Kleine Kaufberatung für Core2DuoE6750 System

vitafit

Cadet 3rd Year
Hallo Ihr.
Ich bin neu hier und bräuchte mal eine kleine Kaufberatung. Ich will mir ein neues System zusammenstellen und liste hier mal die Komponenten auf, die ich mir so vorstelle:

CPU: Intel Core2 Duo E6750 2x2.67GHz BOX 4MB

Grafikkarte: ASUS (Retail) EN8800GTX 768MB 2xDVI/TV

Arbeitsspeicher: 2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4

So das Problem war/ist, dass ich vorher den Intel Core2 Duo E6700 2x2.67GHz BOX 4MB wollte, bis ich heute gelesen habe, dass ja der E6750 etwas schneller ist als der E6700 und dabei (im Moment jedenfalls noch) noch deutlich günstiger ist. Nun brauche ich ein passendes Mainboard für den Intel Core2 Duo E6750 2x2.67GHz BOX 4MB, dass den höheren FSb von 333MHZ auch unterstützt. Das Mainboard sollte den neuen Prozessor "ab Werk" unterstützen und am Besten 2IDE Anschlüsse haben, sowie etwa 6SATA und vielleicht 1externen SATA Anschluss.
Mein Netzteil ist eines von Levicom und zwar das Model Nr.450XPL-B. Weiß also auch da nicht, ob das ausreicht für ein solches neues System, an welchem später auch 3-4 Festplatten dranhängen werden. So ich hoffe ihr habt einige Infos und könnt mir weiterhelfen. Gruß erstmal von mir und danke im vorraus :)

Als Mainboard empfehle ich das gigabyte DS4. Hat 333MHz Support und E-SATA

Aber beim RAM kannst noch sparen:
CL4 ist bei Intel sowieso fast egal. Deshalb würde ich dir empfehlen, billigeren MDT 800MHz RAM zu kaufen

Hm sicher, dass des E-SATA hat? Hab bei der Herstellerseite nichts darüber gefunden, oder ich bin blind. Aber das Mainboard würde den E6750 also nach dem einbau gleich erkennen und ich muss da nix mehr mitm bios update machen oder so?

Das gleiche wie immer:

- CL4 RAM bringt garnix, nimm einfachen CL5 RAM von MDT oder so, für 70-80 Euro pro 2 GB

- Warum eine ASUS GTX ? Nimm einfach die günstigste die du irgendwie findest! Die Karten sind alle komplett baugleich, da diese nach Referenzlayout gebaut sind!

- Beim Mainboard nimm nach möglichkeit eins mit P35 Chipsatz, und auf keinen Fall eins mit nForce Chipsatz

Gib doch bei Bestellung an, dass Du das Board nur mit dem letzten BIOS-Update nimmst. Im übrigen ist das Updaten des BIOS (ebenso wie die Erstellung eines Backups) bei Gigabyte nicht kompliziert.

Bzgl. eSATA bin ich nicht so auf dem laufenden. Wie mir scheint, kannst/musst Du ein Komplettset (siehe hier) dazu bestellen.

Gruss

Also sry, habe mich da vertippt:
Das DQ6 hat eSATA, beim DS4 weiss ich es nicht

(Das DQ6 haben ich selber, kanns bezeugen)

hai @all

also was ich in einem youtube test video gelesen habe, hat das dq6 2 sata brackets zum einbauen und das ds4 nur eins aber jeweils mit 2 ports

Dass CL4 beim Intel gar nichts bringt stimmt so nicht ganz, es bringt nicht viel, es muss halt jeder entscheiden ob einem dieser Unterschied das Geld wert ist:

FSB Synchron mit RAM-Takt (für die, die übertakten):
winrar.png

Asynchron (für die Nichtübertakter):
winrar.png

Ich habe nur CL4er drin. Kann den Unterschied also nicht feststellen

Hallo,

das DS4 bietet die Möglichkeit zwei interne SATA Ports nach außen zuführen und somit zwei Esata Platten anschließen.

mfg
kleinjose

Also mein DS4 P35 hat 2*eSATA über die mitgelieferte Slotblende.

Wundert dann schon freilich, dass es bei der Hp von Gigabyte ned dran steht...
Okay, beim DQ6 stehts auch nicht dran

Zurück
Oben