kleine SSD für das Z68 SSD-Caching gesucht

@TE: Meine Meinung: Spar das Geld, defragmentier Deine HDDs regelmäßig mit einem guten Tool (z.B. Auslogics Disk Defrag Portable), stell den Indexdienst aus und leg Dir bei Bedarf eine RAM-DISK an, in welche Du die Auslagerungsdatei und die temporären Ordner von Windows, Webbrowser, Virenscanner, etc. verschiebst. Das kostet alles nichts, bringt Dir aber ein agiles System.

PS: Du kannst auch von einem externen Laufwerk booten und Dein Systemlaufwerk vom Fremdsystem aus defragmentieren lassen. Das hat den Vorteil, daß auch Systemdateien, die sonst von Windows im laufenden Betrieb gesperrt werden, defragmentiert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir eine Crucial m4 64GB, die kostet keine 90€ und mach Windows da drauf.

also ich hab mich entschieden das ganze mal anzugehen, ob es nun was bringt oder nicht, werde ich demnächst hier mal posten ... ich werde übrigens eine dieser beiden SSD´s kaufen -> http://gh.de/553066 oder http://gh.de/626831 ... die scheinen, laut Tests doch ganz gut dabei zu sein und kosten mit runden 80-90 EUR plus Versand nun auch nicht die Welt. Wenn dann später eine "große" SSD bei mir zum Einsatz kommt, dann wird es wohl eher eine >= 120GB werden und die kostet dann auch gleich mal mind. das doppelte oder mehr ...
Ergänzung ()

mal noch als Auszug aus der aktuellen c´t (Ausgabe 16/2011) zum thema Z68-SSD Caching:
... Unsere Benchmarks zur SSD-Beschluenigung zeigen eins ganz deutlich: Hauptsache es steckt eine (moderne) SSD im System. Wie nicht anders zu erwarten war, hat das System mit direkt auf die SSD installiertem Windows im BAPCo SYSmark die Nase vorn - allerdings nur kanpp. Die Kombination aus (großer) magnetischer Festplatte mit SSD-Cache lag nur knapp dahinter, weit vor dem System ohne SSD. ...

... also ich denke das lohnt durchaus!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die m4, die F40 bringt nicht die gleiche Performance wenn die Daten nicht komprimierbar sind, außerdem sind 40GB zuwenig um sie dann ggf. als Systemlaufwerk zu verwenden, sollte das Caching nicht die gewünschte Performance bringen.

eine frage bezüglich zum ssd caching,

angenommen ich baue mir zusätzlich zu meinen 3 normalen festplatten ( ich brauche meine terabytes )eine kleine 30gb ssd zu meinem z68 mainboard ein, erkennt windows nach dem booten die ssd automatisch als cache platte bzw wird danach gefragt ob windows sie so behandeln soll ?

weil mich reizt dieses ssd caching nun auch, 256er reine ssd installationen sind mir leider zu teuer und viel zu klein...

Du musst den Intel Storage Treiber installiert haben dann kannst du darüber die SSD als Cache für eine der Platten konfigurieren.