, aber klingt es besser als der Freecom Beatman II? Hab diesen bis jetzt gehabt, weil mich der vom Klang her nie enttäuscht hat.

Wenn du tatsächlich zu denjenigen gehörst, die auch der Meinung sind, dass das wichtigste Kriterium bei nem MP3 Player die Klangqualität ist (eigentlich logisch, scheint den Meisten aber egal zu sein), dann solltest du tatsächlich nicht zu einem iPod greiffen. Eigentlich alle Tests bescheinigen den iPods nur mittelmässige Klangqualität oder manchmal auch solche im oberen Mittelfeld, scheint da evt. Verbesserungen gegeben zu haben.
(Aber wies konkret beim Touch im Vergleich zu anderen iPods aussieht, weiss ich auch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
beim touch siehts auch nichts anders aus als bei den anderen ipods ;) wenns dir um klangquali geht, dann geh besser in richtung cowon, iriver und co.

so long and greetz

wenn dir eine gute Klangqualität reicht und dir auch die Zusatzfunktionen eines Touch wichtig sind, dann kauf ihn.
Der Touch ist ein Entertainment-Schmankerl vom Feinsten mit exzellentem Display, toller Foto- und Videowiedergabe und W-Lan und mit Safari auch einem gutem Brwoser ausgestattet- Zudem wird es in Zukunft Programme für das Gerät geben, sodass es quasi als PDA eingesetzt werden kannn..

Ah, danke -
Aber kann man mit einem Firmwareupdate eine bessere Qualität erreichen, ich habe gehört, dass der iPod Touch vorallem Bässe zurückhält, dies könnte man doch leicht beheben, oder? So als Newbie in Sachen Programmierung, scheint dass für mich doch logisch.
Aber da auch jeder unter Klangqualität etwas anderes versteht, ist es wohl schwierig, den iPod zu bewerten, wenn Unterschiede nur messbar sind, muss es ja für mich nicht heißen, dass ich es schlecht finde, deswegen frage ich auch konkret, wie dazu im Vergleich der von mir genannte Player klingt. :rolleyes:
Oder womit ich den Touch vergleichen könnte. ;)
LG FIL11

Also den Touch habe ich noch nicht gehört.
Ich kenne folgende Geräte gut:
- iPod 20GB 4.Gen.: sehr sehr guter Klang, aber auch der letzte iPod, der keine Wollmilchsau ist
- iPod nano 1. Gen.: der Klang überzeugt mich persönlich nicht, soll aber wohl auch der klangliche Tiefpunkt von Apple gewesen sein
- iPod Shuffle: gute Audioqualität, die mir persönlich schon reichen würde

Reingehört habe ich bei folgenden Geräten:
- iPod nano 3. Gen.: um Welten besser als mein nano, differenzierte, manchmal zu spitze Höhen
- iPod classic: ausgewogener, sher guter Klang

Wenn ich immer höre schwacher Bass. Dieses Argument kommt doch meistens von irgendwelchen Bassfetischisten, die sich auch den Kofferraum mit Bassboxen zubauen. Darum denke ich auch nicht, dass Apple via Firmware-Update die Bässe anheben wird, da diues auch Geschmackssache ist. Außerdem liefert den Wandlerchip einen bestimmten Frequenzgang und alle Softwareeingriffe verschlimmbessern die Sache häufig nur.

Der Touch hat nicht das Ziel, den besten Klang zu haben, sondern das beste Konzept zu liefern und das tut es und es gibt zurzeit sicherlioch keinen besseren Videoplayer.

Spiel mal mit nem Touch im MediaMarkt oder Saturn oder noch besser im Apple bzw. Gravis Shop, wo W-Lan aktiviert ist. Danach willst du keinen anderen Player mehr.

