Kleine Streamingbox Heimnetzwerk

xPrimatic

Lieutenant
Hallo zusammen,

vorerst hoffe ich, dass ich hier den richtigen Forenbereich für mein Anliegen benutze, falls nicht bitte bescheid sagen.

Also was möchte ich:

Ehrlich gesagt weiß ich es noch nicht so genau :D Ich möchte einen möglichst kleinen, günstigen "Computer", der rein fürs streamen zuhause benutzt werden kann. Ich habe oft gehört, dass man das mit einem "Raspberry Pie" machen kann - deswegen habe ich auch dieses Forum hier gewählt.

Also was habe ich:

Ich streame über eine 50k W-Lan Leitung, zur Zeit allerdings noch über den Laptop meiner Freundin, was denkbar unpraktisch ist. Desweiteren besitze ich einen 43" LG TV ohne jegliche Features - also ohne Smart TV, W-Lan, 3D oder sonstigem Zeugs. Gestreamt wird von Netflix, Amazon Video und anderen "kostenlosen Internetseiten" (ich nenne Sie jetzt mal nicht beim Namen... Ich denke ihr wisst was ich meine). Wichtig ist also, dass das Gerät W-Lan fähig ist, HDMI Ausgänge hat, klein und nicht zu teuer ist und (falls möglich) auch über eine Fernbedienung oder ähnliches gesteuert werden Kann. Ausserdem sollte es möglich sein sich mit dem "freien Internet" verbinden zu können, um eben auch andere Seiten als Netflix und Co besuchen zu können.

Gibt es etwas, das in mein Beuteschema passt?

Falls ich irgendetwas grundlegendes vergessen habe, was für euch von Nötigkeit ist, lasst es mich wissen. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und spiele lediglich mit dem Gedanken. Ansonste freue ich mich über Stoff zum einlesen in die Thematik sowie über konstruktive Vorschläge :)

LG

Den Raspberry Pi kannst du schon mal ausschließen, da gibt es afaik immer noch keinen Chrome Browser und ohne den gibts auch keine kopiergeschützten Streams a la Netflix. Es gab diverse Plugins für Kodi-Player, aber die funktionieren -wenn überhaupt- nur eine Weile bis das gefrickel wieder los geht. Stell dir nen richtigen Rechner zusammen oder hol dir einen NUC ist meine Empfehlung...

Danke schonmal für die Antworten.

Was genau ist denn ein NUC?

Und mit dem Fire TV kann ich auch einen normalen Browser benutzen?

Ergänzend kann man auch noch sagen, falls du dein TV "smart" machen willst, kannst du auch noch zu den PC Sticks mit Intel Prozessor greifen. Da ist eine x86 Hardware drin, die wie ein PC funktioniert und darauf läuft auch Chrome usw...

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2GB RAM und geringer Leistung, kann ich erfahrungsgemäß Chrome nur dann empfehlen, wenn es die alleinige Aufgabe des Sticks ist, ansonsten ist dieser schnell überfordert.

Danke schonmal für die Antworten.

Für mich ist der Fire TV momentan am attraktivsten (alleine schon vom Preis her).

Ist es mit dem Fire TV möglich einen Browser, wie zum Bsp Chrome, uneingeschränkt zu benutzen oder bin ich dann lediglich an die zur Verfügung gestellten Apps, wie Netflix, Amazon Video und Co gebunden?

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie Kodi kannst Du via Sideload auch einen Browser auf dem FireTV installieren. Ob Chrome, Firefox oder wen auch immer.

Aber dazu solltest Du eine Bluetooth Tastatur mit dem FireTV koppeln. Sonst gehst Du bei der Bedienung unter. Aber wofür einen Browser? Wie Du schon sagst, Apps erledigen das weit besser und sind auf die Steuerung via FB ausgelegt.

Ich nehme aber mal an, dass es für Seiten wie Kinox.to oder ähnliche keine Apps geben wird oder? :D

Aber danke für die Antwort :)

Okay super. Dann müsste ich mir nur nochmal im klaren darüber werden, was Kodi ist :D

Top, danke ! :)

Zurück
Oben