Klavier für Computer

ceem

Lt. Commander
Hallo Leute, ich möchte mir selbst Klavierspielen beibringen.
Dazu brauche ich aber noch ein anständiges Keyboard, dass ich am PC anschliessen kann und den Klang gleich über die Lautsprecher bzw. Kopfhörer ausgeben kann.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir ein Produkt empfehlen? Preislichlicher Rahmen wäre bei ca. 400 Euro - ich möchte etwas anständiges mit guter Qualität.

Willste wirklich nur ein Keyboard oder ein ePiano mit vollständiger Tastatur? Stage Pianos (also ohne integrierte Lautsprecher) mit einer Klaviatur die einem echten Klavier zumindestens etwas näher kommt fangen leider erst rund 600€ an...
Unter diesem Preis ist die Karakteristiek von den Dingern meiner Meinung nach noch zu weit von nem echten Klavier entfernt.

@Chickimelba
Heutige ePianos (entsprechende Preisklasse vorausgesetzt, wie du schon sagtest) sind wirklich gut und je nach Einsatzzweck mMn einem Klavier vor zu ziehen (bin oft umgezogen, Stage Piano kannste zusammengefaltet alleine auf der Schulter tragen ;) ). Kannste auch mal zu nem Freund mit nehmen. Ein Klavier musste zudem noch stimmen...

Zuletzt bearbeitet:
Willst du Klavierspielen lernen oder Keyboard? Wenn wirklich Klavier, dann würde ich mir nie ein Keyboard kaufen und auch eher kein E-Piano, sondern ein richtiges Klavier. Über den Anschlag von Keyboards brauchen wir gar nicht zu diskutieren (weil nicht vorhanden) und über den Anschlag von E-Pianos in dieser Preisklasse wird eine Diskussion auch schwierig.
Ich würde dir dazu raten ein gutes, gebrauchtes Klavier zu kaufen oder ein E-Piano einer ganz anderen Preisklasse, damit es wenigstens annähernd mit einem Klavier vergleichbar ist.

Grüße

Meinst du ein Midi-Keyboard + Piano-VST?

Jaupp was du suchst ist einfach ein Midi Keyboard

Chickimelba schrieb:
Willst du Klavierspielen lernen oder Keyboard? Wenn wirklich Klavier, dann würde ich mir nie ein Keyboard kaufen und auch eher kein E-Piano, sondern ein richtiges Klavier. Über den Anschlag von Keyboards brauchen wir gar nicht zu diskutieren (weil nicht vorhanden) und über den Anschlag von E-Pianos in dieser Preisklasse wird eine Diskussion auch schwierig.
Ich würde dir dazu raten ein gutes, gebrauchtes Klavier zu kaufen oder ein E-Piano einer ganz anderen Preisklasse, damit es wenigstens annähernd mit einem Klavier vergleichbar ist.

Grüße
Danke schon mal für eure Antworten.

Ich merke schon, das Gebiet ist viel grösser als Gedacht.
Was ist denn der Unetschied zwischen E-Piano & Keyboard?
Für ein Klavier habe ich leider keinen Platz bei mir im Zimmer.
Ich suche also ein Keyboard mit Anschlag (wenn möglich mit 88 Tasten), beim Preis kanns es auch ruhig höher sein - dann spar ich gerne ein Weilchen dafür;)
Integrierte Lautsprecher brauche ich nicht, da ich meine Kopfhörer anschliessen möchte bzw. den Computer.

Was haltet ihr zum Beispiel von dem hier:
http://www.thomann.de/de/fatar_numa_nero.htm

Als Soundkarte habe ich momentan eine X-Fi Musix Extreme, ich plane aber auf eine Asus Xonar zu wechseln - das sollte von der Qualität reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte alleine machts ja nicht. Gute Lautsprecher sind da auch wichtig. Aber das kann man ja nach und nach machen ;)

Wegen den Platz Problemen: Ich studiere zur Zeit und habe auch nur 12m2. Das ist kein Problem, da du bei einem Stage-Piano oder Keyboard einfach den Ständer einklappst und das Ding hochkant an die Wand stellst :). Nichts anders mache ich täglich ^^

Unterschied Keyboard - E-Piano

Keyboards im engeren Sinne sind auf Grund der gegenüber einem E-Piano weniger umfangreichen und leichteren Tastatur kleiner und leichter als diese, woraus sich er englische Begriff Portable Keyboard (tragbare Tastatur) herleitet. Das Musizieren mit der Begleitautomatik erfordert ein anderes Spielkonzept und die Orgeltastatur eine andere Spieltechnik als ein Piano. Aus diesem Grund unterscheidet sich ein Keyboard deutlich von einem elektronischen Piano oder einem Klavier.

Quelle: Wikipedia

Keyboards und auch E-Pianos spielen sich komplett anders als ein ausgewachsenes Klavier (oder besser noch ein Flügel), grade im niedrigem Preisbereich.

Ich habe 12 Jahre lang täglich Klavier gespielt und konnte mich mit dem E-Piano meiner Eltern nie anfreunden, da dieses überhaupt kein Feingefühl hat. An einem echten Klavier spielen macht einfach ein Vielfaches mehr Spass. Ein Klavier kannst du bereits ab 25€/Mtl. mieten, denk mal drüber nach.

würde mir dann aber keine gamer soundkarte holen.. sondern was mit richtigen asio treibern.. wie setellst dir das denn vor mit dem "am pc anschließen"? per usb wird das stagepiano doch auch nur noch zu nem midi keyboard..

Ich würde mal schauen ob ich mir von wo ein E-Piano ausborgen kann bzw. bei einen Bekannten, der ein Klavier oder E-Piano besitzt, ein wenig üben kann und wenn du schon etwas spielen kannst geh in ein Geschäft und probier alles was so angeboten wird aus.
Wenn man wirklich noch gar nicht spielen kann kauft man sich sonst womöglich was falsches und bereut es später...

@gentootux: Guter Vorschlag.
Bei manchen Bibliotheken kann man gratis spielen. Bei vielen Unis auch (sofern du Student bist)

Jep, ich werde mal bei ein paar Freunden anfragen, was sie davon halten.
Ich möchte grundsätzlich kein Klavier, da ich auch Dinge aufnehmen möchte - da ist ein PC Anschluss praktischer.

Danke für die Tipps.

Ich würde an deiner Stelle erstmal in einen Laden gehen und ein Klavier sowie ein e-Piano ausprobieren.

Aufnehmen kann man auch mit einem Mikrofon, aber in deinem Preisrahmen kommt nichts elektronisches an den Anschlag und die Feinfühligkeit eines echten Klavier heran.
Wenn du mal bei youtube guckst - alle wirklich guten Musiker arbeiten mit Klavier / Flügel und Mikro. Keyboard und e-Piano wirst du seltenst sehen.

vll solltest du statt gleich so ne investition zu tätigen erstmal was günstiges holen und dich in sachen musiktheorie.. hamrmonielehre einlesen und üben..
zum beispiel ein günstiges midikeayboard http://www.thomann.de/de/maudio_keystudio_49.htm
das kannst du tatsächlich einfach an den pc anschließen.. ton-erzeugen geschiet allerdings per software.. du kannst dir mit der seriennummer vom teil kannst du dir ignite runterladen http://www.airmusictech.com/product/ignite#overview da gibt es bestimmt auch klavier sounds.. mit der daw kannst du das ganze dann auch aufnehmen

Zurück
Oben