kleinen PC oder doch NAS

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

ich möchte ca 36 TB Daten auslagern, es sind Dokumente, Bilder, Filme (bis 80GB Größe)

So jetzt bin ich am überlegen mit was ich das mache?

1) kleine neue PC zusammenstellen. Hier die Frage was ist da ein gutes mittelmass bei der CPU und Board mit vielen sata Plätzen und wie viel RAM?

2) ein NAS wie das TerraMaster F5-220 NAS 5Bay 319,- bei Amazon oder doch was anderes?

3) einen alten PC mit einer AMD APU einer der ersten mit K10 und 4GB RAM da der HTPC weg fällt, wäre auch eine AMD A8 (5 Jahre alte) mit 4GB verfügbar. Ok habe noch eine system mit einem q6600, aber das ist ein kleiner Energiefresser.

Bei den Platten werde ich kein Raid nutzen, da ich 4*8TB platten schon habe wie, einen 6TB und eben auf ein Backup setze als Sicherheit.

Bis jetzt sind die Daten über mehrere Rechner verteilt, wie auch doppelt wie bei der Musik (ist ja nur 1gb).

Gruß
Michael

Hi,

wird das Ding 24/7 laufen oder nur "on demand"? Stichwort: Stromverbrauch.

VG,
Mad

36TB?
Das ist wirklich viel.
Du willst kein Raid einrichten, weil du Daten eh noch woanders liegen?
Soll es trotzdem eine zusammenhängende Partition sein?

Schau dir bitte Unraid an. Bräuchtest nur noch eine 8 TB platte, um deine restlichen Platten "abzusichern"
Hardwaretechnisch kannst du dir um 300€ teile für diese NAS zusammensuchen. Oder auch A8 Nutzen. Wenn's Stromverbrauch wichtig ist, dann müssen die neuen teile halt her.
Da du die Backups eh machen willst, finde ich Unraid als eine gute Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker
Ein RAID würde ich unbedingt machen bei dieser Grösse. Stell dir vor eine Platte steigt aus, dann kopierst du wieder 36TB. Wäre es mir nicht wert

Also Option 3 würde ich direkt streichen.
1. Das Alter, auch fehlen der CPU einige Features die mal für dich relevant sein könnten
2. und das wichtigste ist der Stromverbrauch

Ich würde zu Option 2 oder 1 tendieren.
Option 2 hat den Charme das alles bereits fertig ist, anstöpseln und los. Leider limitiert die Hardware. kein 10GpE zum Beispiel.

Option 1 lässt dir die Freie Wahl fordert aber eine gewisse Vorarbeit sonst hast du nicht lange Freude daran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker
Wie wäre es mit einerWie wäre es mit einer DS1618+ von Synology. Hat 6 Festplatteneinschübe.

Damit könntest du mit 6 12TB Platten ein Raid 10 betreiben :)

Hallo,

das ist für die Familie also abends eine Serie oder Film und tagsüber die Bilder und alte Dokumente. der Rechner bleibt am Strom und Ruhestand aber aktive Nutzung max 2bis 3 Stunden am Tag wenn überhaupt.
Seit netflix da ist und Sky ändert sich an den sehgewohnheit schon was und Serie kaufe ich mir nicht mehr, nur noch mal ein BD wenn es was gutes ist wird auch weniger.
Ich habe auch keine Lust sehr viel Geld auszugeben oder die vier 8TB Platten weg zuwerfen Bzw acht 4TB Platten. das Backup lauft über 4TB Platten (als WechselPlatten) Die Ordner werden ja nicht mehr abgeändert (Archiv) und nur jedes Jahr neu geschrieben.
Für aktive Daten läuft das anders, dort wird jeden Tag ein Backup automatisch gemacht und jede Woche eines auf einer Wechselplatte (also letzte Woche und vorletzte Woche sind immer da) (hier sind auch die Projekte drin die auf die lange Bank geschoben sind ;-) und die Musik,Bilder und Dokumente)

Ich arbeite mit einzelne Platten. Bei einer großen Portion wäre ich auch für mehr Sicherheit und einem Raid.

