• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kleine Fragen bezüglich Konsolenleistungen

S

se7Ro

Gast
hallo zusammen

wir führen im moment eine hitzige (und alte) diskussion -> konsolen vs pc

mir geht es aber nur um die hardware/leistung der damaligen und heutigen zeit

als die PS3 damals rauskam, kostete sie doch jenach Konfiguration über 450eur.. richtig?
als graka fungierte die nvidia rsx mit 550mhz takt und 256mb vRam. die graka basierte glaub ich auf dem chip einer geforce 7xxx nur abgespeckt halt (glaub 7600) - war dies nicht damals schon unglaublich "schlecht"? ich mein, es geht bei den konsolen hauptsächlich ums gamen und hauptsache es läuft. nur meinte en kollege, das die konsolen heute noch extrem viel luft nach oben hätten (bezogen auf die PS3) und auch auflösungen etc. von 1280x720+ locker packen.

nach seiner aussage, hinge die XBOX360 hinterher (die schon ein jahr älter war, und da immer wieder neue hardware rauskommt...) von der leistung, speziell die der grafikkarte.

also:
1. Hat die PS3/XBOX360 heute noch Luft nach oben?
2. War die Leistung damals im Gegensatz zum PC VIEL!!! besser oder nur minimal.

deren aussagen:
pc und konsolen sind komplett verschieden
spielarchitektur?? auf konsolen und pc verschieden (haben doch immer die selbe engine???)
hardware von beiden systemen niemals vergleichbar

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, die sind am Ende, die Grafik sieht heute schon käsig aus wenn du sie direkt mit dem PC vergleichst
2. Die Grafik war damals auch schon schlechter bei der PS3 da man mit ihr noch nicht vertraut war!
3. Die Grafikkarte der Xbox ist besser als die der PS3, da sie AA unterstützt.

1. Ich denke bei der Entwicklung ist man jetzt am maximum, also die Konsolen werden voll ausgereizt und teils auch überreizt.

2. Die Leistung im Vergleich zum PC war glaube ich ähnlich oder sogar schlechter, aber dadurch dass man nur eine Hardwarekombination hatte und nicht Millionen wie beim PC, konnte man die Spiele entsprechend optimieren und sie sahen am Anfang doch besser als auf dem PC aus.

alle konsolen sind von der grafik her beschissen. spiel mal crysis 2 auf einer ps3 und dann mit dx11, tesselation, aa, af und allem auf max und erzähl mir dann ob die ps3 eine gute grafik hat. keine konsole hat auch nur einen minimalen spielraum nach oben die laufen beide am limit und die pcentwicklungen wären ohne diese gammeligen konsoeln schon viel weiter

auch auflösungen etc. von 1280x720+ locker packen.
Das sehe ich als Problem und absolut nicht mehr zeitgemäß! FullHD-Fernseher sind doch heute sehr stark vertreten, daran ne 720p-Konsole = schreckliches Bild! Schaus dir doch mal bei jemandem an, das sieht wirklich schlimm aus, wenn man weiß, was 1080p können.

spielarchitektur?? auf konsolen und pc verschieden (haben doch immer die selbe engine???)
Reine Konsolenportierungen wie z.B. das Need for Speed: Hot Pursuit sind das beste Beispiel, dass der PC in einigen Spielen keinen Vorteil mehr hat. Andere Spiele wie Fifa12 zeigen jedoch das Gegenteil. Also von Spiel zu Spiel verschieden, je nachdem, wieviel Mühe sich der Entwickler gibt.

Ansonsten: Battlefield 3 comparation PC vs. Playstation3 Split Screen
Ein bisschen Spaß muss sein :-)

Die Konsolen sidn, wie alle hier richitg sagen "am Ende".
Aber man kann eine Konsole nicht mit einem PC vergleichen, da das System völlig verscheiden arbeitet.

Konsolen haben in der Regel deutlich größere Bandbreiten für die Übertragung zwischen Speicher und CPU/GPU, daher lässt sich das schwer vergleichen.

Naja...
Die PS3 soll schon mehr Grafikleistung als die XBOX liefern können. AA kann sie nicht. Allerdings ist ein Hauptproblem, dass bei der PS3 das Game wirklich für die PS3 geschrieben sein muss, um diese volle Leistung zu nutzen. Nicht einfach nur portiert. (Siehe Uncharted 2, GT5)
Das die Grafik der PS3 der der damaligen PCs schon unterlegen war, mag stimmen. Allerdings nicht im 450€ Sektor. Das Ding ist halt einfach, dass man es schwer vergleichen kann.
Eine Konsole hat nur einen Anwendungsbereich. Ja ok, noch n bissle streaming etc, aber Hauptsächlich spielen.
Du hättest mit der selben Hardware in einem PC beim zocken keine Freude gehabt. Aber mit der PS3 machts immernoch Spaß!

Du siehst: Unvergleichbar. Die direkte Anpassung der Games an eine (!) Hardwarekonstellation machts möglich.

PS: Seit Uncharted 2 war das erste Game draussen, welches die PS3 komplett auslastet. War damals in den News. Auf Gran Turismo 5 wird das wohl auch zutreffen.

