Kleiner BluRay PC

iiO

Cadet 3rd Year
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, der hauptsächlich den Anforderungen von BluRay standhalten sollte. Fit für gelegentliche Videobearbeitung sollte er auch sein.

Zunächst habe ich mich entschlossen, dass es das Gehäuse sein soll: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=32172&agid=636

Bei allem was jetzt kommt, brauche ich eure Meinung, da ich mich nicht ganz so gut auskenne.

Der PC sollte so günstig wie möglich werden, deswegen wollte ich alte Teile wiederverwenden:

WD Caviar SE16 250GB SATA II
ATX-Netzteil Xilence Power 500 Watt / SP Laut PC-Konfigurator bei Hardwareversand kann ich dieses Netzteil nutzen, laut Kundenservice brauche ich ein sogenanntes SFX Netzteil, was ist nun richtig?
MSI RX1950PRO-VT2D512E, 512mb

Die Frage ist, reicht die Grafikkarte für BluRay aus? Und passt sie aufgrund ihrer Maße in das Gehäuse?

Neu kaufen:

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
ASRock N68-S3 UCC, Sockel AM3, mATX
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9

LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner bulk

Kannst auch nen Core i3 2100 nehmen. Gleicher Preis etwas mehr Leistung.
Die integrierte Grafik sollte für Blueray wiedergabe ausreichend sein.
Ansonsten wäre AMD Fusion auch eine Alternative. Wenn nicht gespielt werden soll oder so.
Für Videobearbeitung, je nach Anspruch fällt AMD Fusion vermutlich weg, da die Leistung
zu bescheiden sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
- such mal ne Website raus wo mehr Daten zu dem Gehäuse stehen.
- ist die Festplatte 2,5 oder 3,5 Zoll groß?
- die Graka reicht für Blueray
- bist du Lautstärkeunempfindlich?

Die Grafikkarte braucht für einen Blue-Ray Player viel zu viel Strom das schafft heutzutage fast jede integrierte Grafik z.b. e350, oder falls es leistungsstärker sein soll ein Core i3 2100! Damit ist dann auch ein leises sparsames System möglich!

Ansich hört sich das mit der integrierten GPU ziemlich gut an...aber ich halte irgendwie immer noch ein wenig an meiner alten Grafikkarte fest, da sie damals fast 300€ gekostet hat und ich sie ja evtl doch irgendwann noch einmal benötige.. ich spiele eigentlich nciht an meinem PC, dafür habe ich eine XBox, aber was ist mit der Videobearbeitung? Also wie gesagt, ich bekomme nciht mehr viel für sie, aber sie war so teuer.. :D ich überlasse sie ungern dem Müll :P

Ich würde schon eher einen leisen PC bevorzugen, falls du mit Lautstärkenempfindlich darauf anspielst. Solange es sich aber in Grenzen hält, ist das in Ordnung, da mein jetziger PC soweiso sehr laut ist, da bin ic heiniges gewohnt.

Die Festplatte ist eine 3,5"

Eine Seite auf der mehr Informationen über das Gehäuse stehen habe ich jetzt nicht direkt gefunden. Welche Info brauchst du noch? Dann kontne ich spezifisch danach suchen :)

Angenommen ich nehme so eine CPU mit integrierter GPU ... dann könnte ich ja durchaus ein noch kleineres Gehäuse nehmen ohne an Leistung zu sparen?

Ich bin nicht völlig im Bilde, wann und in welcher Form das Gespann für mini ITX oder µATX erscheinen wird.

Da deine Hardware allerdings steinalt ist (für Forenverhältnisse), wirst du denke ich noch notfalls einige Zeit warten können.

Sind die denn für normale ATX schon draußen? Ich tappe im Moment etwas im dunkeln, ich kann keine Preise finden?

Also 3 Wochen könnte ich noch locker warten. Oder eher noch länger ?

Werden die dann also nur für die ATX rauskommen, kleineres Gehäuse könnte ich also vergessen?

Ich muss ja zugeben, dass ich nicht ganz so viel Ahnung habe, von daher die Frage: Es gibt ja auch Mainboards mit Grafikkarten, sind die viel schlechter als die Grafikkarten hier, die in den CPUs sitzen?

Das erklärt alles der Test, den ich verlinkt habe.

Eine solide Verfügbarkeit für µATX sollte sich bald einstellen.

Ich habe neben deinem Text jetzt noch andere Berichte gelesen. Dabei ist mir dann aber eines aufgefallen: Die Grafikkarten und CPU sind zwar "gut", allerdings ist meine Grafikkarte noch einen Tick besser und ein Prozessor wie der AMD Athlon II X4 645 Box AM3 wesentlich billiger. In dem Fall wäre das Mainboard auch viel günstiger.

Wenn ic hdas jetzt richtig verstanden habe, würde sich das für mich lohnen, wenn es das auch für mini-itx gäbe. Dann nämlich hätte ich eine günstige Grafikkarte direkt dabei, weil meine große nicht in solch ein Gehäuse passt. Wenn ich aber jetzt sowieso micro-atx nehmen müsste, wäre ich mit einem Mainboard unter 50€, einem Prozessor für ca. 90€ und meiner kostenloses Grafikkarte viel günstiger dran. (Dass meine Grafikkarte etwas besser sein soll, mache ich an den Werten der Seite videocardbenchmark.net fest)

Liege ich da richtig?

Zurück
Oben