Klassenfahrt Berlin

Jarin

Cadet 3rd Year
Hi, ich weiß nicht genau, ob das hier hingehört aber ich habe folgendes problem. ich soll bis morgen ein abendprogramm zusammenstellen für eine 'fahrt zur politischen bildung.' es sollte so in die richtung theater, musical oder auch club gehen. wir fahren also als schulklasse in dem alter von 15-17 jahren in berlin. könnt ihr mir da irgendwelche tips geben, empfehlungen, ect.?
die fahrt ist vom 26.9. -29.9.11
lg

Sollte das nicht der Lehrer machen?

Reichstag, kanzleramt, DDR_Museum, Checkpoint Charlie (nicht soo interessant), Alte Mauerteile...

unser lehrer hat uns in mehrere gruppen eingeteilt. eine gruppe macht für politische sachen, also reichstag deutsches museum... und eine gruppe sucht museen raus und meine gruppe sollte abendprogramm raussuchen, welches wir dann später mit der ganzen klasse auswerten. ich bräuchte also ideen für abends, gibt es da irgendwelche empfehlungen? irgendwas, das sich auf jeden fall lohnt?

Such´doch einfach Kabarett-Bühnen in Berlin raus und schau´, ob sie an einem der Tage ein Abendprogramm bieten. Wenn die Fahrt unter dem Thema "Politische Bildung" steht, würde sich das doch geradezu anbieten, oder? Kabarett-Bühnen gibt es in Berlin sicher genug. Politik kann man auch von der eher humorvollen, lockeren Art betrachten. Ich denke, dass sich sowas in dieser Richtung finden lässt.

Einfach in die Suchmaschine deiner Wahl "Kabarett Berlin" eingeben, dann findest du sehr viele Bühnen und auf deren Seiten die Spielpläne.

ich meine deutsches historisches museum ;)

danke erstmal für den link. werd mich da mal ein bisschen umgucken :)

Brandenburger Tor
Reichstag
Kanzleramt
Deutsches Historisches Museum
(Ausstellung: "Hitler und die Deutschen" - sehr interessant!)
Alte Nationalgalerie
Jüdisches Museum
Pergamon
DDR-Museum
Berliner Dom
(die Gruft ist beeindruckend - Viele Särge des Geschlechts der Hohenzollern sind ausgestellt)

Das fällt mir jetzt spontan ein, weil ich diese Orte beim meinem letzen Besuch besichtigt habe. Im Endeffekt gibt es unzählige Möglichkeiten in Berlin. Unzählige Führungen, Museen, Ausstellungen, Orte von historischer Bedeutung.

Kabarett ist eine sehr gute Idee!

Ah, es geht um Abendprogramm... Wir haben vor fünf Jahren eine äußerst gute Nachtwanderung gemacht. Mit einem "richtigen" mittelalterlichen Nachtwächter. Das kann ich dir nur ans Herz legen. Ich war damals 17 und es hat einen heiden Spaß gemacht.

@systemfehler: das ist an sich ne gute idee, da wird sich sicher was finden :)

@Kuddel: ich glaube du hast das falsch verstanden, reichstag und die museen ect. besuche wir nachmittags. ich soll abendprogramm heraussuchen :P

Naja, es geht ja um das Thema Politik ansich, deshalb meine Idee mit dem Kabarett. Man hat ein lockeres Abend-Programm und Politik von der humorvollen Art her.

Jedenfalls fiel mir das spontan ein, als ich den Eingangspost las.

das mit der nachtwanderung hört sich gar nicht schlecht an. hast du da irgendeinen namen bzw. link zur internetadresse o.ä.?

Im Internet konnte ich jetzt nichts finden. Wenn ich nachher zu Hause bin, werde ich mal nachschauen.

Im Anschluss an diese Wanderung gehts in Berlins älteste Kneipe. Ist echt absolut interessant und abwechslungsreich.
Ich melde mich, sobald ich was gefunden habe.

okay. danke für den einsatz :))

Baerentour-Nachtwanderung, täglich ab 22.00 Uhr. Die Wanderung dauert 2.5 Stunden und man hat einen Nachtwächter dabei.

Ich habe zwar gelesen, dass diese Wanderungen für Erwachsene ist, aber man kann sich ja da mal telefonisch erkundigen.

In der ältesten Berliner Kneipe "Zur letzten Instanz" von 1621 machen wir eine Rast.

Das wird es wohl sein, etwas anderes konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche sowieso erstmal nur so ideen. ob das dann vom alter her geht ect. klären wir dann später, aber das ist ja nur ein kurzer anruf..
dankeschön dafür :)

Bei meiner Klassenfahrt nach Berlin fand ich das Technik Museum am besten. Und den Tresor. Die Nazi-, Ost/West-Sachen laufen auf N24 rund und die Uhr.

ja, die preise habe ich auch schon gesehen ;) und für schulklassen noch günstiger steht da ^^

@ s.O.s es geht um abendprogramm. museum ist wie gesagt nicht mein thema :P

Zurück
Oben