Klavier für kleines Geld?

ascer

Captain
Hallo Leute,

ich finde Klaviermusik sehr entspannend und wunderbar anzuhören...
Seit Jahren schon würde ich gerne Klavierspielen lernen...konnte es aber nie verwirklichen.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mir mal ein Herz fasse und mich zumindest drüber schlau mach ;)

Also vorerst hätte ich maximal 200 Euro zur Verfügung...kriegt man dafür irgendetwas, was für den Einstieg vernünftig ist um Klavierspielen zu üben?

Lohnt es sich, als absoluter Anfänger ohne Vorkenntnisse, ein Buch o.Ä. zum Lernen zu kaufen?
Oder -muss- man zwangsweise Klavierunterricht nehmen?

grüße

ascer

Ich würde dir empfehlen zumindest am Anfang Klavierunterricht zu nehmen, da du mglweise sonst eine falsche Grifftechnik/Technik lernst und dann wird es schwer diese wieder wegzubekommen.

Ein gebrauchtes Klavier wirst du für 200€ nicht bekommen. Was allerdings machbar ist, ein gebrauchtes E-Piano. Ein E-Piano unterscheidet sich von einem Keyboard dahingegen, dass es eine Anschlagdynamik aufweist. Dementsprechend sind die auch teuerer.

Wenn du genügend Vorkenntnisse hast, was Noten, Takt, etc. betrifft, kannst du auch versuchen aus guten Lehrbüchern das Klavierspielen anzueignen. Ansonsten wirst du ohne Unterricht nicht weit kommen.

ascer schrieb:
Seit Jahren schon würde ich gerne Klavierspielen lernen...konnte es aber nie verwirklichen.

Lohnt es sich, als absoluter Anfänger ohne Vorkenntnisse, ein Buch o.Ä. zum Lernen zu kaufen?
Oder -muss- man zwangsweise Klavierunterricht nehmen?

200 Euro fuer ein gebrauchtes ist sehr schwer aber nicht unmoeglich, wenn du auf die Optik keinen Wert legst. Haushaltsaufloesungen sind hier eine gute Quelle.

Ich wuerde dir allerdings auch ein Digital Piano ans Herz legen wollen. Musst du aber noch etwas sparen.

Schau dir mal diesen Link an. Das KeyStudio 49i ist fuer die ersten Schritte ganz gut geeignet. Wenn du dann auf den Geschmack gekommen bist, auf das ProKeys 88 mitsamt Sibelius 6 umsteigen. Gibt nicht allzuviel besseres in diesem Bereich.

Wenn du kein Naturtalent sein solltest, gibt es um den Klavierunterricht kaum einen Weg herum.

Ergaenzung: Ich sehe gerade das du auch diesen "online dating" thread am laufen hast. Klavierunterricht waere sozusagen der "Koenigsweg" um ein interessantes Maedel mit gewissen Niveau kennen zu lernen. "Privater Klavierunterricht von Musikstudentin" gesucht, hoert sich sich doch gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann jetzt nur für mich sprechen.
Wenn man ernsthaft vor hat Klavier zu spielen, dann benötigt man auch zumindest ein bestimmtes Grundmaß an Qualität. Genauso wie ein Handwerker vernünftiges Werkzeug braucht, braucht man bei Musik ein vernünftiges Instrument.
Ich habe vor 2 Jahren nach langer Pause wieder mit dem Klavierspielen angefangen und bin deswegen durch zig Musikgeschäfte getingelt (um dort eben die verschiedenen Pianos zu testen) um mir ein Stagepiano zu kaufen. Vernünftig werden die Stagepianos so ab ca. 700€ (wenn man dann noch zu den üblichen verdächtigen greift (Yamaha, Kawai, Korg, Roland,...) kann man eigentlich nicht viel falsch machen und man wird mit dem Ding auch seine Freude haben.
Alles was preislich deutlich darunter liegt konnte mich nicht einmal im Ansatz überzeugen (auch wenn ich nicht wirklich hohe Ansprüche habe). Aber selbst Klavierlaien fallen die enormen Unterschiede auf. Nach oben sind die Preise natürlich wie immer offen.
Mit einem 200€ Teil wirst du aber mit Sicherheit keinen Spass haben (und auch nicht mit einem 400€ Teil)!
Ich würde dir empfehlen, in den ersten Monaten eines zu mieten um überhaupt zu sehen, wie lange die Motivation anhält. Da kannst du auch schon für ein geringeres Budget etwas ordentliches bekommen.
Dann solltest du auch etwas Erfahrung haben, um ungefähr sagen zu können, was dir wichtig ist. Auf jeden Fall muss man bei einer Neuanschaffung das Piano selbst ausprobiert haben! Wenn du 10 Pianisten nach einer Meinung zu einem Klavier fragst, wirst du vermutlich 11 verschiedene Meinungen bekommen...
Aber ab einem bestimmten Preis und bei oben genannten Herstellern kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Ich beziehe mich auf nur auf Stagepianos, weil echte Klaviere bei diesem Budget sowieso nicht in Frage kommen (außer man hat enormes Glück...). Das erstmalige (was schon mehr als die Hälfte des Budgets ausmachen kann) und regelmäßige Stimmen kommt dann ja auch noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wohnst du zufällig in Berlin? Dann könnte ich dir ein kleines Klavier zum Üben vermieten. Der Vorteil wurde ja oben schon genannt. So kannst du feststellen, ob es dir überhaupt Spaß macht und das auf einem echten Klavier. Sag Bescheid, wenn du Interesse hast.

Also erstmal danke für die ganzen Antworten! :)

Ja..ich denke dann werd ich mich erstmal um Unterricht bemühen und bei Zeiten auf ein richtiges Klavier sparen...mehr als 200 kann ich aktuell beim besten Willen nicht dafür "opfern" ^^

Und ich wohne leider auch nicht in Berlin^^

Eine Frage hätte ich dann noch: Sind z.B. Volkshochschulkurse geeigent um es als absoluter Anfänger zu lernen?

Wie sieht's preislich aus? Was ist angemessen? Was definitiv zu teuer?

Nicht, dass ich irgendwem das Geld in Rachen schmeiss^^

Mike550155 schrieb:
Ergaenzung: Ich sehe gerade das du auch diesen "online dating" thread am laufen hast. Klavierunterricht waere sozusagen der "Koenigsweg" um ein interessantes Maedel mit gewissen Niveau kennen zu lernen. "Privater Klavierunterricht von Musikstudentin" gesucht, hoert sich sich doch gut an.

Hehe, darauf bin ich noch gar nicht gekommen^^

Zurück
Oben