Kleinen Server erstellen/ einrichten

mallone

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1
Moin,
ich möchte für meine kleine Firma einen Server erstellen.

Da mir jetzt aber schon mehrer Leute dazu geraten haben in meinem Netzwerk einen Server ein zu binden wende ich mich mal hier an euch.

Ausreichend Hardware ist vorhanden.
Mein Heim Netzwerk ist so aufgebaut das ich mit meinen Rechner`n an einer FritzBox 7170 hänge an dem noch ein Port frei ist.

Auf dem Server sollen Daten sicher abgelegt sein so das ich mit meinem Hauptrechner und wenn ich im Lager bin mit dem Laptop drauf zu greifen kann.
Des weiteren sollen verschieden Programme darauf installiert sein z.b. ein Waren- Wirtschaffts Programm auf die ich dann auch von 2 verschieden Arbeitsplätzen zugreifen kann.
Des weitern sollen auch meine Mails dort gespeichert werden.

Mit welchem OS soll ich den Server aufsetzen?

Auf den Rechner die auf den Server zugreifen sollen läuft WinXP pro.

Kann mir hier jemand weiterhelfen oder gibt es im Netzt eine Gute Site die sowas ausführlich beschreibt, wie man z.b die Installierte Software dann auch so Konfiguriert das es am ende auch Läuft.

Ich hoffe das war soweit verständlich.
so long
mallone
 
Ich würde das OS davon abhängig machen, welches OS die Software benötigt, die du auf dem Server installieren willst. Wenn die sowohl auf Unix als auch auf Windows läuft, ist der Rest Geschmacksache - da du mit Windows arbeitest, würde ich dir einen Windows2003 Server empfehlen, da du dich dort gleich heimisch fühlen wirst. Vielleicht solltest du in dem Zusammenhang auch mal drüber nachdenken, ob du ihn nicht als Terminalserver aufsetzt, auf dem alle wichtigen Programme laufen, sodass sie immer zentral erreichbar sind.
Wie du deine Mails am besten auf den Server bekommst, hängt dann von deinem verwendeten Mailprogramm ab - ganz, ganz wichtig: Datensicherung nicht vergessen!

Das ist erstmal alles, was ich so pauschal sagen kann - je präziser die Problemstellung, desto besser kann ich dir helfen. Wenn du also genauere Fragen hast, immer her damit.
 
Zurück
Oben