Macht schon Sinn :D
Hab im Saturn schon getestet, funktioniert wirklich ziemlich gut, aber vom Klag her konnte ich nicht testen, hatte die Kopfhörer net dabei ^^.

yops, der touch hat schon nette funktionen. aber was nützt mir das, wenn ich im bus und co kein wlan habe? und ob ich nen portablen videoplayer brauche ist auch mal ne frage. ich höre mobil eigentlich nur musik. videos wären erst dann interessant, wenn man sie streamen könnte. dazu braucht mal allerdings wieder nen netz :rolleyes:

das konzept und die bedienung sind super. der sinn dagegen ist mir ein bisschen schleierhaft. vor allem ist mir dieses ständige herumgrabbeln auf dem bildschirm auch irgendwann ein bisschen lästig.

so long and greetz

Also ich für meinen teil schaue gern unterwegs Videos.

Hm versteht mich nicht falsch, vielleicht kann mir ja wer helfen: wenn ich an einen solchen Minimp3 player (vor allem Nano) den AKG ranhänge, reicht dann die Verstärkerleistung denn überhaupt aus? Vielen haben daheim sogar einen extra köpfhörerverstärker davor. Und selbst wenn aus dem Köpofhörer Musik rauskommt kann ich mir schwer vorstellen, dass diese dann sauber bzw. pegelfest ist. Die Kopfhörer haben doch zudem ne ganz andere Energieaufnahme als beispielsweise Inears.

Ich stelle mir das gerade so vor, dass man mit einem Küchenmixermotor nen Auto antreiben will.

@dogio1979: was schaust du denn für videos? vielleicht wird mir anhand eines beispiels der reiz deutlicher ;) ich denke da vor allem an ein beispiel, wo du die videos her bekommst und was das dann für videos sind.

so long and greetz

Und manchmal nehme ich Sachen aus dem Fernseher auf, zb. Spielfilme.
Dies mache ich entweder über die Site www.onlinetvrecorder.com (kostenlos) oder mit meinem DVB-T-Empfänger am PC.
Ebenso schaue ich gern Fernsehserien, wo es nett ist, wenn ich Serien nicht verpasse, zb. bei Dr. House. Ohne Werbung sind das in etwas 45 Minuten, perfekt für Hin- und Rückfahrt zur und von der Arbeit (ÖPNV versteht sich :) ).

die site klingt ja echt krass. danke für den tipp! den werde ich so glaub ich mal abspeichern und falls mich einer fragt weitergeben.
ändert allerdings nichts an der tatsache, dass ich unterwegs keine videos brauche. liegt wohl an mir, dass ich unser fernsehen hierzulande nicht so prickelnd finde ;) und irgendwie schaue ich, wenn ich mal ne sendung aufgenommen habe, dann doch immer am pc.

naja, passt wohl am besten zu "jedem das seine". der tipp war auf jedenfall gold wert.

so long and greetz

Quickmick07 schrieb:
Hm versteht mich nicht falsch, vielleicht kann mir ja wer helfen: wenn ich an einen solchen Minimp3 player (vor allem Nano) den AKG ranhänge, reicht dann die Verstärkerleistung denn überhaupt aus? Vielen haben daheim sogar einen extra köpfhörerverstärker davor. Und selbst wenn aus dem Köpofhörer Musik rauskommt kann ich mir schwer vorstellen, dass diese dann sauber bzw. pegelfest ist. Die Kopfhörer haben doch zudem ne ganz andere Energieaufnahme als beispielsweise Inears.

Ich stelle mir das gerade so vor, dass man mit einem Küchenmixermotor nen Auto antreiben will.

Na das sehe ich aber auch so!

Ihr wollt einen 55-Ohmigen Studio(!!!)-Kopfhörer an einem MP3-Player betreiben und dann erwartet Ihr auch noch eiskalt Mords-Sound!?

Also Leute...

Ehrlich gesagt, ja. ^^
Bis jetzt hats auch gut geklungen, wo sollte ich die Dinger denn sonst dranhängen?

Zurück
Oben