News Klapphandy Callback 8020: Commodore reagiert auf Kritik und senkt den Preis

Ein neuer Player am Markt moechte ein fuer ihn neues Produkt in einer Kleinstserie produzieren.
Womoeglich auch noch alles Custom made, inklusive eigenem PCB Design.
Und das dann zu einem Zeitpunkt wo alles was Bits speichern kann nur noch zu Mondpreisen erhaeltlich ist.

Da kann niemand ueber den Preis verwundert sein.
Aber es ist halt wirklich das schlechteste Timing seitens Commodore ueberhaupt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, herrStreusalz und user321
Weiß gar nicht warum sich hier so aufgeregt wird.
Ich werde das Ding kaufen am 30.6. aus verschiedenen Gründen.

1. Der Einführungspreis am 30.6. ist 350€. Trägt man sich in die Interessentenliste ein bekommt man einen Code für zusätzlich 50€ Rabatt. Also 300€ Kaufpreis mit gratis Versand.
Allerdings kommen noch 19% Märchensteuer dazu.

2. Sailfish OS. Ein anderer Hauptgrund für mich. Nicht nur de-googeltes Android sondern gar kein Android.

3. Formfaktor und T9

4. Die eingebauten "Speedbumps" um die Nutzung zu verlangsamen. Und eine unüberwindbare Hürde für doomscrolling.
Ja, man könnte auch drauf verzichten insta auf dem Smartphone zu installieren, aber irgendwo irgendwie öffnet man es dann doch mal (zb dann im Browser) um was nachzuschauen und dann fängt man auch schon an zu scrollen. Jaja hier gibt es gewiss auch Helden die vor allen Versuchungen gefeit sind und niemals schwach werden. Die brauchen halt so ein Gerät nicht.
Wenn es technisch erst gar nicht die Möglichkeit gibt ist es umso besser.

5. Das Design. Ich finde es einfach nur ansprechend und ist in allen Varianten einfach mal was anderes als der Smartphone einheitsbrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz, LamaTux, devanet und 7 andere
sbtm schrieb:
Weiß gar nicht warum sich hier so aufgeregt wird.
Ich werde das Ding kaufen am 30.6. aus verschiedenen Gründen.
Und was genau machst du dann Mitte 2027 damit?

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
@Krausetablette Gute Frage. Er ist auf dem Trichter dass das Ding nur GSM kann aber es kann ganz normal LTE und auch VoLTE.... 🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan und herrStreusalz
Krausetablette schrieb:
Warum? Gibt es Mitte 2027 nennenswerte Änderungen in irgendwelchen Bereichen, die das Handy unbrauchbar machen könnten?
Stimmt ich hab mich um 1 Jahr vertan, die GSM Netze in Deutschland werden erst 2028 abgeschaltet nicht 2027.
Das Gerät kann zwar LTE, du glaubst doch nicht das Commodore die Möglichkeiten hat bei jedem Netzbetreiber der Welt eine VoLTE frei Schaltung zu beantragen und die nötigen Tests mitzuliefern.
Ebenfalls ist der SOC so alt und selten das auch keiner der Netzbetreiber von sich aus die nötigen Tests durchführen wird.
Normal machen das kleine Hersteller über Google, aber da hier kein Android genutzt wird gibt es auch kein Google welches sich um solche Dinge kümmert.
Sobald dann 2028 in Deutschland kein GSM mehr verfügbar ist wird man mit dem Gerät nicht mehr telefonieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Dr. Chaos schrieb:
Sobald dann 2028 in Deutschland kein GSM mehr verfügbar ist wird man mit dem Gerät nicht mehr telefonieren können.
Das war auch mein erster Gedanke beim Lesen der Features dieses Handys. Abgesehen davon, dass ich es zu diesem utopischen Preis niemals kaufen würde, wäre mir das zu heikel nach kurzer Zeit eventuell Elektronikschrott in der Hand zu halten.

