Kleine Idee!

kalleberlin

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
853
Hallo,

was haltet Ihr davon wenn man es hier auf FB einführen würde, das gelöste Probleme ein [gelöst] im Threadtitel erhalten?

Wenn es zuviel Arbeit für die Mods darstellt, gäbe es ja vielleicht noch eine Möglichkeit das ganze über einen Button einzuführen, den der Threadersteller benutzen kann, sobald das Thema als gelöst gilt?

Würde ich gut finden damit man schon anhand des Threadtitels erkennen kann ob einem dieser Thread hilft, oder eben nicht. Hab es nämlich schon oft erlebt das ich beim suchen hier im Forum oft 10 Threads durchkauen musste und am Ende dann doch festegestellt hab das das Problem noch nicht gelöst ist ;)


Nur eine kleine Idee...:)

//edit:
555 Posts, hoffe ich muss in diesem riesen Forum keine Lokalrunde schmeissen :D
 
Naja an sich finde ich dies eine gute Idee... :daumen:

Jedoch ist es auch oftmals der fall das aus solchen Thread weitere Diskussionene enstehen und diese dann noch weiter geführt werden, daher wäre es eigentlich "egal" ob das Prob. gelöst wurde...
 
Nur weil das Problem als [gelöst] gilt, heisst es ja dann noch lange nicht das man dort dann nicht weiter Diskutieren kann/soll ;). Würde einfach nur der guten Übersicht dienen.
 
Das halte ich für eine wirklich gute Idee.
Dadurch würde die Sufu um einiges attraktiver werden.

Nur besteht dann die Gefahr, dass "gelöst" mit "closed" gleichgesetzt wird.

EDIT: Aber eigentlich werden auf FB sowieso 99% aller lösbaren Probleme auch wirklich gelöst.:D Somit würde innerhalb von kurzer Zeit jeder neue Thread "gelöst" sein. Für FB tumelt sich einfach zuviel Kompetenz hier herum, als dass dieses Feature wirklich benötigt wird.
 
kalleberlin schrieb:
Nur weil das Problem als [gelöst] gilt, heisst es ja dann noch lange nicht das man dort dann nicht weiter Diskutieren kann/soll ;). Würde einfach nur der guten Übersicht dienen.
was würde denn daran übersichtlicher werden?
es gibt halt themen, die man wirklich abschliessend lösen kann und wo es auch nie wieder eine anfrage zu geben wird (zumindest wenn man diesen thread dann gelesen hat).
am ende würde bei manchen gelöst stehen - bei anderen nicht.
aber es ist durchaus möglich das in beiden noch ungelöste probleme schlummern.
 
uwe-b schrieb:
was würde denn daran übersichtlicher werden?
Man kann mit einem Blick sofort erkennen ob mir hier geholfen wird oder nicht.
uwe-b schrieb:
es gibt halt themen, die man wirklich abschliessend lösen kann und wo es auch nie wieder eine anfrage zu geben wird (zumindest wenn man diesen thread dann gelesen hat).
Sicherlich gibt es auch solche Themen, aber ich denke die Mehrheit wird oftmals doppelt und dreifach angefragt.

Und wie von Sherman123 schon erwähnt, wäre das einfach eine nette Sache für die SuFU ;)
 
Ich finde die Idee auch klasse.
Oftmals sucht man wirklich 10 Threads durch um dann festzustellen das man erst im 11. eine Lösung gefunden hat. Es ist ja nicht so das "Gelöst" gleichzeitig "Geschlossen" bedeutet :)

Gruß, McHurtz
 
Das Problem daran ist, daß die "Lösung" dann für diesen spezifischen Fall zutrifft, für andere nicht oder vllt. nur eingeschränkt. Kann man das in den Griff bekommen (was ich nicht glaube), ist die Idee sicherlich anwendbar.
 
Wenn ich so schau, wo kann ich helfen, dann weiss ich nicht, was ich mir überhaupt anzuschaun brauche!

Wobei es manchmal auch noch nicht gelöst ist aber schon jemand die gleiche Antwort gegeben hat, die ich gegeben hätte. Deswegen bringt es nicht immer was.
Aber manchmal liest man auch etwas, dann wieder die Antworten und am Schluss hier Edit: steht dann sowas wie "gelöst"


Ich halte es auch für eine gute Idee.

Gruss,
David
 
Bedingt natürlich auch, dass die Threadtitel so aussagekräftig sind, dass mir die "gelöst" Anzeige auch hilft.

