Kleine Idee!

kalleberlin schrieb:
Ne im Ernst, denke nicht das es so einfach ist "immer" aussagekräftige Titel hinzubekommen. Jedenfalls nicht für jeden...

Ja ok, ein wenig muss ich dir schon zustimmen! :) Ich merke dies besonders bei den vielen Kaufberatungs-Themen (vor allem bei Komplettsystemen), da fällt es mir auch oft schwer Titel wie "Hilfeeee!!!!!!" durch einen sinnigen Text zu ersetzen, allein deswegen, weil ich mich selbst nicht ständig wiederholen möchte.
 
Dann hätten die Mods weniger arbeit bzw. gar keine. Denke nicht das jemand einen Thread nur so aus jux als gelöst markiert obwohl er das noch nicht ist. Einzig könnte es vorkommen das leute das vergessen .
Ich bin mir nicht sicher, daß so etwas weniger Arbeit bedeutet. Wer kontolliert ob es das
Problem wirklich gelöst ist? Wenn ich jetzt schon sehe wie wenig Feedback kommt.
Wahrscheinlich wird schnell einmal auf den "Erledigt" Button gedrückt und dann, nach mir
die Sintflut. Ferner sind nur sehr wenige Titel geeignet, besonders in den Hardwareforen
sind viele Probleme individuell.
 
phil. schrieb:
Wer kontolliert ob es das
Problem wirklich gelöst ist?
Nenn mich naiv, aber wer markiert denn ein Problem als gelöst wenns das nicht ist? Und wenn dann kann es ja eh nur der Threadersteller, nicht Hans-Dampf aus Timbuktu...

Dann stellt sich die Frage wer oder was kann entscheiden ob ein Thread als "gelöst-stempel-würdig" ist oder nicht?
 
:daumen: Tolle Idee.

Wie wäre es mit einer kleinen Test-Phase und nach der Test-Phase sieht man ja obs was bringt oder nicht. Oder man macht dann anschließend eine der berühmten Umfragen - dann können die FB´ler abstimmen ob es Ihnen gefallen hat und es nützlich ist oder nicht.

Wenn es nicht klappt kann man die Idee immer noch zu den Akten legen.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten.
Wie oft kam es denn vor, das der Threadersteller das Problem selbst lösen konnte,
aber nicht informierte.
Sehr selten wird in diesen Fällen die Lösung gepostet und die restl. Interessierten im Dunkeln tappten.

Da fällt eine Lösungfindung nicht leicht.
 
Sicherlich gibt es auch solche Threads -oSi-, allerdings kann man eben nicht alle eventualitäten abdecken.

Ein Optimist würde jetzt sagen, vielleicht ist genau diese Funktion ein Anreiz für die Leute, die korrekte Lösung dann auch zu Posten? ;)
 
Du bist naiv kalleberlin!

Ein Boardie bekommt auf eine von ihm gestellte Frage nicht die erhoffte Antwort, welche aber durchaus richtig ist. Nun, für denjenigen ist sein Problem damit nicht gelöst, obwohl die Antworten richtig und vollständig sind. Ergo wird er auch nicht sein "Gelöst" vor den Thread setzen, wenn er denn überhaupt noch einmal in den Thread reinschaut.

Ein anderes Szenario wäre, wenn jemand eine Frage stellt, bekommt auch Antworten und die Boardies versuchen zu helfen, und mittendrin kommt dann ein Post mit "hat sich erledigt, hatte nur vergessen das Modem einzuschalten", und bumms klatscht er ein "Gelöst" vor den Betreff, obwohl die richtige Lösung für ein deratiges Problem vielleicht noch gar nicht gefunden wurde.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von diesen Präfixen halten soll. Da gibt es mir noch zu viele Fallen, in die man tappen kann.
 
Und wenn man es so macht, dass der Threadersteller zwischen einen normalen Thread und einem Problem-Thread wählen kann und bei der Wahl des Problem-Threads nach einiger Zeit wenn er sich nicht mehr meldet oder Ihn nicht als gelöst markiert nach dem einloggen auf CB mit einer Nachricht beläßtigt wird in der er dann festlegen muss gelöst oder ungelöst! Bei ungelöst wird er in nach einer gewissen Zeit nochmal gefragt ob der Thread "gelöst", "ungelöst" oder "nicht lösbar" ist. Das wären dann 3 Katigorien in die ein Problem-Thread fallen könnte bzw markiert werden kann. Sollte der Threaderstellet gar nicht reagieren wird der Thread nach einer gewissen Frist automatisch gelöscht.

