• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Klassiker neu entdeckt: Anno 1602 (1998)

Zufall dass das heute hier aufploppt, hatte erst letzte Woche darüber nachgedacht wen ich zu ner Mulitplayerpartie zwingen könnte. Definitiv mein liebster Teil - nach 1701. Keine Ahnung warum, aber der gefällt mit am besten.
 
Mein erstes, einziges und letztes Anno Spiel.
Hat Spaß gemacht, aber nachfolgenden Teile sprachen mich nicht an.

Spiele wie Command & Conquer fand ich sehr viel besser und Alarm Stufe Rot war mein erster Teil. Nach Tiberian Sun ging es nur noch abwärts, als Westwood aufgekauft und getötet wurde.
 
Anno 1404 das kommt mit auf eine einsame Insel mehr braucht es nicht :) habe da auch Stunden im Endlosmodus verbracht ich liebe es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallo32
@Hallo32 auch wenn ich denke dass jede Zeit seine Spiele und Spieler hat, aber ich glaube viele wären nicht „amused“, dass einen die hochgelobten tollen Schleich-, Spring- und Rennanimationen immer wieder in den Abgrund, Stacheln & Co. führen. ;)

War schon ein teils heftiger Schwierigkeitsgrad. Aber umso schöner wenn’s gemeistert wurde.

Liebe Grüße
Sven
 
Steini1990 schrieb:
Wie wäre es mit einem Anno 1602 Port für Android? Eigentlich müsste jedes Smartphone oder Tablet das locker schaffen. Ich spiele eigentlich nie auf einem Touchscreen, aber bei Anno 1602 glaube ich das es funktionieren könnte.

Das Anno das es zur Zeit auf Android gibt ist ja nur ein Pay2Win Abklatsch und irrsinnig schlecht programmiert.

Es gibt ja eine Version für den Nintendo DS. Mit entsprechendem Drastic Emulator läuft das auf Android auch. Habs aber nie gespielt, weil ich immer Pokemon aufm Smartphone gezockt habe. Nur kurz getestet. Zur Spielkomplexität kann ich also nichts sagen. Nur, dass es eben kein free-to-play Bullshit ist.

Anderes Thema:

Gerade nochmal das Intro von Anno 1602 angeschaut. (
).


Am Ende heißt es ja: "[...]Nun da ich alt geworden[...], überreiche ich euch den Kelch der Redlichkeit".

Tja. Mittlerweile sind wir alle wohl wesentlich älter geworden....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Asghan und -Firebat-
Ich glaube da müssen wir noch eine Weile warten bis wir ein Siedler remasterd bekommen oder ein gutes neues... Genauso wie bei C & C.

Wobei ich gegen ein neues Age of Mythology auch nichts hätte :D
 
habichtfreak schrieb:
War/ist ein schönes Spiel. Zwei Probleme fallen mir ein, die auch die aktuelle GOG Variante leider noch hat:
1. Hat man sehr viele Schiffe/Handelsroute, fahren die Schiffe irgendwann nur noch vor die Insel (nicht mehr bis zum Kontor) und laden/entladen nicht mehr
2. Hat man sehr viel Produktion (nur auf Scenarienkarten möglich weils da die riesigen Inseln gab), stellen die Betriebe irgendwann die Produktion ein. Anscheinend gibt es ein Limit für jede produzierte Ware. Dieses Limit ist normalen Spiel zwar unerreichbar, aber auf eigenen Inseln hab ich es "gefunden". Wollte so viele Aristokraten wie möglich erreichen, scheiterte irgendwann weil die Produktionsstätten zwar da waren, aber nix produzierten.

Leider haben sich diese Limits in den weiteren Teilen fortgesetzt. In Anno 1404 war bei ca. 363.000 Einwohnern Ende. Spielstand laden war größer als für eine 32bit Anwendung zulässig ist.

1)Ist mir noch nie passiert. Und ich habe das Maximum der Schiffsanzahl...Oder liegts wirklich an der Handelsroutenanzahl?
2)MHH, davon wusste ich noch gar nichts...Wie ist denn die Grenze bei 1602? Ich habe noch ein Savegame mit 12000 Einwohnern. Hab ich noch Luft nach oben?

