Hallo zusammen,
erstmal der Leitfaden, da bleibt danach ja nicht mehr viel zu sagen
1. Vorabinformationen!
Gelesen.
2. Preisspanne?
Im Moment wären für alles in allem 750 EUR drin, könnten aber mehr werden, sehr sehr gerne aber auch weniger.
Im Grunde muss ich mir hier eh erstmal anhören, was ihr mir so sagt.
3. Verwendungszweck?
Es werden 2 Monitore betrieben (Dell U2412M / DVI), eventuell irgendwann ein dritter.
Auf einem davon werden sicherlich immer mal wieder 1080p-Videos abgespielt.
Sonst laufen ein paar Dienste und kleinere Datenbanken drauf, größtenteils für das lokale Netz und nicht nach außen hin angeboten.
Linux-Betriebssystem, Programmierungen und in manchen Fällen Datengrab könnte man auch als Verwendungszwecke mit angeben, sind aber nicht ausschlaggebend und so fordernd, dass man hardwaremäßig drauf achten müsste.
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
Ein alter PC ist zwar vorhanden, aber der wird nicht angefasst. Es ist also quasi nichts vorhanden.
4.2. Peripherie
Maus und Tastatur sind bereits vorhanden, Monitore noch nicht, müssen aber nicht ins Budget mit eingeplant werden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mindestens 3 Jahre ohne Aufrüsten, lieber länger.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mehrere Punkte sind hier von Interesse, dabei liegen die Prioritäten folgendermaßen:
(++) leise und kühl (soll im Schlafzimmer stehen und 24/7 laufen)
(+) so klein, wie möglich (wer hat schon Platz ohne Ende?)
(o) 8 GB RAM und eine 2TB-Platte sind gesetzt, SSD wird nicht benötigt.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC würde ich mir zutrauen selber zusammenbauen, da das sicher bei ITX ebenso läuft wie bei ATX, nur weiß ich nicht, welche Teile ich dafür nehmen sollte.
Gekauft wird er recht schnell, sobald eine Entscheidung bezüglich der Komponenten feststeht.
War dann schon mal in Richtung Intel 4xxx T - Reihe am Schauen, ob das was wäre, aber bin mir da recht unsicher.
Wie sieht es mit fertigen kleinen Kisten aus? Da hatte ich wenig gefunden, was wirklich in die Richtung geht ://
erstmal der Leitfaden, da bleibt danach ja nicht mehr viel zu sagen
1. Vorabinformationen!
Gelesen.
2. Preisspanne?
Im Moment wären für alles in allem 750 EUR drin, könnten aber mehr werden, sehr sehr gerne aber auch weniger.
Im Grunde muss ich mir hier eh erstmal anhören, was ihr mir so sagt.
3. Verwendungszweck?
Es werden 2 Monitore betrieben (Dell U2412M / DVI), eventuell irgendwann ein dritter.
Auf einem davon werden sicherlich immer mal wieder 1080p-Videos abgespielt.
Sonst laufen ein paar Dienste und kleinere Datenbanken drauf, größtenteils für das lokale Netz und nicht nach außen hin angeboten.
Linux-Betriebssystem, Programmierungen und in manchen Fällen Datengrab könnte man auch als Verwendungszwecke mit angeben, sind aber nicht ausschlaggebend und so fordernd, dass man hardwaremäßig drauf achten müsste.
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
Ein alter PC ist zwar vorhanden, aber der wird nicht angefasst. Es ist also quasi nichts vorhanden.
4.2. Peripherie
Maus und Tastatur sind bereits vorhanden, Monitore noch nicht, müssen aber nicht ins Budget mit eingeplant werden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mindestens 3 Jahre ohne Aufrüsten, lieber länger.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mehrere Punkte sind hier von Interesse, dabei liegen die Prioritäten folgendermaßen:
(++) leise und kühl (soll im Schlafzimmer stehen und 24/7 laufen)
(+) so klein, wie möglich (wer hat schon Platz ohne Ende?)
(o) 8 GB RAM und eine 2TB-Platte sind gesetzt, SSD wird nicht benötigt.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC würde ich mir zutrauen selber zusammenbauen, da das sicher bei ITX ebenso läuft wie bei ATX, nur weiß ich nicht, welche Teile ich dafür nehmen sollte.
Gekauft wird er recht schnell, sobald eine Entscheidung bezüglich der Komponenten feststeht.
War dann schon mal in Richtung Intel 4xxx T - Reihe am Schauen, ob das was wäre, aber bin mir da recht unsicher.
Wie sieht es mit fertigen kleinen Kisten aus? Da hatte ich wenig gefunden, was wirklich in die Richtung geht ://