Mit den Betriebssystemen muss ich mich auch auseinander setzen und hier werde ich mich auch das Unraid zuerst anschauen.

Also die Musik, Bilder und Dokumente sind mehrfach vorhanden und in zwei Sicherungskreisen. Die Filme und Serie existieren, als eine Spiegelung auf einzelne Platten und noch als VHs, DVDs und BDs (ok das Digitalisieren war massig Arbeit und die Silberscheiben ist auch nicht für die Ewigkeit)

Gruß
Michael

sikarr schrieb:
Also Option 3 würde ich direkt streichen.
1. Das Alter, auch fehlen der CPU einige Features die mal für dich relevant sein könnten
2. und das wichtigste ist der Stromverbrauch

Ich würde zu Option 2 oder 1 tendieren.
Option 2 hat den Charme das alles bereits fertig ist, anstöpseln und los. Leider limitiert die Hardware. kein 10GpE zum Beispiel.

Option 1 lässt dir die Freie Wahl fordert aber eine gewisse Vorarbeit sonst hast du nicht lange Freude daran.
Hallo,
mit den alten Dinger wird es nichts, habe ich mir schon gedacht.

Ein Nas kaufen und Platten rein und einstellen und gut so, gefällt mir. Über die USB3 Schnittstelle sollte man doch noch zusätzliche Platten einbinden können, oder? (ist nur ein Gedanke in Bezug auf die bays)

Aber beim kleinen PC,
stelle ich mir die Frage was ist eine entsprechende CPU?
ich sehe den Vorteil, wenn was an der Hardware kaputt geht, wie RAM oder Netzteil. Auch kann ich viele Platten einbinden. und bin nicht auf die Einschübe beschränkt. Und beim Betriebssystem freier vermute ich mal

Es geht nur um ein Archiv für zu Hause, bei dem die Datenrate wirklich verträglich ist, die Anbindung wird anfänglich über wlan (5GHz mit 2,5Ghz geht) erfolgen, später vielleicht eine LAN Leitung.
Ich werde keine zusammenhängende Partion nutzen, sondern einzelne Platten ansprechen, die ich auch an anderen Rechner lesen kann. Alles sehr einfach.

Gruß
Michael

PS.: ich werde das Archiv in der Hauptsache mit Kodi oder Plex (bin mir noch nicht sicher) nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker und un4given
Kaffeetrinker schrieb:
Ein Nas kaufen und Platten rein und einstellen und gut so, gefällt mir. Über die USB3 Schnittstelle sollte man doch noch zusätzliche Platten einbinden können, oder? (ist nur ein Gedanke in Bezug auf die bays)
Sollte kein Problem sein, die großen NAS Hersteller bieten auch Erweiterungsgehäuse bei einigen Modellen an.
Kaffeetrinker schrieb:
Es geht nur um ein Archiv für zu Hause, bei dem die Datenrate wirklich verträglich ist, die Anbindung wird anfänglich über wlan (5GHz mit 2,5Ghz geht) erfolgen, später vielleicht eine LAN Leitung.
Ich werde keine zusammenhängende Partion nutzen, sondern einzelne Platten ansprechen, die ich auch an anderen Rechner lesen kann. Alles sehr einfach.
Dann wäre die Fertig-NAS Lösung wohl am besten geeignet.
Kaffeetrinker schrieb:
PS.: ich werde das Archiv in der Hauptsache mit Kodi oder Plex (bin mir noch nicht sicher) nutzen.
Da ich mich nicht Terra auskenne kann ich nix zu deren OS sagen aber @Toms schlug ein Synology NAS vor, die bieten z.B. auch Kodi oder Plex für Ihre NAS an.

Zurück
Oben