Ohje! Ich glaube, dass ist so in der Art zu aufwendig oder?

P.S. Ich denke man muss überall mit schwarzen Schafen rechnen. Darum wäre ich für eine Test-Phase um zusehen ob dabei wirklich so geschlampt wird oder ob es dann doch großen Anklang findet.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, stichhaltige Argumentation Stewi.

Dann ist es vielleicht doch besser wenn Mods entscheiden ob dieser Thread ein gelöst bekommt, oder eben nicht.

/edit:
@ Dilandau

Deine Idee an sich ist nicht schlecht finde ich, aber ich denke das sich ne menge Leute dadurch auch ein wenig belästigt fühlen würden.
 
@kalleberlin
Die normal Threads bleiben davon ja unberührt und die Ersteller eines Problemthreads müssen sich dadurch dann auch um Ihren Thread kümmern. Sollten sie nach einer gewissen Frist nicht reagieren wird der Thread (weil ja dann eh unsinnig, nicht ernst gemeint oder unlösbar) automatisch vom Server gekickt. Wenn das in den FB-Regeln mit aufgenommen wird und die Leute es mit einem solchen gekennzeichneten Threads ernst meinen wäre es doch eine Idee.

Nur der Aufwand das System auf die Beine zu stellen wird den Mods viel Arbeit beschehren.

Edit: Man könnte ja auch die Wahl lassen zwischen: Gelöst, Ungelöst und Löschen.

Vieleicht bleibt dann das Forum etwas sauberer. Dann gibts aber Probs evtl mit den Beitragzählern der FB´ler.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dilandau

Ich musste jetzt 5x lesen, bis ichs verstanden hab, aber vielleicht sitz ich auch schon zu lang vorm Rechner. ^^

Den Vorschlag halte ich für absolut unpraktikabel. Ohne nähere Begründung!

Bin immernoch dafür, dass es dem Boardie selbst überlassen werden sollte. Wenn man als Mod jetzt auch noch den gesamten Foren-Kontent inhalieren muss, um einen gelösten Thread als solchen abzusegnen, dann gute Nacht!
 
@blümli
Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Ich weiß ich bin kein Erklährungsgenie. Aber es ist eine reine Programmiertechnische Sache! Das meinte ich damit, dass Ihr damit viel Arbeit haben werdet. Der Rest läuft ohne Euer zutun. Wenn du willst kann ich es auch nochmal versuchen anderst zu erklähren.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es nicht eigentlich mit den Sternchen schon getan die man setzen kann ob der Thread gut ist oder nicht?

Naja ok viel kann man nicht daraus schließen aber es hilft auch schon meistens wenn jeder mitmachen würde (was nicht ist).

Ansonnsten würde ich dafür sprechen irgend sowas einzuführen wo man sieht ob es gelöst worden ist oder nicht.

mfg

z.B.

*gelöst*
*frage gelöst*
*selbst gelöst*

oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch ichs nochmal.

Der Bordie erstellt einen Thread - dabei kann er wählen zwischen dem jetzt schon bestehenden Thread-System und dem "Neuen" (mit den folgenden Markierungsmöglichkeite: "Gelöst" und "Ungelöst")

Sobald der Bordie fertig ist und auf fertigstellen drückt wird der Thread zuerst automatisch als "Ungelöst" markiert.

Ergibt sich in dem Thread eine Lösung wird der Thread vom Boardie als "Gelöst" markiert.

Nun gibt es aber, wie Stewi schon angesprochen hat, schwarze Schafe oder ein Problem löst sich von alleine und der Threadersteller läßt den Thread links liegen - so erhält er vom System nach einer gewissen Frist eine vom System generierte Meldung beim Einloggen, dass der Thread seit einiger Zeit vom Ersteller nicht mehr aufgesucht worden ist und wird anschließend vom System gefragt ob: "Gelöst", "Ungelöst" und "Löschen".

Sollte der Threadersteller immer wieder nur auf "Ungelöst" drücken und der Thread wird weiterhin weder besucht noch tut sich in dem Thread irgendetwas bekommt der Boardie noch eine 2te Aufforderung.

Sollte es dabei bleiben und der Bordie reagiert nicht bekommt er als 3te Meldung natürlich auch nach einer gewissen Frist die Meldung, dass der Thread nun automatisch vom Server gelöscht wird.

So würde das Board vieleicht auch etwas sauberer blieben...

Die einzigen 2 Probleme bei meiner Idee ist der Beiträge-Counter von den Bordies und wenn ein Thread als "Gelöst" markiert wird obwohl er es nicht ist! Das neue Thread-System könnte man aus dem Beitrags Counter einfach raus lassen!