Finde die Idee den Threadtitel entsprechend zu ändern, oder ein zusätzliches Feld einzuführen, sehr gut. Kenne es aus anderen Foren, wo die Funktion meist auch genutzt wird. Grad bei vielen Suchergebnissen kann die Wahl dadurch doch meist gut eingeschränkt werden.
 
Das gelöst ist doch gar nicht so doof, es kann vor allem in der SuFu helfen. Wenn ich genau weiß, dass mein Problem lösbar ist (beispielsweise Codecs für bestimmte Datei-Endungen) dann suche ich nach "Codec für uha-Dateien + [gelöst]" oder so. Auch die ganzen Teufel-Threads fallen mir da ein. "Ich habe keinen Bass beim CEM" - schwups, steht gelöst dran, brauche ich mir nicht mehr angucken.

Nachteile kann das soviele ja nicht haben, jedenfalls fallen mir keine ein.
 
Hehe, du mußt es ja auch nicht prüfen. Aber ein Versuch ist es Wert.
Der Threadersteller kann ja eine PN oder "Beitrag melden" an einem Moderator schicken.
Dieser könnte dann die Frage als "gelöst" markieren. Vorraussetzung ist, daß der Thread-
titel schon aussagekräfig ist. Sonst gibt es ein hunderte Threads: [Gelöst] Problem oder
[Gelöst] Kleine Idee!
Aber bitte keinen Anspruch daraus ableiten. Der Moderator wird, wenn er die Zeit hat,
entscheiden ob der Status eingebracht wird.
 
Finde ich ja gut das euch die Idee gefällt :).

Und was haltet Ihr von der Idee ein "Button" einzubauen der das dann signalisiert? weiter oben kam das Wort "schildchen" auf?!?

Bei soviel programmieren hier im Forum kann ich mir nicht vorstellen das es nicht gehen würde ;).

schaun ma mal :D

//edit:

Das mit den aussagekräftigen Titeln ist schon richtig, wird man aber leider nicht ändern können...
//nochmal edit:

Also ich denke auch das es ohne ein kleines Skript so gut wie unmöglich sein wird für die Mods das so straight durchzusetzen. Ihr habt ja so schon mehr als genug zu tun oder?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich keine schlechte Idee...:)

Vll hilft es ja, daß mache bessere Titel wählen...;)
 
kalleberlin schrieb:
Das mit den aussagekräftigen Titeln ist schon richtig, wird man aber leider nicht ändern können...

Doch, wenn jeder mal an seiner eigenen Nase zupft, sollte das eigentlich niemandem wirklich schwer fallen (z.B.: Kleine Idee - gelöste Themen kennzeichnen!?). ;)

Ich finde die Idee übrigens auch gut, wollte das vor längerer Zeit schonmal ansprechen. Irgendwie vergessen! :freaky:

Allerdings bevorzuge ich eher die Variante, dass der Threadersteller seinen eigenen Thread markieren kann, das artet sonst unnötig aus.
 
Das ist doch mal fürs neue Jahr eine Super Idee, toll das es noch Leute gibt die sich Gedanken machen. Eine einfache Idee, die einem das Durchstöbern durch die unendlichen Threads vereinfacht, wenn man ein problem hat.
Ich fände so etwas toll:D
 
phil. schrieb:
Aber bitte keinen Anspruch daraus ableiten.

Da habt ihr euch was eingefangen. ;)

Aber klar, wenn das so kontrolliert abläuft, könnte es sicher hilfreich sein. Mein Einwand berief sich eher darauf, das der threadersteller den "gelöst" Tag setzen kann. Das geht auf Dauer sicherlich nicht gut.
 
blümli schrieb:
Doch, wenn jeder mal an seiner eigenen Nase zupft, sollte das eigentlich niemandem wirklich schwer fallen (z.B.: Kleine Idee - gelöste Themen kennzeichnen!?). ;)


Ich wollts spannend halten :D.

Ne im Ernst, denke nicht das es so einfach ist "immer" aussagekräftige Titel hinzubekommen. Jedenfalls nicht für jeden...

blümli schrieb:
Allerdings bevorzuge ich eher die Variante, dass der Threadersteller seinen eigenen Thread markieren kann, das artet sonst unnötig aus.

Denke auch das das besser wäre. Dann hätten die Mods weniger arbeit bzw. gar keine. Denke nicht das jemand einen Thread nur so aus jux als gelöst markiert obwohl er das noch nicht ist. Einzig könnte es vorkommen das leute das vergessen ;).

Wie gesagt, ein kleines Skript wäre meine Meinung nach ideal...
 
Zurück
Oben