Klassische Benutzeranmeldung und mehr...

eshoxx

Lt. Commander
Hallo und guten Abend zusammen,

seit einigen Wochen teilen Frauchen und ich uns ein NB.
Jetzt nervt mich der gemeinsame Desktop unter WIN10 so dermaßen, dass ich gerne wieder die klassische Benutzerkontenauswahl beim Systemstart hätte.
Wo man früher auswählen konnte, in welches Profil man sich einwählen möchte.
Daraus ergeben sich jetzt für mich zwei Fragen:

1. Wie kann ich als Laie das unter WIN 10 bewerkstelligen? Und wen...

2. Können Frauchen und ich dann beide die Officeanwendungen, in unserem jeweils unter 1. erzeugten Profil, nutzen? Und wenn ja, wo müssen die wie, installiert werden?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :)

Merci und Gruß

Is das Frauchen ne kleine Iconschlampe und hat alles zugemüllt? ;)

Einfach anderes Konto hinzufügen, fertig. Also über Einstellungen -> Konten. Wenn du nen Office 365 Abo für ein Platz hast geht das glaub ich nur mit deinem Konto, daher die Frau als Familienmitglied hinzufügen. Ist dann nen eigener Account lokal aber nutzt deinen MS-Account auch und sollte damit Zugriff auf Office haben. Ansonsten falls es ne "normale" Office-Installation ist gibts eh keine Probleme und kannst als nicht Familie hinzufügen einfach, geht direkt da drunter. Dann kann sie sich mit ihrem MS-Account einloggen (falls der Store genutzt werden soll oder OneDrive) oder eben einfach nur lokal falls das reicht

ich weiss auch nicht wo das ist. ich hab schon nachgedacht, gesucht, aber nichts gefunden. :-/
wahrscheinlich wollen microsoft das nie wieder zulasen. brauch man im zweifelsfall nich einen computer.

bzgl. office: meine freundin hat auch ihren eigenen (lokalen) account am rechner, und ich hab über mein MSkonto office365 installiert. sie kanns problemlos verwenden.

@mrs.johansson: Ich sag Start -> Einstellungen (also das Zahnrad) -> Konten -> Familie & weitere Kontakte

Die Bezeichnung isn bisschen üsselig, da geb ich dir schon recht.

Da kannst eben auf zwei Arten Konten hinzufügen. Im oberen Bereich als Familienmitglieder, der neue lokale Account nutzt dann auch den MS-Account des "Hauptaccounts". Über die Funktion da drunter die andere Personen oder so heißt können andere Accounts hinzugefügt werden auch, entweder klassisch einfach nen lokaler Account oder eben nen andere MS-Account

Hallo und danke schon mal.

Bisher komme ich leider noch nicht weiter...

Im Internet habe ich gerade etwas gelesen, dass man Werte in der Registry verändern muss, um beim Start von Windows 10 die verschiedenen Benutzerkonten auswählen zu können.

Bzgl Office: Wir nutzen noch das betagte aber für uns völlig ausreichende Office 2010. Wo müsste ich das dann installieren, auf welchem Benutzerkonto? Und wie bekomme ich die Icons für die Anwendungen zum Start in das andere Benutzerkonto?:rolleyes:
Ergänzung ()

Janz schrieb:
@mrs.johansson: Ich sag Start -> Einstellungen (also das Zahnrad) -> Konten -> Familie & weitere Kontakte

Die Bezeichnung isn bisschen üsselig, da geb ich dir schon recht.

Da kannst eben auf zwei Arten Konten hinzufügen. Im oberen Bereich als Familienmitglieder, der neue lokale Account nutzt dann auch den MS-Account des "Hauptaccounts". Über die Funktion da drunter die andere Personen oder so heißt können andere Accounts hinzugefügt werden auch, entweder klassisch einfach nen lokaler Account oder eben nen andere MS-Account

dann hat man aber beim Systemstart nicht die Auswahl soweit ich weiß, Windows 10 startet immer im zuletzt angemeldeten Account

automatisch eingeloggt wird gar nix (zumindest wenn du nen MS-Account nutzt und kein lokales Konto komplett ohne Passwort). Sobald nen zweiter Account da ist dürfte er sich aber nicht automatisch einloggen, weiß ich grad aber nicht genau. Ansonsten halt für jeden Account nen Passwort anlegen oder nen PIN/Bildcode als Loginabfrage nehmen

Office ggf. neu installieren und dabei wählen für alle Nutzer dieses Sytems installieren. Kann aber auch schon reichen einfach die Icons auf den andern Desktop zu kopieren und fertig ist die Laube, musste einfach mal testen

Zurück
Oben