RTX 3080, Treiber oder Karte Defekt?

Ryuuji schrieb:
Kann es mir nur erklären, das der 1. PCI E Slott einen Defekt hat
Teste wie gesagt nochmal den alten 566.36 Treiber und wenn der keine Abhilfe bietet, kann das durchaus sein, dass es einen Defekt am MB gibt. Ich hatte damals ein ähnliches Problem beim Wechsel von einer x16 Gen3 Grafikkarte (GTX1660) auf eine x16 Gen4 Grafikkarte (RTX3090). Die Karte lief im ersten PCIe x16 Slot entweder mit heruntergestellter PCIe Generation (Gen3) oder wenn ich den ersten PCIe x16 Slot auf 8 Lanes beschnitt (ich hatte dazu einfach eine Netzwerkkarte in den zweiten PCIe x16 Slot gepackt, so dass das Lane Sharing aktiv wurde). Mit x16 Gen4 gabs heftige Slowdowns, Abstürze und Blackscreens. Mainboard musste damals dann durch die RMA ersetzt werden. Mit dem Austauschmainboard lief es dann auch mit x16 Gen4.

gut dass es im unteren Slot funktioniert, die Leistungsverluste wegen Gen4x8 sind messbar, mehr aber auch nicht ( bei deinem System )

qiller schrieb:
Ne. Das sind mechanisch zwar x16 Slots, die aber elektrisch unterschiedlich angebunden sind. Der erste kann x16, der zweite x8 und der dritte x4.
nö, im von Dir geposteten Bild steht es doch, es sind die ersten beiden mit x16 angebunden, nur wenn du beide benutzt, halbiert sich die Bandbreite auf jeweils x8, da Lanesharing

Ist wie gesagt bei meinem Board nicht so und bei Gigabyte stehts auch eindeutig so da: zweiter x16 Slot kann nur elektrisch x8 und ich bezweifel, dass Asus das groß anders macht. Auf jeden Fall stimmt halt die Aussage nicht, dass alle 3 x16 Slots auch elektrisch x16 angebunden sind.

Sieht man ja auch schon an der Kontakt-Belegung.

WP_20201219_17_18_10_Rich2.jpg

Du scheinst recht zu haben, auch wenn die Konfiguration Deines MBs für die des TE irrelevant ist:
1760634945080.webp
der mittlere ist an der cpu mit x8 angebunden
gh sagt:
PCIe-Slots3x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4), 1x PCIe 4.0 x1
das sind die physisch vorhandenen, im Handbuch stehen die Konfigurationen je nach cpu-Generation

die untersten beiden hängen am Chipsatz:
  • 1 x PCIe 4.0 x16 (supports x4)
  • 1 x PCIe 4.0 x1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Heute ist die Karte wieder abgestürzt, bzw. hatte ich wieder einen Blackscreen.

1761508776158.png

Seit meinem letzten Post lief die Karte bis heute Problemfrei. Ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen, was das Problem verursacht, sowie weshalb es jetzt mehr als zwei Wochen Problemlos lief. Ich habe keine Veränderungen am PC durchgeführt (Software/Windows Updates nur) am Grafik Treiber nichts gemacht.

OC aktiv ?
Netzteil würde ich mal eine Alternative testen, die genug Reserven hat bzw. mehr Power hat!
CPU Fehler durch deinen 5900X kannste auschließen ? Meiner hat auch erst nach einen Jahr , Fehler produziert , ala Garantie sei Dank , konnte ihn wechseln!
Welchen Ram haste 3600 Standard oder OC ?

Zurück
Oben