MaexxDesign schrieb:
"Wir brauchen Silos !"
Ach ne, das ist ja ein anderer Geniestreich. :D

Anno 1602...


Und die Musik... bezaubernd !
"In the beginning" ist für mich der Inbegriff einer Aufbauspiel-Melodie.


Boah, grad bin ich sehr sentimental geworden. Der Soundtrack weckt einfach so krasse Kindheitserinnerungen....
 
Ich habe es geliebt! Wusste gar nicht, dass es das auf Uplay gibt - dann schau ich nach, und die wollen doch tats. 10€ dafür?!? Nein danke, so viel ist mir die Nostalgie nicht wert...
 
Spiele ich auch immer noch gerne, auch wenn ich Siedler 3 besser fand damals.. :-)
 
Ball_Lightning schrieb:
Ich habe es geliebt! Wusste gar nicht, dass es das auf Uplay gibt - dann schau ich nach, und die wollen doch tats. 10€ dafür?!? Nein danke, so viel ist mir die Nostalgie nicht wert...
Auf GoG gibts das Spiel auch ohne Uplay für 8€.
Oder in einem der zahlreichen Sales für weit weniger (glaub im Summer Sale gabs das für 2€ oder sogar noch günstiger). ;)
Uplay würd ich meiden, und das nicht nur weils dort immer extra teuer ist (selbst wenns mal nen Sale gibt).
 
Ach was für Erinnerungen, da strahle ich hier im Büro über alle 4 Backen. Was habe ich damals Anno gespielt. PC damals war ein K6 II 333 (Chomper) und eine Voodoo 2 und das Spiel lief perfekt. *schwärm*
 
"Euer Volk, Euer Volk hungert!"

Haha, ja das waren noch Zeiten. Sollte mir das erste Anno auch mal wieder holen. Hab letztens auch erst Heroes of Might and Magic 3 auf gog.com gekauft :)
 
Man man man, da meldet sich die Nostalgie. Ist für mich das einzig wahre Anno, mit den restlichen Teilen bin ich irgendwie nie warm geworden. 1701 ein bisschen, aber auch nicht wahnsinnig. Age of Empires I, Anno 1602 und Siedler 2, das war meine digitale Kindheit auf dem ersten PC. Die Musik sorgt für ein fettes Grinsen, auch wenn sie, grad die klassischen Lieder aus Anno, mal irgendwo anders laufen. Schlimmer sind nur die Ocarina of Time Soundtracks, da könnt ich heulen vor Sentimentalität.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brixx und Dandelion
Recharging schrieb:
Zwar gefiel mir Siedler 2 mit Add-On immer noch um ein Stück besser, da knuffiger, aber auch Anno 1602 habe ich bis zum Umfallen gespielt.

Seit Jahresbeginn mal wieder 50 h in Anno 1404 mit Venedig versenkt, freue ich mich schon auf 1800.
Auf 1800 werde ich leider verzichten müssen da mir die uPlay Kacke nicht aufn Rechner kommt.
Bei mir steht aktuell auch 1404 hoch im Kurs :)
 
Fliz schrieb:
Spiele ich auch immer noch gerne, auch wenn ich Siedler 3 besser fand damals.. :-)

Genau was ich auch dachte.

Damals war ich 10 oder so und Internet gab es nur via Modem Karte im PC. Immer das Telefonkabel geklaut um online spielen zu können. Das waren Zeiten.

Und vor zwei Jahren, Stunden lang meine Siedler 3 CDs gesucht, damals noch von nem freund gebrannt. als ich sie nicht gefunden habe hab ich mir die Gold Edition !neu! gekauft und gleich mal wochen lang vor dem PC verbracht.

