HTML Klassenarbeit Vorschläge

Yesman9277

Lt. Commander
Hallo,
wir schreiben morgen eine Klassenarbeit in HTML.
An sich kein Thema kann ich ja auch recht gut(ist ja auch nicht gerade schwer :lol:).
Nun wollte ich meinen Lehrer mit irgendetwas "besonderem Überraschen".
Hat jemand eine Idee die ich noch mit einbringen könnte?
Dies kommt morgen drin vor :
Textformatierung
Frameset's
Stylesheets
Tabellen.

Vielen Dank

könntest ja noch javascript ein bauen oder was kleines mit php und oder mysql machen.

Überrasch ihn damit dein Geltungsbedürfnis zurück zu stellen und mach einfach was du sollst und halt die Füße still wenn du fertig bist.

Ich würd eher das machen was dran kommt / er von dir will... irgendwas anderes zu versuchen um den Lehrer zu beeindrucken (kenne deine Fähigkeiten nicht), kann auch schnell nach hinten losgehen...

bring ihm n schnitzel und n bier mit, darüber freut sich jeder informatiklehrer.

Könntest Dir ja auch ein spaß erlauben, indem Du deinen ganzen Code immer crunchst :D also alles in eine Zeile (s. Google) ... aber NUR wenn Dein Dozent Humor verträgt.

1. Macht das was in der Aufgabe steht. Vorerst nicht mehr und nicht weniger. Wenn du die Aufgabe komplett hast, kannst du immer noch mehr machen.
2. Vielleicht ein paar Tipps:
Sirius666S schrieb:
Am einfachsten mit Selektoren arbeiten. Ein paar Beispiele vielleicht:
Code:
* { ... }
div:nth-child(odd) { ... }
div > a { ... }
input[type=text] { ... }
Aber auch nur, wenn es der Aufgabe entspricht! Zudem solltest du nicht sinnlosen Content erschaffen. Sachen die einfach gehen, sollten einfach bleiben und nicht verkompliziert werden.
Sirius666S schrieb:
Am schönsten mit thead, th, tbody und tfoot arbeiten. Der richtige Aufbau einer Tabelle wäre folgender:
Code:
<table>
  <thead>
    <tr>
      <th></th>
      <th></th>
      <!-- ... -->
    </tr>
  </thead>
  <tbody>
    <tr>
      <td></td>
      <td></td>
      <!-- ... -->
    </tr>
  </tbody>
  <tfoot>
    <tr>
      <td></td>
      <td></td>
      <!-- ... -->
    </tr>
  </tfoot>
</table>
Dabei können thead, tbody und tfoot allerdings in beliebiger Reihenfolge stehen, dargestellt werden sie in semantisch korrekter Reihenfolge (also erst Header, dann Body und zum Schluss Footer).

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, du willst ihn überraschen, um einen guten Eindruck zu machen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es einen Informatiklehrer mehr beeindruckt, wenn du im Unterricht immer signalisieren kannst, dass du den Stoff bereits beherrschst und auch insgesamt den Unterricht so vorantreiben kannst.
In einer Kurs-/Klassenarbeit ist es in meinen Augen nur schwer zu überzeugen. Auf der einen Seite sind die Aufgaben in der Regel so gestellt, dass sie nicht viel Spielraum bieten. Außerdem erweckt man leicht den Eindruck, abgeschrieben zu haben, wenn dein Quellcode zu viele und zu schwierige Ausdrücke enthält. Und ich denke, das willst du nicht. ;)

Ansonsten finde ich den Vorschlag von Yuuri wirklich gut!

Sirius666S schrieb:
HTML [...] ist ja auch nicht gerade schwer [...]

Und das ist dein Ernst? Dann will ich 'mal etwas von dir sehen, wenn es nicht gerade schwer ist. ;) Also falls du deinen Lehrer überraschen möchtest, kannst du das vermutlich am ehesten mit CSS3, weil du da etwas Kleines, aber Feines noch relativ schnell lernen kannst. Ich denke da besonders an Überblendeffekte (Neudeutsch: fades) mit CSS-Transitions.

