• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Klassiker neu entdeckt: Anno 1602 (1998)

Anno 1602 war ein Meilenstein der PC-Games Geschichte... Ich hatte neben dem Original noch die olle "Die Prinzen" Version :D

Der Beste Teil war für mich jedoch eindeutig Anno 1404 (Komplexität, Orientsiedlungen, NPC's, Ruhmsystem...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und M80331
Ich habs es damals stundenlang gespielt und hab es erst anfang des Jahres auf meinem Surface Pro 2017 mit dem m3 Prozessor installiert. Lauft unglaublich gut drauf und in der Uni zwischendurch ein schöner zeitvertreib. Selbiges gilt für Worms Armageddon und OpenRCT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M80331
Ja, auch gespielt bis die Musik aus dem Spiel mich auch ohne Spiel verfolgt hat.
 
Das läuft gerade in Dauerschleife. :)


Alternativ der ganze Soundtrack

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mir hat 1503 wegen dem blöden Markstandsystem nicht gefallen.

Mein Lieblingsteil ist eigentlich 1701 (?) wo auf dem Marktplatz der Bierwagen vorbeikomt, oder der Schmied oder ein Schiffsbauer.

Aber eigentlich spiel ich nur noch 1404
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Che-Tah schrieb:
Der Beste Teil war für mich jedoch eindeutig Anno 1404 (Komplexität, Orientsiedlungen, NPC's, Ruhmsystem...)

Ja!!
MIt Venedig Addon auch im lokalen Koop spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M80331
Ich muss mich leider auch noch einmal über die Systemanforderungen im Bericht auslassen. Bei GOG sind die Anforderungen die ich finden konnte, die der Originalversion. Die im Artikel sind die, von Uplay. Ich gehe davon aus, dass diese für den Client sind. Wenn ja finde ich es krass was die dort alles rein packen. Ich weiß schon warum ich kein Fan von Uplay, Steam usw. bin. Auch wenn man so, immer weniger Spiele bekommt.

Zum Spiel direkt. Ich freue mich so viele Kommentare zu lesen, dass das euer erstes Spiel war. Meines auch. Und ich hatte damals nicht mal einen eigenen PC und hab es mir gewünscht. Das ganze Anno spielen hat mir dann sogar einen Verweis in der Schule eingebracht, weil ich keine Hausaufgaben mehr gemacht habe :D
 
Anno 1602, einfach ein Klassiker. Zwar nicht mein erstes Spiel, aber eines meiner besten Spiele die ich gespielt habe und noch immer spiele. Zwar hatte ich dann auch noch 1503, aber auch mir gefiel das System mit den Marktständen nicht. Nur schade das nirgends mehr die Königsedition gibt. Anno 1701 hab ich mal kurz angespielt, aber irgendwie hab ich mich gefragt was das sein soll. Keine Inselerkundung, keine Eingeborenenstämme und irgendwie eine komische Wuselgrafik.

Naja. Wenigstens funktioniert Anno 1602 sogar reibungslos wenn man die explorer.exe killt, wie auch bei AoE, was anscheinend bei Anno 1503 hingegen nicht hilft. Zum Glück funktioniert noch meine CBS CD mit Anno 1602.
 
Sooo, grade Anno1602 wieder installiert. Hab 3 CDs hier zu Hause, doch die eine ist verschwunden. Die andere ist leider schon sehr alt und löst sich langsam auf. Zum Glück hab ich noch eine 3. von GreenPepper:D
Also installiert und läuft! Dann wollte ich mein Savegame von damals übertragen. Gehe also in den Ordner des Savegames und was sehe ich? Ich habe nicht das Savegame damals gesichert, sonder das gesamte Spiel:D Hätte es also gar nicht installieren müssen:) 15k Einwohner, mal sehen wie weit ich es diesmal bringe
 
