Kleine Maus mit besonders leichtgängigen Tasten gesucht

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
437
Moin auch!

Meine geliebte Logitech V550 Nano gibt den Geist auf. Das Mikroschalterproblem (Doppelklick statt einfacher Klick), das im Forum schon mehrmals erwähnt wurde. Demontage und Austausch funktioniert nicht. Eine neue Maus soll her. Genutzt wird sie nur für Officekram und ein bisschen Bildbearbeitung.

Übergangsweise nutze ich derzeit die Logitech M185, die mir von der Größe ganz gut gefällt. Drei Dinge fehlen mir: extrem leichtgängige Tasten (wie bei der V550), Freilauf beim Mausrad und das seitlich bewegbare Mausrad.

Hat jemand eine Maus-Empfehlung für mich?
 
Also, das Freilaufende Mausrad gibts soweit ich weis nur bei Logitech :) da die Auswahl damit schon begrenzt ist kannst du ja mal die angebotenen Modelle vergleichen :) Gerade leichtgängige Tasten ist natürlich auch ein Subjektives Kriterium ... Je nachdem wie weit du von der nächst größeren Stadt wegwohnst wäre es natürlich recht einfach mal in einen Elektronikfachmarkt deiner Wahl zu gehen und dort mal ein bisschen auszuprobieren :)

EDIT: ich habe lange zeit die Logitech M500 bzw. ihre Vorgänger benutzt. Wie gesagt, leichtgängige Tasten ist höchst subjektiv ... Den Rest kann ich bestätigen :) hab aber gerade gesehen, dass deine gestorbene Maus kabellos war ... die M500 ist Kabelgebunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Logitech V550 Nano so liebst dann nochmal probieren sie zu reparieren oder gebraucht kaufen. (eventuell mit Wartezeit bis sie verfügbar ist)
 
Der Gebrauchtkauf einer V550 Nano kommt nicht in Frage. Da würde ich mir die Wiederholung des Mikroschalter-Problems einkaufen.
 
okay, sorry bisher ist mir das nur bei Logitech aufgefallen, wird ja schließlich von vielen auch als eher nutzloses Feature angesehen, aber ich mag das auch sehr.

EDIT: Ach so, kann es sein, dass nur Logitech die Funktion mit Umschaltung hat sprich Rasternd und Freilaufend per knopfdruck wechseln? Ohne das wäre die Maus für meine zwecke nicht zu gebrauchen ... Oftmals braucht es nämlich die Raster :) aber das muss der TE natürlich letztlich selbst entscheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Theobald93: Lötstation. Genau. Sowas gibt's hier nicht und wird auch nicht für eine einzige Maus angeschafft. Ich kenne die Bastlerseiten und habe auch meine V550 schon aufgeschraubt. Zum einen sind zwei Schrauben völlig im Eimer, zum anderen sind die Mikroschalter bei meiner Maus nicht so einfach zugänglich wie im Video. Habe damals nach einer halben Stunde den Versuch abgebrochen. Oberflächliche Reinigung mit Ethylalkohol hat kurzfristig Verbesserung gebracht - aber nur für zwei Wochen. Dann ging's weiter mit dem Doppelklickproblem.

@Pyrukar:
Pyrukar schrieb:
Je nachdem wie weit du von der nächst größeren Stadt wegwohnst wäre es natürlich recht einfach mal in einen Elektronikfachmarkt deiner Wahl zu gehen und dort mal ein bisschen auszuprobieren
Hier: Hamburg. Ich war schon Mediamarkt. Da haben die zwar dreißig Mäuse, aber nur drei oder vier Marken. Logitech ist immer dabei, aber halt nicht alle Modelle, sondern nur die beliebtesten. Da frage ich lieber im CB-Forum nach Empfehlungen, da sind grundsätzlich auch mehr Kompetenz und Erfahrung vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MX Anywhere 2(S) hat alles, was du brauchst, leider sind die Tasten meiner Meinung nach eher schwergängig. Logitech M590 könntest du dir noch anschauen, die hat leise (und wenn ich mich recht erinnere auch eher leichtängige) Tasten, aber kein frei drehendes Mausrad. Außerdem: https://geizhals.eu/?cat=mouse&xf=855_ungerastert

Btw. hat m.E. der Saturn am HBF die beste Auswahl an Mäusen in Hamburg. Mit ein bisschen Glück haben sie auch die beiden freidrehenden von Microsoft.
 
Ich habe mir heute doch nochmal die Logitech M185 gekauft. Gründe: Logitech scheint das Mikroschalter-Problem seit Jahren nicht im Griff zu haben, wenn ich mir (zu nahezu ALLEN Logitech-Mäusen) die Vielzahl von Beschwerden hier im CB-Forum, bei den Amazon-Rezensionen und im Logitech-Supportforum angucke. Ich freue mich für jeden, der ein zuverlässiges Gerät erwischt hat - aber ich glaube auch an Statistiken.
Wenn ich eine Maus schon nach anderthalb Jahren wegwerfen muss, dann lieber eine für 15 Euro statt für 50 Euro. Dafür verzichte ich gerne auf die eine oder andere Extrafunktion.
 
Petrocelli schrieb:
Ich war schon Mediamarkt
Ich sagte ja auch Elektronikfachmarkt und nicht beim "Ich bin doch Blöd" schleudermarkt :) Ich hab meine Logitech G502 nach einer ordentlichen Beratung im Conrad Ladengeschäft gekauft :) Ich schätze mal, dass es auch in Hamburg eine Niederlassung von Conrad gibt oder?
 
Obwohl heutzutage in vielen Mäusen die Mikroschalter für bis zu 10...20...50 Millionen Clicks verbaut werden statt die Standard-Variante mit 5 Millionen, halten sie kürzer oder gleich lang wie früher.
Wahrscheinlich weil die Taster zu stark auf den Mikroschalter drücken oder Ähnliches.
Einfach schlecht gebaut, ein Schelm wer da jetzt böses denkt. (Geplante Obsoleszenz)

Ein Mikroschalter bleibt aber so und so ein Verschleißteil. Ob sie nun 1-2 Jahre oder 3-5 Jahre halten.
 
Zurück
Oben