Ein kleines Beispiel (einfach mal als Dateien speichern und ausprobieren):

index.html:
HTML:
<!DOCTYPE html>

<html>

<head>

<meta charset=utf-8>
		<title>Klassenarbeit</title>
		<link href=default.css rel=stylesheet>

</head>

<body>

<p tabindex=1>Hier steht ein sehr interessanter Text.</p>

</body>

</html>

default.css:
Code:
@media screen {
	p {
		background: #00f;
		-moz-box-shadow: rgba(0,0,0,.75) 2px 2px 4px;
		-webkit-box-shadow: rgba(0,0,0,.75) 2px 2px 4px;
		box-shadow: rgba(0,0,0,.75) 2px 2px 4px;
		color: #fff;
		cursor: pointer;
		font: bold 16px Helvetica, Arial, sans-serif;
		margin: 50px auto;
		padding: 10px;
		text-transform: uppercase;
		-moz-transition: all 1s;
		-o-transition: all 1s;
		-webkit-transition: all 1s;
		transition: all 1s;
		width: 500px;
	}

p:hover {
		background: #f00;
		-moz-box-shadow: rgba(0,0,0,.6) 3px 3px 5px;
		-webkit-box-shadow: rgba(0,0,0,.6) 3px 3px 5px;
		box-shadow: rgba(0,0,0,.6) 3px 3px 5px;
		color: #ff0;
		-moz-transform: rotate(-1deg) scale(1.1);
		-o-transform: rotate(-1deg) scale(1.1);
		-webkit-transform: rotate(-1deg) scale(1.1);
		transform: rotate(-1deg) scale(1.1);
	}

p:focus {
		background: #000;
		color: #0f0;
		-moz-box-shadow: rgba(0,0,0,.5) 5px 5px 20px;
		-webkit-box-shadow: rgba(0,0,0,.5) 5px 5px 20px;
		box-shadow: rgba(0,0,0,.5) 5px 5px 20px;
		outline: none;
		-moz-transform: rotate(-2.5deg) scale(2);
		-o-transform: rotate(-2.5deg) scale(2);
		-webkit-transform: rotate(-2.5deg) scale(2);
		transform: rotate(-2.5deg) scale(2);
	}
}

Entschuldigung, aber CSS3 ist momentan noch mehr eine nette Spielerei als für den Live-Einsatz zu empfehlen. Demnach würde ich auch tunlichst von Überraschungen in Form von irgendwelchen CSS3-Neuheiten absehen und stattdessen die Klassenarbeit ordentlich bearbeiten bzw. sauberes und valides HTML erstellen. Überrasch den Lehrer damit, dass du den Stoff perfekt beherrscht, das reicht.

@ Topic:
Mach deine Aufgaben und dann ist gut.
Der Lehrer interessiert sich für Fleißarbeiten sowieso nicht und bewertet nur das, was er haben möchte.
Ich kenn auch welche, die auf dicke Hose gemacht haben, weil HTML angeblich so leicht ist und sind dann bei der Klassenarbeit mächtig auf die Schnauze geflogen, weil sie die Aufgaben nicht richtig gelesen haben und somit nicht das gemacht haben, was der Lehrer wollte oder noch besser, ihre Fleißarbeit war totaler Bullshit und der Lehrer hat dafür Punkte abgezogen.

@Ciraxis: Progressive Enhancement... :rolleyes:

@Whiz-zarD: Jo, und außerdem hatten wir damals (ach, ist das schon lange her ^^) auch alle 'ne 1 in der HTML-Arbeit, sowohl die Jungen als auch die Mädchen, also mach' dir keinen Stress, Thread-Ersteller. ;)

Dr. Greg House schrieb:
Es kann nur das bewertet werden, was verlangt wird?!
Natürlich. Wenn du ein Chat-Programm schreiben sollst, dagegen aber einen Kernel bastelst, bist du vollkommen am Ziel und der Aufgabenstellung vorbei. "Setzen, 6!" fällt mir dazu nur ein. "Zusatzpunkte" zu vergeben liegt dagegen imo im Ermessen eines Lehrers.

Na gut, wenn der Lehrer blöd genug ist um das mit sich machen zu lassen...
Andererseits lerne ich da lieber das was abgefragt wird, anstatt irgendeinen anderen Mist. oO
Ist nicht nur ökonomischer, sondern auch nicht so brainful.

Zurück
Oben