:grr: Soooo, CB gaaaanz tolle Nummer.
Eigentlich wollte ich heute einige Bilder sortieren und bearbeiten. Aber Dank euch und dem Bericht zu Anno wird das dann ja wohl nix. Habt ihr ja ganz toll hin bekommen :grr::grr::grr:

Aber im Ernst. Hab das Game wieder installiert und zocke. Und es ist ein ganz klarer Beweis. Selbst für einen Grafik- Fetischisten, wie mich, geht doch nix über ein tolles Gameplay. Selbst mit dieser Uralt- Grafik macht das Spiel zum hundertdrölften Mal einfach tierisch viel Spaß. Da kann ein großer Teil der heutigen Games einfach nicht gegen anstinken. Und vielleicht wage ich mich ja doch irgendwann an einen der Teile, wie 2070 ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melkor03 und Hallo32
RAMSoße schrieb:
Ich weiß schon warum ich kein Fan von Uplay, Steam usw. bin.
Ich finde das ist schon ein großer Unterschied. Dank Steam habe ich überall die guten alten games dabei, AoE2 HD, Anno 1404+Venedig, das gerade unten bei "passend zum Thema" erwähnte Commandos 1+2, Worms Armageddon, etc., sogar Anno 2070 inkl. Addon dort gekauft weil günstiger als bei Uplay nur das Addon, auch wenn ich es nicht mehr spiele. Aber so extra Game Clients wie RockstarGames SC, Uplay, Origin, all so Herstellerspezifisches, da bin ich auch kein Fan von.
 
K7Fan schrieb:
Zu bemängeln gab es höchstens die manchmal eher kreative Wegfindung von (Land)Einheiten. Kampf war definitiv nicht die Stärke des Spiels, den vermied ich wenn möglich schon aus Komfortgründen.

Im Vergleich zu den anderen Teilen war das Landmilitär in Anno 1602 spitzenklasse, sehen mich sehr danach, endlich ein Anno wo man wieder Gegner zerstören kann. Auch die KI war wesentlich realistischer als in den heutigen Teilen, da sehen die Städte einfach völlig unrealistisch aus, erst recht ohne Strassen...
 
blackshuck schrieb:
1)Ist mir noch nie passiert. Und ich habe das Maximum der Schiffsanzahl...Oder liegts wirklich an der Handelsroutenanzahl?
Wenn zu viele Schiffe gleichzeitig kommen und dein Kontor in einer Bucht liegt, stauen sich die Schiffe davor und laden nicht ab. Aber wirklich nur im Endgame zu beobachten wenn alle Schiffe im Einsatz sind und die Zuwegung zum Kontor eng ist.

Anno 1602 ein Klassiker der Videospielgeschichte, vor dem Releas dürfte es noch eine Demo gegeben haben mit 15-20min Spielzeit, alleine die habe ich schon gesuchtet bis ich die Kohle für die Vollversion zusammen hatte.
 
Ich würde mich über ein Remake von BF2 freuen. Die 64er Maps haben damals und auch heute was von Open Map gehabt ... einfach nur schick.
 
Da fände ich ein Remake von Anno1602 viiiiel besser! Passt auch deutlich besser in den Thread als dein Vorschlag:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1985
blackshuck schrieb:
Da fände ich ein Remake von Anno1602 viiiiel besser! Passt auch deutlich besser in den Thread als dein Vorschlag:D


Ja genau, ich hatte bis jetzt auch so ein Remake gehofft. So mit HD-Modus bzw. vielleicht noch eine kleine Erweiterung. Das würde dieses Spiel wieder emporsteigen und die Strategie-Welt wieder beleben.
 
Jemand ne Idee wie man das Game in 1920 x 1080 spielen kann ? :freak:
 
Soner schrieb:
Jemand ne Idee wie man das Game in 1920 x 1080 spielen kann ? :freak:
Wurde hier schon mehrfach gesagt: Geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner
"Bildung ist Mangelware"
 
Zurück
Oben