kleine Lanparty mit diesem Zubehör?

TURRICAN

Lt. Commander
Ich möchte eine kleine Lanparty machen.4-6 Rechner.

Ich habe: 6X Crossover Kabel, 6 Netzwerkkarten in einem Rechner (233MHZ 64MB RAM Win2000)

Die 4-6 Rechner haben natürlich auch alle Netzwerkkarten drin. Nun soll der 233MHZ Rechner als Router, Switch oder Hub eingesetzt werden. Geht das und wenn ja mit welcher Software?

PS:Habe mit der Suchfunktion nichts gefunden. Wenn es so eine Frage schon mal gab bitte den Link mitteilen.

Was für eine komplizierte Kiste !!!
Ein 8. Switch kostet doch z.B. bei eBay gerade mal 30€ !!!
Ansonsten käme da evtl. WinRoute oder dergleichen in Frage.
So genau kenne ich mich aber leider nicht aus, da ich selbst einen 8. Switch für meine LAN's benutze.

Switch besorgen und dann bloss nicht mit CROSS-Over-Kabeln verbinden!

Naja ich seh da 3 Möglichkeiten:

1. Hub oder Switch kaufen + 6 normale Netzwerkkabel (Crossover ist nur von Netzwerkkarte zu Netzwerkkarte).

2. Ausreichend Netzwerkkarten kaufen ... die in den PC einbauen ... linux drauf haun und das Forwarding aktivieren.
Auf diese Weise sind keine neuen NW Kabel notwendig :-)

3. Alle kaufen sich ne WLan Karte ;-)

Ernsthaft, ich würde erstmal alle NICs bis auf eine aus dem P1 rauspflücken, ein Switch (zur Not auch ein Hub) anschaffen und wie richtig gesagt normale 100Mbit Netzwerkkabel. Den P1 kann man als Proxy nehmen, wenn Einwahl ins Inet ein Thema ist, sonst höchstens als Deddi (dedicated server) für einige ältere Spiele. Die Idee, den zum Switch zu machen, ist zwar eigentlich gar nicht schlecht, aber in der Praxis scheitert das an der Bus-Architektur und den Protokollen, fürchte ich. Es wäre so oder so eine äußerst skurrile Konstruktion, auch wenn es sicher lustig aussähe.

Wie hast du eigentlich 6 NICs in den armen P1 gestopft? Keine GraKa drin? :lol:

Wie hast du eigentlich 6 NICs in den armen P1 gestopft? Keine GraKa drin?

4X PCI, 3X ISA= 1 PCI noch frei:D

Ich wollte es eigentlich vermeiden noch etwas zu kaufen.:( Muss ich dann wohl doch.

Hi.

Also mit 3 Netzwerkkarten funzt es. :D
Tja wenn man auf ne HomeLan geht und der, der den Hub mitbringen sollte,
diesen vergessen hat kommt man halt auf dumme Gedanken. :)

Ob es auch mit 6 Karten auf so einer alten Kiste geht weiß ich nicht. :(

Die einfachste Lösung bleibt aber nach wie vor das sternförmige Netzwerk mit Hub/Switch und Patchkabeln. :rolleyes:

mfg Tweaki4k

Naja, wenn du auf hohe Geschwindigkeit pfeifst, dann reicht das, aber wenn du die 6 NICS vertickst, dann hast du doch schon nen Hub raus.

Reicht dafür so ein Ding aus?

Network 9 Port 10 Mbps Ethernet Hub

mit uplink Port Schalter
STP Ports: 8 x RJ-45
BNC Post: 1 x RG-58

Hi,
reichen tut so 'nen 10MBit Hub schon, aber so richtig
Freude wird da wohl nicht unbedingt aufkommen.

Nimm lieber einen einfachen 100MBit Switch.
Der kostet nicht alle Welt und man hat ordentlich
Speed auch zum Datei-Austausch der Rechner untereinander.

Also wenn jeder so seine MP3-Sammlung auf 80er Platten
mitbringt etc...

Und der Aufpreis eines Switches gegenüber einem Hub ist auch
nicht so groß (10-15Eur).

Hier gibts so 'nen Teil für ~40Eur:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=31582

Gruß,
Oliver

Soll nur zum Zocken sein!! Aber das dann optimal.

Wie läuft das eigentlich mit Netzwerkkarten mit BNC? Das müßte dann doch ohne Switch/Hub gehen.

Zuletzt bearbeitet:
BNC ? Wer hat denn noch so was ?

Du solltest Dir auf jeden Fall einen Switch (Autosensitive 10/100MBit) kaufen.
Auf keinen Fall einen Hub. Der Traffic ist bei einem Switch intelligent geregelt und wie gesagt, bei eBay kostet ein 8'er Switch mit Uplink-Port so ca. 30€.
Schade das ich für meinen noch so viel bezahlt habe (vor 2 Jahren oder so).

wie kommst du denn jetzt auf BNC ?
Kannst denen, die noch mit BNC kommen eine von deinen Nics abgeben :D

Kannst denen, die noch mit BNC kommen eine von deinen Nics abgeben
Theoretisch schon.

Hab mich nun doch entschlossen einen Switch zu kaufen.Und zwar den:
Asante FriendlyNet 8-Port Switch 10/100 .
Damit dem LAN nichts mehr im Weg steht.:D

BNC ist eigentlich nur noch was für Nostalgiker. :)
Damit ist ein hubfreies Netzwerk möglich, man bildet mit den Rechnern dann eine Kette oder einen Ring. Jeder braucht ein T-Stück, das an die BNC-Netzwerkkarte angeschlossen wird; von diesem T-Stück aus verbindet man dann zum jeweils nächsten Rechner. Baut man eine Kette, müssen die Enden mit jeweils einem Endwiderstand terminiert werden. Und das ganze ist leider auf 10 MBit beschränkt.
Also bevor du dir die ganzen BNC-Kabel, T-Stücke und Endwiderstände besorgst, kommst du mit einem einfachen Switch + Kabel besser weg. Schließlich ist es dann auch bis zu 10x so schnell - und man sollte auch die Nützlichkeit eines Switch nicht unterschätzen, wenn es um die Optimierung des Datenverkehrs geht. ;)

Ich glaub schon, dass hier ale wussten, was BNC ist/war, aber Danke für die Nachhilfe :D

Zurück
Oben