Klattern von Gehäuselüfter

Nugeripmav

Lt. Junior Grade
Vor ungefähr 2 Monaten habe ich mir einen neuen Rechner mit folgenden Gehäuselüftern besorgt.
http://www.mindfactory.de/product_i...-B-Silence-UCTB12-900U-m-11dB-A--Schwarz.html
Einer von den Lüftern klappert hat in den letzten paar Tagen angefangen ab und zu zu klappern/klattern und heute ist es schon fast durchgehend den ganzen Tag lang.
Ich hab durch ausstecken und beobachten des Lüfters festgestellt, welcher es ist.
Meine Frage wäre hier, ob dies schonmal bei jemandem mit dem selben Lüfter passiert ist, da ich bei Mindfactory keine einzige Bewertung mit meinem Problem gelesen habe.

Außerdem würde mich noch interessieren, wie lange es dauert, bis ich einen neuen Lüfter hätte, wenn ich diesen hier zurückschicken würde. Falls mir jemand dazu etwas sagen könnte, wäre ich auch erfreut.

Wie ist dieser Lüfter montiert ?
Stehend oder liegend ?
Nicht jeder Lüfter, der perfekt in senkrechter Montage funktioniert, ist auch für die liegende Montage in Boden oder Deckel geeignet.

Falls senkrecht montiert, dann bleibt nur noch austauschen.

Ja, er ist senkrecht montiert. Hinten über dem Netzteil. Hab ein Bitfenix Shinobi als Gehäuse.

Austausch und fertig.
Vielleicht ein Montagsmodell.
Ich benutze die Bitfenix Spectre PWM Gehäuselüfter und bin sehr zufrieden damit.

Achja, zur Zeit wird ein Lüfter automatisch geregelt und der andere läuft konstant.
Wäre es sinnvoll sich ein Y-Kabel zu kaufen und dadurch beide gleich schnell laufen zu lassen? Denn zur Zeit läuft einer (der klapperende) mit konstanten 890 RPM und der andere mit bis zu ~1900 RPM.
Ein Lüfter ist zur Zeit vorne senkrecht und einer hinten senkrecht montiert. Ich überlege aber gleichzeitig mit dem Wechsel des klapperenden Lüfters den vorderen waagerecht nach oben zu befestigen, da so die warme Luft besser rausgepustet werden würde.

Gemeine Lüfter kosten 5€, da ist das Zurückschicken ziemlich sinnfrei. Schone Deine und Mindfactorys Nerven und kauf selber einen neuen Lüfter. Wenn Du Kohle hast, ggf. was richtig Schickes. Z.B. SilentWing von BeQuiet oder etwas mit LED-Beleuchtung.

Ich habe fünf Enermax-Lüfter mit "Twister"-Lager, darunter auch einen T. B. Silence (ohne PWM), in meinem Rechner im Einsatz.

Während der T. B. Silence mit seinen Kollegen seit Monaten (z. T. Jahren) unauffällig ihren Dienst verrichten, machte der neueste Lüfter nach einiger Zeit untypische Schleifgeräusche. Da ich keine Lust auf Reklamationen hatte, habe ich ein wenig Silikonöl ins Lager hineingegeben. Seitdem höre ich vom besagten Lüfter nichts mehr.

Einen horizontalen Betrieb empfehle ich für keinen der Lüfter aus dieser Serie (falls du diese Montageart einmal planen solltest).

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich es dann dabei belassen, dass der Lüfter an der Gehäuefront Luft saugt und am Heck Luft rauspustet?

Ich hab hier jetzt als Ersatz den Lüfter vom Bitfenix Shinobi drin und dieser ist auf 100% auch kaum bis gar nicht hörbar. Da macht die Festplatte mehr "Krach", wenn sie arbeitet.
Ich bin ziemlich überrascht. Ich hätte gedacht, dass der Lüfter deutlich hörbar wäre, aber ich kann so keinen Unterschied bei der Lautstärke merken.
Wie es mit der Leistung aussieht, weiß ich leider nicht.

Die Differenz zwischen der jeweiligen Luftförderleistung dürfte sich über den Daumen gepeilt einander annähern.

@Nugeripmav
Bei solchen Dingen interessiert mich immer brennend (um ein Bild von der Wahrnehumng anderer zu machen) was klattern in diesem Sinne bedeutet. Wie weit entfernt oder unmittelbar, Gehäuse offen oder geschlossen, bei bestimmten Drehzalen oder durchgehend?

Da es im Grunde Glückssache ist ob man einen guten Lüfter bekommt, einpacken zurückschicken und Austausch erbitten.

Also bei dem Lüfter war es durchgehend, da ich den Lüfter nicht regeln konnte, war er immer bei 900 RPM.
Gehäuse ist immer geschlossen und Entfernung zum Lüfter beträgt vielleicht 1 Meter von meinen Ohren aus.
Das klappern hat Ähnlichkeiten mit dem klappergeräusch eines alten Fahrrads, von dem das Schutzblech halb abfällt. Aber ansonsten wüsste ich nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.

Wäre denn der Lüfter vom Bitfenix Shinobi für den waagerechten Gebrauch geeignet?

Zurück
Oben