@Dr. Chaos okay du versuchst gerade zu sagen dass Commodore vermutlich keine VoLTE Freischaltung bei den Netzbetreibern beantragen wird obwohl in den FAQ ausdrücklich VoLTE als Feature genannt wird? Das wäre interessant. Dann hoffen wir mal dass das callback auf den whitelists landet sonst wäre das bewerben des Features sinnlos.

Edit: nach kurzer Recherche ist es bei o2 zb so dass diese whitelists nicht mehr existieren. Es müssen lediglich die IMS Einstellungen in der Firmware integriert sind. Ich denke es ist davon auszugehen dass es bei anderen Providern ähnlich ist und dass diese IMS Einstellungen pauschal von den Herstellern integriert werden. Mache mir da also weniger Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan und herrStreusalz
SVΞN schrieb:
Mittelklasse-SoC aus 2020 und 4 GiB gebrauchter LPDDR4X für 400 USD. Ja, warum nicht? :D
Der SoC hat mit Mittelklasse nichts zu tun. Das ist komplett das unterste Regal.
Ich meine alle Geräte werden deutlich teurer, aber das ist in der Tat schon absurd. Hat ja kaum Speicher verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
sbtm schrieb:
@Dr. Chaos okay du versuchst gerade zu sagen dass Commodore vermutlich keine VoLTE Freischaltung bei den Netzbetreibern beantragen wird
Normal haben Android Geräte eine App von Google mit dem Namen Carrier Settings, dort sind alle Profile passend für die SoC und den Netzwerken hinterlegt, kleine Hersteller können also mit hilfe von Google Ihre Geräte bei den Netzbetreibern freischalten lassen. Sobald es neue Profile gibt wird die App geupdatet.

Vielleicht hat man Glück und der SoC ist bei den meisten Netzbetreibern schon freigeschaltet weil das Xiaomi Redmi 14 oder so nutzt den SoC auch.
Aber auch wenn technisch alles korrekt hinterlegt ist, sperren einige Provider VoLTE für unbekannte IMEIs, solange das Gerät nicht zertifiziert ist. Gerade kleinere und neue Hersteller müssen dann in Labor Tests die Eignung und Einhaltung der Standards nachweißen

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ja klassische Telefonanrufe eh auf dem Rückzug sind. Per WhatsApp, Signal oder Threema kann man auch Sprachanrufe führen, wenn man nicht schreiben oder Sprachnachrichten verschicken möchte.

Also selbst wenn VoLTE mit dem eigenen Provider nicht funktionieren sollte, ist das Gerät nicht nutzlos.

Also für €200 hätte ich es irgendwann mal gekauft, nur um mir eine Freude zu machen und für zum zelten und auf Festivals ein Zweithandy zu haben aber für 500 oder 400? Leider niemals...

Überlege das als erstes Telefon für das Kind anzuschaffen. Konzept überzeugt. Formfaktor ist toll (bin alt), der Preis natürlich heftig. Aber Sailfish OS, Android Apps sowie die Unmöglichkeit Social Media oder einen Browser zu installieren (zumindest für den Nachwuchs) ist sehr verführerisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
Ein "neuer" Speicher und Kopfhörer machen das Gerät 100€ teurer? WEN wollen die damit verarschen!? Vor 30 Jahren hätte ich so einen Schwachsinn geglaubt, heute ist es einfach absoluter BS. Na hoffentlich fahren die damit absolut und extrem gegen die Wand!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dwork
Diese Omahandies gibts doch seit ewig für 100-200 €. Ansonsten das Ding halt nicht benutzen wie ein pubertierender das Genital.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Immer wider irritierend, wenn Menschen kommentieren, die den Artikel nicht mal ansatzweise gelesen oder verstanden haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, peru3232, Hardware-Fan und 2 andere
Das ist doch ein völlig anderer Gerätetyp, ohne jede Möglichkeit Android-Apps nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz, peru3232, Arboster und eine weitere Person
Zurück
Oben