Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
große... die kannst du mit weniger Umdrehungen laufen lassen um die gleiche Fördermenge zu erreichen -> und somit werden sie automatisch leiser... wenn die beiden Größen natürlich von gleichwertiger Güte sind
Am besten fährst du mit 120er Lüfter!
Größere Lüfter bringen schnell das Gehäuse zum Schwingen. Sind die Lüfter zu klein haben sie meist hohe Drehzahlen und somit auch wesentlich lauter.
Befinden sich die Lüfter sehr nahe am Mesh-Gitter (Lochgitter) bzw. ausgestanztes Blech mit kleinen Öffnungen benötigen sie eine gewisse Drehzahl um überhaupt vernünftig Luft zutransportiren. Hast du z.B. in derOberseite Lüfter unter einem Lochblech mit einer Drehzahl
von unter 700 RPM spürst du nur einen Luftzug wenn du den Handrücken anfeuchtest.
Ich empfehle für hinten einen 120er Lüfter mit einer festen Drehzahl von 900-1000 RPM und für oben im Deckel
welche die man regeln kann 700-1000 RPM.
Mit Blacknoise PL-1 fährst du gut, aber auch die "Nocturna?" sollen ganz gut sein.
aber auch nur "meist" und die Qualität hat bei den 140ern schon zugenommen...
grundsätzlich sind die 120er einfach die Umsatzstärksten Lüfter, somit wird hier auch am meisten Entwicklung betrieben - die Adaption auf andere Größen klappt halt nicht immer...
Aber grundsätzlich sollte ein 140er leiser sein bei gleichem Luftdurchsatz, da dieser dann langsamer drehen kann... wenn eben die Qualität auf gleichem Niveau ist...
Wow !! Das sin doch glatt monströse 6 (m3/h) Unterschied zum 120er und dafür is er dann teurer und 4dB lauter ! Und bringt evtl. ordentlich "Stimmung" ins Gehäuse wie martin-00s schon geschrieben hat !
Also bleib ma doch lieber beim 120er, oder ?!
Ergänzung ()
DanielOcean schrieb:
Aber grundsätzlich sollte ein 140er leiser sein bei gleichem Luftdurchsatz, da dieser dann langsamer drehen kann... wenn eben die Qualität auf gleichem Niveau ist...
Und wieder ist...na...welcher...genau, der 140er lauter ! Allerdings könnte man sich hier über den immerhin wirklich grösseren Luftstrom (den in solchen Dimensionen keine Sau braucht) hinweg trösten !
Da dreht zwar der 140er bissi schneller aber wenn ich die wahl zwischen 20 oder 11 dB hab brauch ich au ned überlegen !
Somit sind wir jetzt bei 3 der beliebtesten Lüfter hier und ich will jetzt 3 Sternchen haben und...ach ja...Matchball !
Was n Kinderkack hier ?!
Wieso hält man sich hier nich einfach an den --"How to" Silent PC-- Thread in dem auch 120er empfoheln werden ? Kapier ich nich ! Wollte diese Aussage nur an ein paar Beispielen untermauern !
Aso, bei den Scythe Slip Stream würd ich an eurer Stelle auch nich gucken...gibt nur ne Enttäuschung ! Die sin selbst bei gleicher Drehzahl 4dB auseinander, wobei welcher doch gleich lauter is ....??
geredet wurde von sehr vielen allgemein! Das heißt doch noch lange nicht dass es überall zutrifft... und im übrigen scheinst du ja echt noch einer der letzten Scherzkekse zu sein, der die Herstellerangaben auf den Verpackungen glaubt...
Und was du alles nicht kapierst... da gibts bestimmt noch mehr... in diesem Fall hier zum Teil die Deutsche Sprache... wer richtig lesen kann is klar im Vorteil...
Außerdem macht der Ton die Musik, und wenn du hier so reinpolterst, darfst dich nicht wundern...
Du solltest die Kirche schon im Dorf lassen und keinen
120er-Lüfter mit 900 U/min und 11 db(A) mit einem
140er-Lüfter mit 1.200 U/min und 20 dB(A) vergleichen
Da stehen sich Fördermengen von 68 m³/h und von 93 m³/h gegenüber.
Davon unabhängig, wissen wir gar nicht was mit klein und groß gemeint ist.