BTT:
Für Anno war ich lange zu "jung und dumm" (Wobei es ja eigentlich nicht viel komplizierter als Siedler ist). Aber gezockt hat man es halt trozdem bis zur völligen Erschöpfung.
Oder eben bis die Mama gesagt hat jetzt ist schluss für Heute :D


Derzeit spiele ich öfters Zeus Herscher des Olymp auch ein alter Klassiker, gab es vor kurzem auf Steam "billiger"
Leider nur die Englische Version. Die Community stellt zwar einen Deutsch Patch, der von der originalen deutschen Version entkoppelt wurde, aber so richtig passen die Texte dann nicht.
 
iGameKudan schrieb:
Soo gerne würde ich auch mal wieder Siedler IV spielen, habe sogar sämtliche AddOns zuhause... Leider kein DVD-Laufwerk mehr. :(
Gibt's auch bei GOG, aber nur die Gold Edition, also ohne "Neue Welt" Texturen.
Glaub das läuft aber nur bis Win7.
Ich mochte Siedler 4 gar nicht. Zudem war es so beschissen programmiert. Bugs ohne Ende. Mein Favorit ist und bleibt Siedler 3 und das läuft sogar unter Windows 10. Gibt sogar ne Alternative fan Lobby für internetspiele seit dem Ubi die Ingame Lobbyserver abgestellt hat.
 
Hallo32 schrieb:
@RYZ3N Wie die Reaktionen der Spieler heute wohl wären. ;)
Full ack.
Oh ich hab das nie angefasst aber da gab es noch Schlimmeres, wenn auch eine andere Zeit.

Auf Handy noch, nicht smartphone, also damals, vor Android&iOS, als man noch Symbian Betriebssysteme hatte, so Nokia 3650 bis N-Gage, da gab es tatsächlich ein Anno 1503 und 1701 für's Handy, voll abgespeckt auf max. 240x320 Auflösung, quasi Quarter-VGA, keine 2MB groß. Aber da waren die Handys auch nicht so leistungsfähig, oder nicht handy, oder beides.

Sogar 1602 gab es einst für's Handy, man glaubt es kaum, noch bevor man in Europa google kannte, vielleicht sogar noch vor dem Euro, in mega 40k Auflösung, also 176x220, knappen 40 Kilopixel.

http://www.mobiles24.co/downloads/s/109996-109-anno_1602_176x220

Hach ja damals... Zurück zum PC, 20 Jahre ist es nun her das mein Vater mir einfach mal ungefragt ein Gamestar Magazin mitbrachte, Ausgabe 05/1998, mit "neuem" Video zu Anno 1602, im nächsten Monat gab es dann die Demo, später die Vollversion geholt und gesuchtet. Und noch heute mangelt es an Alkohol. Kennt noch jemand das Video aus den Credits/Mitwirkende? Mit Sani und Feuerwehr und Kanonen?

1503 mochte ich auch nicht, war auch anfangs verbuggt, 1701 war wieder genial, gab es glaube ich noch den tech tree in A3 dazu, das 1404 nach damals zu schwachem PC erst später richtig genossen, natürlich Venedig dazu, Endlos Multiplayer und als "KI" die Dauer-Nervensäge Leif Jorgensen, "Leif is live, na na na na na..." haben wir ihn gehänselt. 2070, ich hatte es mal physikalisch, Uplay gab's trotzdem, später nochmal in Steam geholt weil es inkl. Addon günstiger war als bei Uplay nur das Addon, war nie mein Fav aber gingen auch viele Stunden drauf.
Hab eben erst raus gefunden dass es zu 2070 auch einen Mod gab mit zahlreichen Verbesserungen wie beim 1404er. Krass dass 2070 nun auch schon bald 7 Jahre alt ist. Auch das von mir bewusst ignorierte 2205 ist nun auch schon 4 Jahre alt. Nur noch 16 Jahre dann sind wir näher am Jahre 2070 als 1998 entfernt ist.

Egal, zurück in eine Zukunft in der es zurück in die Vergangenheit geht, ich meine Ich freue mich auch schon auf 1800,

indes entstaube ich einen alten PC, installiere mir ein XP mit Treibern und DirectX drauf bügeln und allem, dann 1602 von CD drauf, die Geräusche dazu und zocke old school auf einem 5:4 Monitor (hab gerade keinen 4:3, fehlt nur noch ne Röhre zur Nostalgie), einfach in einer VM kann ja jeder. :D
 
Zurück
Oben