TeamViewer Motive 2

Kleine Renderfarm für Privatgebrauch

Crafterino

Cadet 4th Year Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich hätte für meine 3D Animationen gerne eine Art kleine Renderfarm. Ursprünglich hatte ich dabei an eine 19 Zoll Variante gedacht, jedoch schrecken mich die Preise dafür ab (es ist ja nur ein Hobby). Vermutlich ist es daher am günstigsten sich einfach mehrere standard PCs hinzustellen.

Ich arbeite mit 3ds max und verwende hierbei einen CPU renderer (mental ray).

CPU
Sie sollte Preis-Leistungs mäßig sehr gut sein und wenig Energie verbrauchen (ich vermute das hier ein i5 eine gute Lösung sein könnte).
Die Grafikeinheit wird praktisch nicht benötigt. Ein Onboard Chip (bzw iGPU) ist hier volkommen ausreichend.

Mainboard
Wäre vielleicht ein 2-CPU-Sytem sinnvoll (ich hab da keine Ahnung was die Preis-Leistungs-Frage betrifft).

Gehäuse
Es sollte eine leise Kühlung ermöglichen und "stapelbar" sein.

Ich würde anfangs nur ein bis zwei Systeme kaufen wollen und dann je nach Geldbeutel immer wieder eines dazu stellen.

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips oder einen guten Rat geben. Der wichtigste Punkt ist hierbei ein niedriger Preis ( - ich zahle auch meinen Strom selber ;) ).

Sehr gutes P/L hat der Xeon E3-1231v3

Intel Xeon E3-1246 V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html (inkl. Intel HD Graphics P4600)
MSI H97I AC http://geizhals.at/de/msi-h97i-ac-7851-002r-a1111452.html (inkl. 1x DVI-I, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2)
Crucial Ballistix Sport 16GB http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
Noctua NH-L9i http://geizhals.at/de/noctua-nh-l9i-a857461.html

So würde ich das anfangen in dem Fall...

Nimm auf jeden Fall eine Intel CPU und eine mit Hyper-Threading. Mit integrierter Grafik sparst du eine Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der Xeon raus sein?

Der Xeon E3-1246 V3 bzw. Xeon E3-1276 V3 verfügt sehr wohl über eine integrierte Grafik (wenn wir die Sache auf Sockel 1150 CPUs beschränken).

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schonmal gut aus ;)

ich nutze einen CPU renderer, weil er deutlich genauer arbeitet. Bei einzelnen Bildern stört ein GPU renderer nicht, bei Animationen hab ich aber Probleme mit stellenweisen Flackern (zumindest mit den standard renderer). Es gibt auch gute GPU renderer, doch diese kosten auch ein Vermögen und ich muss mir deren Leistung erst noch anschauen. Ich schau mich derzeit auch nur um was so für Möglichkeiten bestünden.

zum Notfall muss eine billige Grafikkarte rein. wichtig ist nur das ich mir auch etwas ansehen kann um die Software zu installieren und bei Fehlern zu reagieren ;) -> ich denke also auch das der Xeon durchaus eine Variante wäre, man muss es dann eben nur die Grafiklösung in das P/L Verhältnis noch hinzu rechnen.

Zum 7. mal: Die CPU in meiner "Empfehlung" besitzt eine integrierte Grafik. Eine separate Grafikkarte wäre nicht zwingend notwendig.

Ein i7 von ebay schlägt im P/L alles Neue ausser der Renderer nutzt AVX.
Unter Last ist Sandy Bridge oder Haswell praktisch gleich im Stromverbrauch, nur die CPU ist 10% langsamer bei gleichem Takt aber dafür eben auch billiger.

Ein gescheiter Renderfarm PC braucht keine Grafikkarte. Überhaupt keine, völlig nutzlos solange man nicht via GPGPU rendert.
Windows ist an sich von übel weil es den Renderer einfach nur teurer macht ohne Gegenleistung.

Einen FX 8350 hab ich in meinem derzeitigen PC doch dieser ist extrem Energiehungrig und daher keine Massenlösung und obwohl er bei mir mit 4,5 GHz läuft rendert er ein stück langsamer als mein i7 4710HQ im Notebook (der nur einen Bruchteil der Energie benötigt) -> ich war sehr erstaunt und seit dem eher Intel orientiert ;)

wenn du auf Dauer immer mal wieder ein Sys dazustellen möchtest, dann könnt hierfür ein Xeon durchaus eine Alternative darstellen, da Workstation-Komponenten deutlich längere Lebenszyklen aufweisen, als ein Mainstream-Produkt. Aber evtl ist ja auch eine Lösung basierend auf AMD opteron oder XEON2011(v3) interessant. mit einer Dualsockellösung kann man später die Rechenleistung einfach durch eine zweite CPU plus RAM erweitern, bei manchen Opterons sogar nur CPU, da man die zweite CPU-Fassung mit einem CPU-Dummy bestückt, der den RAM von CPU1 an CPU0 übergibt.

