• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Klassische Taucheruhr

zandermax

Captain
Hi zusammen,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer zweiten Uhr, um etwas Abwechslung zu haben. Im Alltag trage ich eine Junghans Quarzuhr, weil ich auf die Genauigkeit nicht verzichten möchte.

Ich würde aber gerne immer mal wieder eine Automatikuhr tragen, die auch wasserdicht ist (z.B. im Urlaub oder auf Geschäftsreise).
Sie sollte daher nicht zu auffällig sein und auch keine Rolex/Omega (o.Ä.). Größe max. 40 mm.
Gefallen tun mir insbesondere die Retromodelle, wie z.B. die Glashütte SeaQ. Allerdings ist die preislich auch völlig utopisch.
Ich bin noch auf die Oris Divers Date gestoßen.
Kennt ihr noch Alternativen?

Nein. Evtl. Schwimmen. Aber ob man das mit einer hochwertigen Uhr macht?

zandermax schrieb:
Schwimmen. Aber ob man das mit einer hochwertigen Uhr macht?

Nicht wirklich. Zumal du danach auch zum Uhrmacher müsstest um die Wasserdichtigkeit zu testen. Salzwasser greif das Material und die Dichtungen noch einmal stärker an als Süßwasser (Duschen, Baden, Regen usw.).

Denk auch dran dass so eine mechanische Uhr zum Service muss. Bei solchen low budget Uhren (sehr niedriger Preis im 4-stelligen Bereich mit einer 1 vorne) kostet der Service meist soviel wie die Uhr selbst. Heißt bei bsp. 1,5k für die Uhr ist nach 2 Services der Gessamtbetrag davon schon höher als die Uhr selbst. Wirtschaftlich also nicht so gut.

Incanus schrieb:
Dann schau doch mal bei Seiko, Citizen oder Steinhart.
Ich finde die nicht so elegant.

Solange man auf gute Gangenauigkeit nicht angewiesen ist, muss man ja auch nicht ständig zum Service?

zandermax schrieb:
Solange man auf gute Gangenauigkeit nicht angewiesen ist, muss man ja auch nicht ständig zum Service?

Die Ganggenauigkeit ist das geringste Problem. An der merkt man es aber zuerst wenn sie täglich mehrere Sekunden vor oder nach geht. Dichtungen werden porös / spröde wodurch die Wasserdichtigkeit beeinträchtigt wird. Hände waschen, Regen kann schon zum eindringen führen. Öle / Fette verschwinden was die Reibung erhöht und mit den Verschleiß begünstigt.

Beim mechanischen Werk nutzen sich Kugellager, Zahnräder usw. ab. Schleift der Rotor nun auf dem Werk enstehen kleine Spähne die sich im Uhrwerk und zwischen den Zähnen absetzen wodurch die Bewegung beeinrächtugt wird. Sie können ja nicht raus aus dem Werk und sind darinne gefangen. Deshalb wie am Anfang gesagt: An der Ganggenauigkeit merkt man es zuerst. Auch das Aufziehen wird schwerer. Deshalb sagt man dass alle 5 bis 7 Jahre ein Service fällig wird. Da geht's so ab 500,00 Euro bis 600,00 Euro los. Genaue Preislisten findet man meistens beim Hersteller.

Ich mag es nicht, wenn es klobig wirkt wie z.B. Bei der Submeriner (große Indizes, große Lünette).

So wie ich das durchblicke gibt es ja folgende Kategorien:
1. Modeuhren
2. Hochwertige Uhren
2.a. Swatch-Gruppe (zwei.B. Tissot, Longines, ...)
2.a Eigenständig Unternehmen mit Uhrwerk auf Eta/Selita-Basis
3. Eigenständig Uhren mit Eigenständigem Werk (z.B. Nomos)
4. Gruppe 3 nur mit viel Marketing (Glashütte original, Rolex, Omega Tudor).

Ich schätze mal mit Gruppe 2/3 dürfte man das beste P/L bekommen?

Ja das kommt so etwa hin meine Uhren leben ein hartes leben da wäre mir was teures einfach zu schade bei Tauchern kannst du mal bei Seiko in den oberen Serien schauen da gibt's ganz solide Modelle. Retro und unaufgeregt aber keine diver vielleicht was von Hamilton.

zandermax schrieb:
Ich schätze mal mit Gruppe 2/3 dürfte man das beste P/L bekommen?
P/L ist bei automatischen Uhren eh verloren. Wie hier schon angemerkt, du zahlst mehr und dann noch mehr, um eine empfindlichere Uhr zu haben, die auch noch signifikant ungenauer ist.

Man muss schon viel Liebe für mechanische Uhren haben, um sich eine zu kaufen.

Aber, um noch etwas Produktives dazulassen, Longines Hydroconquest 39mm (gibt es auch als quarz) oder bei certina umsehen, die haben einige Taucherdesigns.

Gibt es qualitative Unterschiede zwischen Seiko und den Swatch-Uhrenmarken? Oder wieso wird hier gerne Seiko empfohlen?
Die Seiko SPB 451 ist auch preislich fast auf dem Niveau der Longines.

zandermax schrieb:
Gibt es qualitative Unterschiede zwischen Seiko und den Swatch-Uhrenmarken?
Wie soll man so eine Frage sinnvoll beantworten? Sowohl bei Swatch, als auch bei Seiko gibt es ein riesiges Angebot angefangen bei günstigen Quarzuhren bis hin zu hochwertigen mechanischen Meisterwerken.

Eine genaue Angabe, in welchem Budgetbereich Du nun etwas suchst, hast Du bisher ja noch nicht gemacht.

Budget bis ca. 2000 Euro.
Bezüglich Qualität wäre schon die Frage richtigung der genannten Longines und Seiko 451.

Incanus schrieb:
Seiko Prospex Marinemaster vorgeschlagen, aber die sind ja echt teuer geworden :o

Ganz knapp unter Budget (mit Porto 30,00 Euro drüber) auf eBay drinne.

Zum Listenpreis kauft man solche Uhren eh nich. Graumarkt ist da besser und billiger. Die Herstellerseite nimmt man nur für Informationen zur Uhr.

Ein Graumarkt käme für mich da nicht in Frage, ein Konzessionär muss es schon sein. Da lässt sich natürlich immer handeln, aber mit ging es darum, dass die Uhren seit ich mich dafür interessierte deutlich teurer geworden sind.

Ich bin jetzt noch auf die Nomos Club Campus oder Club Sport gestoßen.
Wäre keine klassische Taucheruhr aber zumindest zum Schwimmen geeignet. Vielleicht schaue ich mir die mal vor Ort an.

Zurück
Oben