kleine Aufrüstung Mainboard, CPU & Ram

Mesa_Verde

Cadet 2nd Year
Hallo,

in meinem PC befinden sich zurzeit folgende Komponenten:
CPU Typ: Intel Pentium 4, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name: FUJITSU SIEMENS D1675
RAM: 2x 256 MB DDR (166 MHz) + 512 MB DDR (200 MHz)
Grafikkarte: ATI Radeon X850 XT AGP
Betriebssystem: Win XP Home

Ich wollte jetzt den PC ein wenig aufrüsten, bis ich mir dann nächstes Jahr einen komplett neuen Rechner (mit Lynnfield CPU, etc.) gönne.
Ich hatte dabei an folgendes gedacht:
Asrock ALiveDual-eSATA2
AMD Athlon X2 4850e
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

insg. ca. 150 €

Viel mehr als 150€ wollte ich auch auf keinen Fall ausgeben.

DIe Grafikkarte will ich auch behalten (ist auch noch nicht so alt), deshalb brauch ich auf jeden Fall ein Mainboard mit AGP Schnittstelle.
Außerdem wollte ich auch kein neues Netzteil kaufen, aber mein jetziges müsste doch auch mit der neuen Konfiguration locker zurechtkommen, wenn das jetzt funktioniert, oder? Der Athlon X2 4850e müsste doch sogar weniger Strom fressen als ein P4 ?!

Des Weiteren wollte ich fragen, ob die Konfiguration so ohne Probleme funktioniert, oder ob es da irgendwelche Schwierigkeiten geben kann? Oder hat jemand sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge (ich kann nicht viel mehr als 150€ ausgeben ;) )
Größtenteils benutze ich den PC zum Surfen, Musik hören/Filme gucken und ab und zu zum Spielen (die Grafikkarte reicht mir allerdings noch...)

Was ich von meinem monentanen PC (Fujitsu Siemens Scaleo 600 (hab ich als Komplett-PC gekauft, bisher nur die Grafikkarte gewechselt)) behalten will ist folgendes:
Gehäuse
Netzteil (ich glaube 290 W, bin mir aber nicht sicher)
DVD-Brenner (IDE)
DVD-Laufwerk (IDE)
Festplatte (IDE)
Asus Xonar D (PCI)

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

Lynnfields sollen aber keine DDR2 unterstützen heist es bisher, also würden auch locker 2gb reichen.

Was für einen Sinn macht es denn eine X850 zu behalten? Zum Strom verbrauchen?

Hey,

diese 3-4 Monate wirst du auch ohne Aufrüstung aushalten - die HW ist ja "schon" 3-4 Jahre alt... Ich meine für 150? habe ich einen kompletten PC (AMD 3Ghz 4GB 160GB DVD-Brenner) vor 3-4 Monaten verkaufen können, leg dir das Geld lieber zuseite.

Wenn du noch Spiele spielen wollen solltest, so würd ich den Rechner um 1 GB DDR günstig erweitern. Die Grafikkarte ist alles andere als schwach...

Ich spiel z.B. mit meinem Pentium 1,73 Ghz (P4 ~ 3 Ghz) + X700 mobility + 2GB ganz ordentlich HL² Epi1-Epi2, Prey, The Witcher....

Ich persönlich würde dann eher zu nem 780G-Mainboard greifen und es erstmal mit der onboard-Grafik versuchen. Bei 2GB Ram und AMD 4850e liegst du dann so bei grob 125 Euro. Ggf sogar noch die alte AGP-Grafikkarte bei ebay auf den Markt geben und dann vom Geld noch ne anständige Grafikkarte für ca. 50 Euro dazupacken, da bist mit der Grafik sicherlich besser bedient.

Dann musst du allerdings das DVD-Laufwerk weglassen, da nur 2 IDE-Geräte laufen sollten.

Vielen Dank schonmal für die Antworten =)

Ich will meine Grafikkarte im Moment eigentlich auf keinen Fall tauschen, weil die X850 XT, die ich hab noch für alles ausreicht und ich dafür auch kein Geld ausgeben will.

@doesntmatter: Blöde Frage, aber wie kriege ich denn raus, welche BIOS-Version dabei ist? Bei alternate anrufen?^^

Bei mir ist jetzt noch die Frage aufgetaucht, ob ich meine "Fujitsu Siemens Product Recovery CD-ROM" mit der neuen Hardware überhaupt noch benutzen kann, ich hab mal gehört, die ist hardwareabhängig... Wobei ich die Festplatte ja behalte, nur falls ich Windows nochmal neu installieren will
Ich habe nämlich keine Lust mir für 80 € nochmal Windows neu zu kaufen, obwohl ich ja eigentlich ne legale Version habe.

Die CD ist nicht abhängig vom System, es gibt solche CDs, aber das sind glaub spezielle Systeme...... aber die Fujitsu CD ist sicher nicht rechnerabhängig.

BIOS Version: Du kannst Alternate anrufen, die geben dir sicher eine Auskunft oder zumindest die genaue Bezeichnung/Seriennummer/Herstellungsdatum des Boardes (-> Internetsuche...). Ich bin nicht 100% sicher, aber man kann glaub auch verlangen, dass sie dir das neuste BIOS draufflashen.

Hi,
Ich sehe da rechts oben einen Steckplatz für 12 V!?
Da ich gerade selbst umgerüstet habe, weiß ich, dass mein MB ohne diese 12 V nicht läuft!
Vergewissere Dich, dass es mit dem alten Netzteil, das sicher noch einen 20-poligen Stecker hat geht.
Ich habe ein neues NT gekauft, ca. 33 Euro bei Reichelt.
Siehe Umbaufragen

Also ich habe natürlich noch einen 20-poligen Stecker am NT, wollte mir aber eigentlich kein neues kaufen.
Reicht da einfach so ein Adapter "20-poliger Stecker am Netzteil auf 24-poliger Anschluss auf dem Mainboard"? Oder gibt es da irgendwelche Probleme?
DIe kann man doch sicherlich beim lokalen Computerhändler seines Vertrauens günstig erwerben...

Zurück
Oben