Wieviele Threads sollen denn mal genutzt werden?

MB: mal bei Supermicro schauen, da bekommt man auch Gehäuse, die Rackeinbau möglich machen oder als Standgehäuse genutzt werden können.
CPUs: 16x 2GHz für den Anfang ok? --> https://www.alternate.de/AMD/Opteron-6370P-CPU/html/product/1125372?tk=7&lk=8530
dazu günstigen DDR3-Speicher

je nach Geldbeutel, ist sowas schon ab rund 1500€machbar, denke ich. und die zweite CPU steckst du dann in nem halben Jahr dazu ...

Wenn du schon einen i7 4710HQ hast und der sich besser schlägt als ein FX-8350 bräuchtest du mindestens einen Xeon aber doch eher in Richtung i7.

Was up.link vorschlägt währe natürlich die Ideale Lösung, aber hast du nicht ca. 700 Euro gesagt?

ich hab das gefühl, du brauchst ein bisschen mehr leistung als die spieler die hier rumrennen, sonst würdest du ja nicht über ein mehr-sockel board nachdenken. kann deine rendersoftware die aufgaben im netzwerk verteilen? wenn nein, dann brauchst du einen richtig guten pc. und statt über einen xeon mit gpu nachzudenken, würde ich die 100 euro drauflegen und hab 50% mehr kerne im i7-5820K (erfahrungsgemäß bringt das beim rendern auch 50% mehrleistung). und wenns noch deutlich besser sein muss in einem pc, dann mal richtung e5-2640 v3 schauen. 16 kerne, 32 logische, hat aber seinen preis. die 30 euro für ne gt720 hat man dann auch noch ;)

Also bei mir ist das so:
ich habe einen PC mit zwei Monitoren zum effektiven Arbeiten. Da ich mein Geld Schichtarbeiter verdiene und die Schichten tendenziell ruhig verlaufen habe ich mir nun auch ein sehr gutes Notebook gekauft um so meine Arbeiten mobil fortsetzen zu können. Zum rendern verwende ich derzeit diese beiden Rechner, was diese dann aber immer blockiert (ein sinvolles weiter Arbeiten ist währendessen nicht möglich). Außerdem traue ich der Notebooktechnik nicht und will dieses daher nicht immer nächtelang unter vollast laufen lassen (- langlebigkeit).
Also Lösung schwebt mir eine Renderfarm vor, die wenn eine Szene fertig ist per Netzwerk den Renderbefehl bekommt und dann einfach loslegt (sowas kann man auch mieten, aber das lohnt nur wenn man damit auch Geld verdient - ich betreibe das ja lediglich als Hobby).
Autodesk 3ds max unterstützt natürlich Netzwerkrendering, leider habe ich mich damit noch nicht wirklich im Detail befasst. Ich glaube auch nicht das die Anzahl der Threads begrenzt wäre ;) - je mehr also gleichzeit möglich sind desto besser. Meine jeweils 8 Threads auf Notebook und Desktop werden jedenfalls immer zu 98% - 100% genutzt.

ich brauche nicht unbedingt eine High-End-CPU sondern hier reicht auch Masse statt Klasse ;) - allerdings benötigt jede CPU RAM, Kühlung, Strom usw. -> es ist also nicht sinvoll 100 schwache CPUs zu je 10€ zu verwenden, weil es dann die Rahmenkosten sprengt. Daher fragte ich nach dem P/L besten.

einen Preis pro PC hatte ich nicht genannt aber mehr als 500€ sollten es nicht unbedingt sein - wie gesagt es ist ein Hobby ;)

einen Preis pro PC hatte ich nicht genannt aber mehr als 500€ sollten es nicht unbedingt sein - wie gesagt es ist ein Hobby

für den betrag bekommst du nicht mal die leistung die du jetzt im notebook hast. wenn es dir um P/L geht, nimm diese tabelle, schreib die preise dahinter rechne dir aus, welcher das meiste pro euro leistet. ich denke mal irgendwo zwischen 1230 v3, i7-4770 und i7-5820k wird man das meiste fürs geld bekommen. aber keines der systeme lässt sich mit 500 euro bauen. i5 wäre durchaus möglich, sparsam, sehr klein bei bedarf (10 liter). davon kann man dann auch nochmal einen kaufen wenn man wieder 500 hat.

edit: den xeon bekommt man doch ganz knapp mit 500 euro.

Zurück
Oben