Handelt es sich um die Wahl zwischen mehreren 80mm und einem 120mm Lüfter, steht die Wahl zwischen 80er und 92er Lüfter?
Bei den Abmessungen unter 120mm gilt immer, je größer desto besser. Eine erhebliche Rolle spielt auch die Höhe des Lüfterrades. Wird unter der Standardhöhe von 25mm gefertigt, haben die Lüfter eine schlechte Leistung was meist zu höherer Drehzahl führt und die ist zudem bei niedrigerer Höhe auch nerviger. Nerviger, weil die Frequenz höher ist.
140er-Lüfter sind lauter und nicht so leistungsfähig wie man auf den ersten Blick denkt und aufgrund der höheren Kosten und ähnlichen Leistungen, ist meist der 120er-Lüfter vorneweg.
Entscheidend ist aber auch, wo man den Lüfter einsetzen möchte. Hab ich die Aufgabe den Frontbereich mit fünf Festplatteneinbauplätzen zu kühlen, dann benötige ich unter Umständen die Fläche die der 140mm Lüfter abdecken, versorgen kann. Wenn dass also die Anforderung ist, dann kann ich dem 120er-Lüfter lange hinterher heulen, nutzen wird es nix, weil der 140er einfach die bessere Lösung ist.
Ich weiß nicht was du noch willst ?
Ich habe die die bekanntesten und beliebtesten Lüfter, die hier verbaut werden, raus gepickt und bei allen trifft es zu.
Und auch der Link auf die Empfehlung reicht dir nich...dann zeig doch mal bitte diesen Mega 140er Lüfter, der alles topt !
Bzgl. der Daten auf den Verpackungen...sowas nennt man Eigentor, das würde ja heissen, dass du den Werten bei den 140er glaubst (weil ja eh alle Hersteller flunkern) und auch noch mehr dafür bezahlst !
Ach ja, natürlich kapier ich nich alles, hab hier sogar schon mega doofe Fragen rein gehaun, weil ich schon ewig raus bin....aber ich kann lesen und habe mich daher mal auf das Thema "Leise" konzentriert !
Abgesehn davon, wie ruf ich denn hier in den Wald:
Schon klar, aber wie erwähnt hab ich mich auf leise konzentriert.
Die 300 U/min sin jetzt aber auch nich sooooo der mega Unterschied, doppelt so laut hingegen schon !
Es geht ja um Gehäuselüfter und daher sind in nem "normalen" System 2x 120er mit ca. 60-70 m³/h ja wohl ausreichend. Die 20 m³/h stehen ja wohl nich in Relations zu: doppelt so laut.
140er-Lüfter sind lauter und nicht so leistungsfähig wie man auf den ersten Blick denkt und aufgrund der höheren Kosten und ähnlichen Leistungen, ist meist der 120er-Lüfter vorneweg.
Zum Abschluss erlaube ich mir ein Zitat von Dr. Marv um mal zu veranschaulichen, von welchen luftmengen wir hier reden:
Übrigens würde auch ein Lüfter mit 58m² reichen, das sind immerhin 58.000 Liter Luft pro Stunde! Versuch das mal zu Atmen, du hast wahrscheinlich irgendwas im Bereich von nicht ganz 4 Liter Lungenvolumen haben, wenn du richtig Fit bist evtl. etwas über 4 Liter. Versuch jetzt mal runde 14.000 mal pro Stunde zu atmen, dann hast du eine Vorstellung was ein Lüfter leistet, du tauschst bei einem Normalen Gehäuse (50x50x20) den gesamten Luftinhalt also etwa 1160mal pro Stunde aus, mit nur einem Lüfter.
Ganz schön große Worte von jemandem der noch vor gut einem Monat einen PWM-Lüfter an eine Lüftersteuerung hängen wollte... also scheinst du ja der Mega-große Lüfterexperte zu sein... Und jetzt komm ja nicht mit so einem BlaBla wie "ich bin schon lange raus".
Was das Eigentor angeht... mach mal halblang! Und hör auf solche Phrasen zu dreschen! Womit sage ich denn hier dass ich den 140er-Werten glaube?! Verdreh mir nicht die Worte so wie sie dir gerade in den Kram passen... und ja, die meisten Hersteller flunkern hierbei...
