Kleine Firma mehrere Laender => Notebook Image

Nighthawk_

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe eine interessante Frage von einem Bekannten erhalten auf die ich auf die Schnelle keine Antwort hatte. In einem Grossunternehmen ist das kein Problem, bei einem Kleinstunternehmen (100 MA) schaut das anders aus.

Das Unternehmen ist in mehreren Laendern taetig und sendet derzeit die Notebooks von einer zentralen Stelle fertig eingerichtet in das jeweilige Zielland des Mitarbeitenden. Leider ist dies einerseits teuer und andererseit hat man nicht immer das gewuenschte Keyboard Layout zur Verfuegung etc pp. Dh. eine lokale Beschaffung und ein Einspielen des Images waere bevorzugt.

Hat einer eine Idee wie man das gut und kostenguenstig ohne riesiges Gefummel zu Stande bringt?

Gibts ne Domäne? Wie sind die Standorte miteinander verbunden (wenn überhaupt)?

Das unternhmen soll bei dem weg bleiben, und die mitarbeiter in den entsprechenden Ländern kaufen sich länderspezifische Tastaturen. fertig

vielleicht noch die versendeten notebooks mit engl. Tasta einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
derlorenz schrieb:
Gibts ne Domäne? Wie sind die Standorte miteinander verbunden (wenn überhaupt)?

Ja, gibt es, es wird alles aus der Microsoft Cloud bezogen (Office 365). Kein VPN.

Man kann ja bei Windows 10 das ganze Image in 1 Datei packen (afaik .wim), die kann man in Office 365 draufladen und wird zentral periodisch aktualisiert. Installation inkl. Beschaffung der Geräte lokal, das Image per automatisierten Skript draufziehen (ggf Download lokal auf ein Storage/NAS oder USB Stick falls die Anbindung nicht so toll ist). Das reguläre Windows 10 tut eigentlich auch nix anderes mehr als ein fixfertiges Image draufspielen.
Beschaffung der Geräte kann ja dann über ein 1 Disti/Hersteller und ein zentrales Portal gehen so dass jede Niederlassung via seiner eigenen Kostenstelle bestellen kann.

Alternativ bieten Firmen wie Dell auch an das eigene Windows Image direkt bei der Bestellung eines Geräts automatisiert draufzuspielen, der Upload des Images kann man selber via Weboberfläche hochladen und machen so wie man es braucht. Sprich das kommt dann fixfertig aufgesetzt bei den Niederlassungen an. Versand weltweit ist da eh kein Thema und Service für Defekte bieten solche Firmen ja auch Vorort an - das heisst es braucht da (beinnahe) keine lokale IT mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Super, herzlichen Dank an alle fuer die wertvollen Inputs!

Wir machen per SCCM Task Sequence OS-Deployments, da werden dann je nach location subnetz (oder auswahl) die Sprachpakete aktiviert.

@Tamron Autopilot wäre hier das richtige Stichwort, denn damit lässt sich auf Basis bestimmter Richtlinien dass bestehende Windows 10 Image bei der Inbetriebnahme automatisiert anpassen. Intune würde ich dann im Nachgang verwenden, um bspw. Software zu installieren. Müsste man mal checken, ich glaube aber, dass mittlerweile Autopilot als auch Intune in allen O365 Plänen enthalten ist.

Alternativ wäre natürlich auch der Weg von @Lawnmower ein möglicher, der denke ich, je nachdem wie die Kompetenz des internen IT Personals ausfällt, der effektivste und zeitgleich auch der mit dem geringsten Aufwand ist. Einfach mal bei Dell nach "Pro Deploy" bzw. "Image Assist" fragen.

@species_0001 Funktioniert bei Dell problemlos, nur muss die Service Tag ins entsprechende Bestimmungsland bei Auslieferung übertragen werden. Das muss entweder durch den Hersteller selbst, den Partner (sofern einer dazwischen geschaltet ist) oder dem Endkunden erfolgen.

Dann ist auch der Support kein Problem 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, species_0001 und Nighthawk_
jaaaaaa :D
Hab ja auch nicht gesagt dass es nicht funktioniert. :) aber es muss eben angestoßen werden und man hat nicht automatisch weltweiten Service.
Wollte nur drauf hinweisen falls daran bisher niemand gedacht haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Zurück
Oben