Kleine, leise Kiste, Multimonitor

Fooben

Newbie
Hallo zusammen,

erstmal der Leitfaden, da bleibt danach ja nicht mehr viel zu sagen :)

1. Vorabinformationen!
Gelesen.

2. Preisspanne?
Im Moment wären für alles in allem 750 EUR drin, könnten aber mehr werden, sehr sehr gerne aber auch weniger.
Im Grunde muss ich mir hier eh erstmal anhören, was ihr mir so sagt.

3. Verwendungszweck?
Es werden 2 Monitore betrieben (Dell U2412M / DVI), eventuell irgendwann ein dritter.
Auf einem davon werden sicherlich immer mal wieder 1080p-Videos abgespielt.
Sonst laufen ein paar Dienste und kleinere Datenbanken drauf, größtenteils für das lokale Netz und nicht nach außen hin angeboten.
Linux-Betriebssystem, Programmierungen und in manchen Fällen Datengrab könnte man auch als Verwendungszwecke mit angeben, sind aber nicht ausschlaggebend und so fordernd, dass man hardwaremäßig drauf achten müsste.

4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
Ein alter PC ist zwar vorhanden, aber der wird nicht angefasst. Es ist also quasi nichts vorhanden.
4.2. Peripherie
Maus und Tastatur sind bereits vorhanden, Monitore noch nicht, müssen aber nicht ins Budget mit eingeplant werden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mindestens 3 Jahre ohne Aufrüsten, lieber länger.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mehrere Punkte sind hier von Interesse, dabei liegen die Prioritäten folgendermaßen:
(++) leise und kühl (soll im Schlafzimmer stehen und 24/7 laufen)
(+) so klein, wie möglich (wer hat schon Platz ohne Ende?)
(o) 8 GB RAM und eine 2TB-Platte sind gesetzt, SSD wird nicht benötigt.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC würde ich mir zutrauen selber zusammenbauen, da das sicher bei ITX ebenso läuft wie bei ATX, nur weiß ich nicht, welche Teile ich dafür nehmen sollte.
Gekauft wird er recht schnell, sobald eine Entscheidung bezüglich der Komponenten feststeht.

War dann schon mal in Richtung Intel 4xxx T - Reihe am Schauen, ob das was wäre, aber bin mir da recht unsicher.
Wie sieht es mit fertigen kleinen Kisten aus? Da hatte ich wenig gefunden, was wirklich in die Richtung geht ://

liest sich so als wäre ein amd a10 6700 was für dich, sparsam und leise im idle aber genug reserven um auch mal etwas fordernde aufgaben bewältigen zu können. das ganze auf einem itx board in einem entsprechenden gehäuse und möglichst großem kühler (je nach gehäuse) und schon sollte das passen.

gehäuse tipps die du dir mal anschauen könntest:
Cooltek Coolcube Maxi
Cooltek Coolcube
Lian Li PC-Q07B
Lian Li PC-Q03A
SilverStone Milo ML05

die gehäuse sind meist in mehreren farben erhältlich falls dir die verlinkte nicht zusagt. bei allen ist es ein kompromiss aus größe und lautstärke, am leisesten wird das system vermutlich mit dem coolcube maxi, das milo ist wesentlich kleiner aber bietet deutlich weniger platz für eine leise kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen :)

Vielen Dank für die Links und Anregungen.

A 10 6700 und Coolcube Maxi werden sich jetzt mal angeschaut. Grafik- und Prozessorleistung scheinen vollkommen zu stimmen und die Größe und das Aussehen vom Coolcube sind auch nicht von schlechten Eltern. 28cm x 28cm x 24cm scheint klein genug zu sein.

Zotac A55-ITX WiFi
klingt als Mainboard eigentlich nicht mal übel (2x USB 3, 4x USB 2), aber anscheinend kriegt man nirgendwo zwei DVI-Ausgänge, sondern meist ist einer HDMI und einer DVI. HDMI-Eingänge haben die von mir ausgesuchten Monitore nicht.

für den hdmi anschluss gibt es adapter oder noch besser ein kabel mit einem dvi und einem hdmi anschluss.

wenn du den coolcube maxi nehmen willst dann würde ich dir dazu einen Scythe Grand Kama Cross 2 als cpu kühler vorschlagen, als netzteil ein be quiet! Pure Power L8 300W oder wenn es etwas besser sein soll be quiet! Straight Power E9 400W.

wenn du öfter mal 3d anwendungen laufen hast außerdem als arbeitsspeicher G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, ansonsten reicht da auch günstiger TeamGroup DIMM Kit 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal was zusammengeklickt:

fbe0TFh.png

Brauch ich da noch Gehäuselüfter? Sonst irgendwas?
Passt alles zusammen?
Hab übrigens noch ein externes DVD-Laufwerk irgendwo rumliegen, weil das würde sonst noch fehlen, wie mir grade auffällt ;)

Welcher würde denn sonst noch passen?
Den Scythe Grand Kama Cross 2 gibts nicht auf mindfactory.

Zurück
Oben