Kleine Renderfarm für Privatgebrauch

Es müsste auch gar nicht soviel Leistung wie in meinem Notebook sein. Ich würde auch vorerst längere Renderzeiten in kauf nehmen, solange mein PC nicht während der Renderung blockiert wird.
Und wie du selbst sagst der Xeon ist sogar möglich ^^ -> wobei ich beim rendern auf jeden Fall 16 GB RAM benötige (dafür brauch ich kein DVD Laufwerk und ein billigeres Gehäuse ist sicher auch noch möglich).

Und das ich mir mehrere davon nach und nach kaufen will, ist ja der Sinn der Unternehmung, weswegen ich den Preis gerne unter 500€ halten würde.

in dem tower ist ein netzteil enthalten. einzeln kostet das auch min. 30 euro. bleiben 30 für den tower, da kann man nicht mehr viel sparen. ssd gegen hdd ersetzt, xeon gegen i5, dafür 16 gb ram. gpu brauchst du beim i5 auch nicht, da in der cpu. viel mehr bekommst du für 500 zZ nicht:

1 x Western Digital WD Blue Mobile 750GB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD7500BPVX)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS H81I-Plus (90MB0GC0-M0EAY0)
1 x Chieftec Elox BT-04B-U3-350BS, 350W SFX12V, Mini-ITX

Wenn mehr Kerne = besser sind

Wären dann eine kleine Armee von onboard.CPUs ala atom\celeron in sparsamen mini-itx Gehäusen eine Idee?

Er hat ja gesagt das der FX-8350 eine schlechte performance abgeliefert hat also bezweifle ich das.

Falls doch mehr Kerne = Besser, könnte man tatsächlich gucken ob es sich lohnen würde ganz billige rechner mit sehr gutem P/L zu clustern.

Ich will mich jetzt nicht auf die 500€ festnageln, das ist ein grober Richtwert, d.h. ich fände es schön wenn es darunter bleiben würde ^^ - deswegen frage ich ja auch hier um verschiedene Möglichkeiten zu finden.

Der FX 8350 ist an sich nicht schlecht, nur frisst er einfach zu viel Strom um mehrere zu betreiben (mal davon abgesehen, dass es einen guten Kühler und somit viel Platz benötigt).

Stromverbrauch.png

Davon rede ich ja, es müsste abgewogen werden was P/L besser ist. Viele PCs mit billigen Prozessor, oder wenige Rechner dafür sehr gute CPUs.
Mir geht es beim rendern nur um Kernanzahl (und Energieverbrauch), nicht um die Leistung pro Kern. Es ist eben nur das drumherum was man zu jeder CPU immer noch braucht.

Offensichtlicht hat keiner von euch jemals eine Renderfarm auch nur gesehen. Wieso ist da eine Festplatte in den Zusammenstellungen? Noch nie von PXE gehört?
Und der eine nimmt ein H81 Board das mehr kostet als ein B85 und der andere ein B85 Board.*sigh*

Ich habe leider auch noch gar keine Praxis in der Hinsicht weswegen ich hier gefragt habe, denn ich stelle mich gerne vor solche neue Herausforderungen (man wächst ja mit seinen Aufgaben ;) ).
Von PXE habe ich bisher auch noch nie gehört, klingt aber sehr interessant.
Für 3ds max bräuchte ich ebenfalls einen server (der letztlich nicht mit rendert).
Da könnte ich mir ja ein kleinen mini PC hinstellen (z.B. ein Intel-NUC oder ähnliches) und dieser kümmert sich dann um die "Verwaltung"

In der Tat das scheint ein richtig gutes Angebot zu sein.
Preis Leistung wäre hier natürlich top.
Danke für den Hinweis

beachte bitte, dass die vorgeschlagenen server ca. 7 jahre alt sind. die sind nicht ohne grund so billig. laut, hoher stromverbrauch, langsam. alles in allem dinosaurier. der quad wird die leistung eines heutigen pentium (dualcore), der 8kerner vllt die eines i5 (eher weniger) an den tag legen. das ganze bei mindestens doppeltem stromverbrauch. und dann muss man sich noch überlegen wo man die hinstellt. hauswirtschaftsraum vllt, überall sonst werden sie dir auf den kecks gehen.

Ich werde jetzt auch keine überstürzten Käufe tätigen. Ich schau mir das alles noch mal ganz in Ruhe an und rechne das durch ;)
Ich finde es aber gut das ihr mir hier so viele Vorschläge bzw. Ideen geben könnt.

Ich erinnere mich noch, als sei es gestern gewesen. Team Planet3DNow! forderte die ESL zum boinc oder folding@home heraus. Als es schlechter für die ESL stand, wurde der gefürchtete "Nachbrenner" gezündet. Es waren glaube ich 74 Desktop-PCs die dann als Serverfarm den Sieg brachten. Die hatten jedoch alle eigenständig gearbeitet und liefen nicht mittels PXE. Aber so in der Art dürfte es ja auch bei dir aussehen.

Zurück
Oben