Die PS3 und xBox sind schon ziemlich am Ende mit der Leistung das ist kaum oder gar keine Luft mehr nach oben.

Zur damligen Zeit war die PS 3 ziemlich gut mit dem PC auf, allerdings war der PC Grafisch immer schon besser.

3. Die Grafikkarte der Xbox ist besser als die der PS3, da sie AA unterstützt.
Das kannst du doch so gar nicht sagen.

Wenn ich mich richtig erinnere war die rein CPU Leistung von beiden Konsolen in Bezug auf Spielen nicht von schlechten Eltern. Bei der GraKa kann ich nicht direkt mitreden, weil ich da kein Ahnung habe welche nun wirklich verbaut worden sind. Unter der Annahme, dass du Recht hast, ist die Leistung auf dem Papier erst mal schlecht.
Die hohe Spieleleistung der Konsolen kommt zustande, weil die Software perfekt auf die Konsole zugeschnitten werden kann und keine Eventualitäten wie beim PC eintreten können.

((Ist es nicht möglich bei den Konsolen (PS3) die Grafikkarte effizienter auszulasten? DX ist einigen Spieleentwicklern ja im Weg))

Die Spiele haben meist die selbe Engine, die sich leicht auf die verschiendenen Plattformene umschreiben lässt.
Hardwaretechnisch sind die Konsolen alle am Ende. Bermerkbar daran, dass vernünftige Entwickler nach mehr Leistung brüllen und der PC wieder in den Fokus gerät. Daher sehen die Spiele auch seit Jahren nicht mehr nennenswert besser aus. Bestes Beispiel ist BC2. Der einzige Unterschied liegt bei den bildverbessernden Techniken ( AA etc) ansonsten sind die Texturen, zum teil, mehr als unscharf um Rechenleistung bei den Konsolen zu sparen. Ein PC kann deutlich mehr.

Darktrooper1991 schrieb:
Aber man kann eine Konsole nicht mit einem PC vergleichen, da das System völlig verscheiden arbeitet.

Schwachsinn ! CPU / Graka / Hauptspeicher ... dass mittlerweile viele Spiele portiert werden liegt ja gerade an der Nähe der Konsolen zum PC.

Eine Konsole ist ein eingeschränkter PC ... nicht umsonst haben einige Nerds eine PS3 als PC-Ersatz benutzt.

Theoretisch müsste die PS3 eine bessere Grafik haben allerdings dinet als Lead Plattform meißt die Xbox deshalb sehen viele Crossplattform Games auf der Xbox besser aus, AA hat nur einen minimalen Anteil daran. Also ich spiele eigentlich selber nur auf der Konsole, PS3 Exklusiv titel, und Xbox alles andere, ein großen unterschied ist da echt nicht zu bemerken in sachen Grafik. Ich für meinen Teil kann mit der jetzigen grafikqualität der Konsolen nicht meckern, klar sieht es am PC besser aus aber das hatten wir schon tausend mal. Aber es scheint ja echt viele Grafikfetischisten zu geben ^^ Die die Konsolen unnötig schlecht reden , auch egal.

Also am Ende sehe ich sie noch nicht 1-2 jahre gebe ich ihnen noch. EA hat selber gesagt das sie mit den aktuellen Konsolen zufrieden sind und immoment keine PS4 oder neue Xbox brauchen, allerdings wenn eine neue kommt freut man sich natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Da möchte ich einen Zeitungsartikel von 2009 aufgreifen : Da wurde ein Rechenzentrum der Luftwaffe mit 336 PS3-Konsolen ausgestattet. Es gab noch ein anderes Rechenzentrum einer Uni, welche die Konsolen zur Berechnung von Eiweiß-Molekül-Ketten nutze (Artikel finde ich grad nicht). Spricht also für die Konsole ^-^

zu 1) ja
zu 2) ja

Wieso sind dann Entwickler der Meinung (z.B. Exklusivspiele) das die Leistung schlichtweg nicht mehr aussreicht und sie viele Abstriche machen (GT5). Ich denke, bei dem Artikel ging es mehr um die CPU zu der Zeit.

PS: Wollte nochmal drauf aufmerksam machen, nicht andere zu flamen etc, auch keine Vor und Nachteile was die Gemütlichkeit beim Zocken ( :D ) etc. angeht.

ist wirklich ne optimierungs sache.
hab nen pc gekauft wo damals halt xbox360 und sowas rauskam also ich vermute ähnliche hardware.
e 6400 2 gig ram und ne 7900gto und als beispiel auf der xbox360 läuft battlefield BC2 spielbar und auf meinem pc ists shcon bei allem auf low ne ruckelarie.
Ich denk die Konsolen sind zwar auch so langsam am ende aber 1-2 jahre wird da wohl nichts nachkommen.
Hat natürlich einen vorteil ode rnachteil jenachdem wie man es sieht. Die Spiele bleiben von der grafikleistung so schwach das man nicht alle 2 jahre aufrüsten muss^^

"läuft battlefield BC2 spielbar und auf meinem pc ists shcon bei allem auf low ne ruckelarie." wie du sagtest, eine optimierungssache. wird bei BF3 jetzt anders sein. wird da zwar nicht ruckeln, aber ist ziemlich beschränkt.

Zurück
Oben