Und dieses "auf Leise konzentriert" - echt?! na herzlichen Glückwunsch... woher willst du denn wissen dass ein Lüfter bei weniger Umdrehungen auch linear leiser wird?! Und im übrigen habe ich meine Aussagen immer noch verallgemeinert und dabei vorausgesetzt dass mit selber Güte gearbeitet wird - sprich, wie es sein sollte wenn sich die Hersteller bei den 140ern genau so viel Mühe geben würden wie bei den 120ern... ich bin hier nie auf ein konkretes Beispiel eingegangen!
und ja, es gibt auch Lüfter bei denn der 140er tatsächlich leiser läuft als ein 120er - gleiche Fördermenge vorausgesetzt... und wenn du schon meine Beiträge zitierst solltest du auch versuchen das zu negieren was ich auch gesagt hab; ein "... grundsätzlich sollte..." kannst du doch nicht mit einem "...in dem Fall..." kontern?! Junge, Junge, Junge... Argumentation für Reingefallene...
und nochmal, zu behaupten dass ein 140er lauter/leiser ist als ein 120er, ist doch gar nicht so einfach... kommt ja auch immer noch drauf bei welche Fördermenge... somit weiß ich nach wie vor mit was ein meinem "grundsätzlich sollte" so falsch ist?! Denn rein theoretisch betrachtet ist dieser Satz doch absolut richtig - was die Hersteller dann draus machen, nun das steht doch immer noch auf nem ganz anderen Blatt, und in dieser Richtung habe ich nie eine Behauptung aufgestellt...
Und ja, du polterst... ist zumindest mein subjektives Empfinden... der Ton ist schon grenzwertig für jemanden, der noch vor wenigen Tagen einen PWM-Lüfter an eine Lüftersteuerung bauen wollte und dies für notwendig erachtete... damit sage ich nicht dass dies schlimm oder verwerflich ist, nur ist es sehr gewagt wenige Tage später in einem solchen Thema große Töne zu spucken und andere als Unwahrheitenerzähler hinzustellen...
Ton ?? Ich kann hier doch nur lesen
Nein, joke, das mit der PWM hat mich echt GAGA gemacht, dein Punkt aber nochmal:
wollte ihm nur zu nem ruhigen (im Sinne des Beschisses der Hersteller) ruhigen Lüfter verhelfen !
Hab au grad n Tower hier, den ich auf- bzw. umbaue und daher zig Lüfter durch geackert !
Und NEIN, ich hatte noch nie ne Luffi Steuerung, ich berufe mich einzig und allein auf meine Fähigkeit, Werte ab zu lesen ! Ob se nun stimmen oder nich, weiß ja keiner aber von irgendwas muss man ja aus gehen.
Daher kann ich wenigstens da was beisteuern wenns ihm hilft und zu deiner Beruhigung:
Bei Sandy CPU's und Boards & Co bin ich tatsächlich "voll raus" so doof das klingt, da wirste wohl noch öfter doofe Fragen von mir lesen müssen.
Aber du haust au gut druff... interessant !
...und andere als Unwahrheitenerzähler hinzustellen...
@ Kai: unsozial ist es zu petzen... dabei ist doch gar nix passiert... wir diskutieren hier...
Und off-topic ist es nicht wirklich...
@Golgatha: Jetzt wirds doch wieder gut und sachlich... nun sind wir ja auch gar nicht mehr wirklich auseinander. Is ja auch logisch dass man nur von seinen Erfahrungen berichten kann, alles andere wäre auch Schwachsinn - also absolut d'accord!
Was die Lüftersteuerung angeht, erst mit sowas wird es wirklich leise und flexibel (5V/7V-Adapter außen vor weil diese ja starr wirken) - und dabei is es egal ob Hardware- oder Software-Steuerung; ich persönlich mache es via SpeedFan-Software und steuere so insgesamt 5 Lüfter, von denen aber 2 nur dann aktiv sind wenns nötig wird.
Is dein GaGa bzgl. PWM nun wirklich weg?! Hoffe ich... wie hast du denn vor deine Lüfter zu regeln?! Bei mir fange ich an die Lüfter mit Ohr am Gehäuse wahrzunehmen wenn die Lüfter ca. 700-800RPM überschreiten... nur brauche ich das kaum - und somit is ruh! Und das sind "nur" 92er & 80er Lüfter... einzig meine Festplatten höre ich noch... aber mit NAS und SSD in Zukunft is dann ganz ruh...