@blümli
Immer noch unpraktikabel?

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja!

Wie willst du das allen beibringen?

Zudem: Erneute Regeln, erneutes Rumgeheule, trotz Automatik-Funktion noch mehr Aufwand für die Moderation (allein schon wegen den (ganz sicher) auftauchenden Fragen).

Ich bleib dabei, einfach ein "Gelöst"-Button für den Threadersteller und gut is'! Wer sich nicht dran hält, auch egal - tut ja keinem weh!
 
Dilandau schrieb:
Versuch ichs nochmal.

Sollte es dabei bleiben und der Bordie reagiert nicht bekommt er als 3te Meldung natürlich auch nach einer gewissen Frist die Meldung, dass der Thread nun automatisch vom Server gelöscht wird.

So würde das Board vieleicht auch etwas sauberer blieben...

Das ist aber denke ich schon zu hoch gegriffen oder?

Wieso soll man ungelöste Threads löschen? Mindestens 50% der Antworten tragen einen teil zur Lösung bei.

Das einzige ist dass man es missbrauchen kann. Also dass einige es einfach so verwenden auch wenn es nicht gelöst worden ist.

Ich weis nicht ob sowas möglich ist aber man könnte diese erlaubnis erst leuten geben die über 500 posts haben dann ist es schon etwas sicherer denke ich.

mfg

:cheerlead: Lt.Commander :cheerlead: :schluck: :jumpin:
 
:( Schade.
blümli schrieb:
Zudem: Erneute Regeln, erneutes Rumgeheule, trotz Automatik-Funktion noch mehr Aufwand für die Moderation (allein schon wegen den (ganz sicher) auftauchenden Fragen).
Das stimmt! Habe ich auch in einem Post vorher erwähnt und bedacht. Deßwegen meinte ich auch, dass programmiertechnisch usw. viel Arbeit wäre. Denke aber, dass es so wenigstens sinnvoll und greifend geregelt wäre.
blümli schrieb:
Ich bleib dabei, einfach ein "Gelöst"-Button für den Threadersteller und gut is'! Wer sich nicht dran hält, auch egal - tut ja keinem weh!
Verdammst du nicht mit dieser Aussage den "Gelöst"-Button zur Sinnlosigkeit? Der eine drückt obwohl keine Lösung vorhanden und der andere drückt nicht obwohl Lösung vorhanden. Damit ist die Effiktivität und Sinn dieses Buttons im Eimer. Er soll ja z.B. in der Sufu helfen gelößte Probleme schneller zu finden. Was nützt mir dies, wenn ich zig Threads die mit "Gelöst" markiert sind finde aber nicht wirklich eine Lösung drin steht oder umgekehrt.

Da finde ich dann sketromi Idee dagegen viel sinnvoller.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Dilandau schrieb:
Der eine drückt obwohl keine Lösung vorhanden und der andere drückt nicht obwohl Lösung vorhanden.

Tja, damit wäre das Vorhaben eigentlich schon zum Scheitern verurteilt, aber deswegen dem Ganzen gleich die Zwangsjacke anzuziehen, halte ich für den falschen Weg.


Das ist nur meine persönliche Meinung, und die ist nicht besonders repräsentativ. ;)

sketromi schrieb:
Ich weis nicht ob sowas möglich ist aber man könnte diese erlaubnis erst leuten geben die über 500 posts haben dann ist es schon etwas sicherer denke ich.

Lass dir diesen Satz nochmal auf der Zunge zergehen! Was genau macht den Unterschied einer Problemstellung eines Newbies oder eines Alteingesessenen aus, um als gelöst (oder nicht) deklariert zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
:( Trotzdem schade. ;) Einmal, wenn ich denke ich hab das Ei des Columbus kommt blümli mit der Zwangsjacke an und nimmt mir meine Illusion.

Aber ich sehe schon, so gut die Idee von kalleberlin auch ist, am Ende scheiterts wieder an der Umsetzung und der Durchführung. Dabei begeistert mich der Gedanke immer noch.

:D Sollte ich diesbezüglich nochmal einen Geistesblitz haben melde ich mich wieder zu Wort.

P.S. An alle Mods und FB´ler die heute im FB noch Nachtwache halten wünsche ich eine :n8:

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es damit wenn Moderatoren einen eigenen vorschlag machen würden?
Oder wie man es besser machen könnte ihrer meinung nach.

Denn die Idee ist ja an sich nicht schlecht.

mfg
 
Zurück
Oben