Kleine oder große Lüfter?

Und off-topic ist es nicht wirklich...
Eben, wir sind noch immer bei leisen Lüftern bzw. deren Steuerung, um se leise zu kriegen ;)

Daher mal kurz zur gedachten Regelung bei mir (jaaa, is bisserl OT) i know.
Hab 2 Akasa Apache Black 120 PWM, die beide übers Board gesteuert werden sollen, einer is der CPU Fan auf nem Samuel 17 Kühler und der andere hängt hinten im Gehäuse, beide mit so Gummistopfen entkoppelt.
Die anderen sind zwei 120er Enermax T.B. Silence, einer hängt im Deckel und einer in der Front für die Luftzufuhr (au beide entkoppelt) und die beiden T.B. hängen dann an ner Luffi Steuerung weil eben Adapter zu starr ;) und Software Lösung wollt ich ansich ned.
Hab den "NZXT M59 Tower" - gedämmt (will n Silent Sys und ja, die Seitenscheibe und bisserl mehr wird gemoddet :cool_alt:), der is grössten Teils aus Stahl und schön schwer, so zwecks Eigenschwingung vom Gehäuse. Ob's was bringt seh ich allerdings erst, wenns wieder "funktionable" Sandy MoBos gibt :( !

Was hältst generell von der Zusammenstellung ?
Will se auch erst hören wenn ich meine Rübe ans Gehäuse drücke und meine Systemplatte is ne SSD.
Das GAGA is weg :D, thx !

Ich persönlich halte Board-Steuerung in der Regel für recht unpräzise und unflexibel... gibt aber auch Ausnahmen...

SpeedFan ist sicher nicht leicht einzurichten, weil du eben sehr viel damit anstellen kannst... aber wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt und es einmal zum laufen bekommen hat, dann is es echt optimal!

Zu deiner Zusammenstellung...
Ich halte von Alaska mal grad garnix... aber die kann man ja noch tauschen... PWM kommt mir uach nicht ins Haus, hatte schon einige mit wirklich merkwürdigen Nebengeräuschen... außerdem ist eine Volt-Regelung doch komfortabler... aber ansonsten siehts ja gar nicht so schlecht aus... ich denke aber nicht dass dies deine finale Lösung sein wird... ;)

Das is doch genau DAS, was es werden sollte ;)
Wenn er schon so schön schreibt, dass er vergessen hat, das es ja nur DIESEN EINEN Lüfter gibt (Achtung Ironie, nur damit dus verstehst, gaym0r) hat er wohl nich weiter gelesen, dass ich es an den beliebtesten, bekanntesten und laut CB Threads BESTEN 3 Lüftern weitergeführt habe !
Außerdem, wenn er es so schön wieder aufwärmt...why not !? War zwar eigentlich durch die Sache und wir quatschen hier ganz gemütlich aber bin immer gern dabei, bei sowas ! :D
Hast ja auch gesagt: "Wie man in den Wald hinein ruft....usw.
Also gibts neues "Input" fürs Trollchen :p

Und wegen dem "ernst nehmen" mach ich mir so lange keine Gedanken, bis er mir erklärt, warum seine Idee richtg und meine falsch ist. Hersteller Angaben getrickst oder nich....ich hab immerhin "getrickste" Zahlen und ich nehm den "How-to Silent PC"- Thread ernst, der ja wohl nich umsonst hier drin steht und da sollte sich eher wer anders gedanken machen, wenn er auf ner Site auf die Kacke haut, deren Empfehlungen er selber anzweifelt !
Ich hör immer nur: Hersteller erzählen Müll und ich hab keine Ahnung weil ich nur ablese und das is alles ganz anders...weil...jaaa die Angaben auf den 140ern stimmen nur einzig und allein die auf den 120ern nich :freak: :lol:

Maßregeln is so ne Sache, das klappt bei mir nich, es sei denn er is einer meiner Freunde oder gehört zu meine Erzeugern. Und selbst dann darf ich meines Wissens nach meine Meinung vertreten und Zahlen ablesen darf ich auch. Sieht ergo schlecht aus :evillol:

Achso, da war was:
> Wer lesen kann un so
Was ist mit dem? Hm?
Der liest den obig erwähnten Thread, n paar getrickste Zahlen, weil es das einzige is was er fürn Anfang hat und wenn er dann keine Links, Threads, Fakten usw. dagegen hat...guckt er besser erst mal nach dem Bestand der Bücher in der "Zentral Bibliothek", bevor er einen weiteren, tiefgründigen Zweizeiler raus haut !

BTT:
Da haste ja echt bisserl daneben gegriffen. Was genau ist bei dir "problematischer Service" an nem Lüfter :) ? Oder meinst du damit Conrad ? Was hast du eigentlich für Lüfter verbaut ?
Greetz

Jetzt hör aber auch auf... lass doch mal gut sein...

Zu deinem letzten Abschnitt - sowohl Händler als auch Hersteller haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert...
Verbaut hatte ich SilentWings, danach T.B.Silence, und nun hab ich NB Multiframe drin... damit bin ich nun endlich rundum zufrieden...

Is ja gut ! ;)
Stellt sich aber höchstens noch die Frage, welche denn stattdessen ? Ich hab Stunden gesucht und die lesen sich bisher am besten !
PWM solls ja sein in den 2 Fällen, davon rück ich nich ab ! :)

wie gesagt, die drei oben genannten sind ja auch meine Favoriten... davor gabs in meinem System ja auch schon einige...

1. Noiseblocker Multiframe
2. bequiet SilentWings (Staubfänger, sonst klasse)
3. Enermax T.B.Silence / Noiseblocker BlackSilentPro

sind zumindest meine Erfahrungen...

Hast du denn auf deinem Board überhaupt 2 PWM Anschlüsse?!? In der Regel gibts es doch hier nur einen PWM als CPU-Kühler-Anschluss...

Was für ein Umgangston wieder... Nur wenn ich die Beiträge aussortiere, dann geht ja die Hälfte des Threads unter. Also speziell Daniel Ocean und Golgatha-X, das war teils einfach keine Diskussion mehr oder zum Thema es ging hier nur um persönliche Befindlichkeiten. Das lasst bitte in Zukunft.

Wie ihr auch seht, zieht das nur noch mehr User an, die dann auch mitmischen wollen und noch einen oben drauf setzen. Im Endeffekt sollte jeder hier begreifen, dass er die Wahrheit nicht gepachtet hat und gerade wenn er keine Argumente hat und zu persönlichen Angriffen greifen muss, da offenbar wenig Substanz hinter den starken Worten steckt.

Das brauchen wir weder hier noch in anderen Bereichen.

Zuletzt bearbeitet:
DanielOcean schrieb:
Hast du denn auf deinem Board überhaupt 2 PWM Anschlüsse?!? In der Regel gibts es doch hier nur einen PWM als CPU-Kühler-Anschluss...

Zumindest laut Datenblatt sollten es 2 sein. CPU-Fan und CHA-Fan:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41297&agid=1601
Werde es mal mit den Apache's probieren, das lässt mir keine Ruhe, wenn die echt so kacke sin tausch ich se gegen die beQuiet oder Enermax Cluster ! :)

@HappyMutant: Jup ! ;)

Zurück
Oben