kleiner erfahrungsbericht zum Xigmatek HDT-S1283 und zum Hyper TX2

blödmann

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
109
hallo an alle!

so....da ich hier ja doch noch ziemlich neu bin habe ich mir gedacht das ich euch mal meine erfahrung über meinen neuen kühler berichte!
vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja wenn er sowas ähnliches vorhat!

zu meinem system:

abit ip35

Q6600 nicht übertaktet (noch nicht)

Xigmatek HDT-S1283

das sind eigentlich erstmal die wichtigsten daten die zur info dienen!

mein gehäuse ist ein 08/15 gehäuse von LC

vorher hatte ich einen hyper tx2 kühler von coolermaster!

mit diesem kühler hatte ich bei last mit prime95 knapp 62grad kern-temperatur! idle war der kühlste kern knapp 32grad warm (zimmertemperatur maximal zwischen 21-25 grad)

dazu drei lüfter:

vorne der in das gehäuse bläst: Xilence Pro Fan XPF 80mm

seitlich der auch in das gehäuse bläst: Revoltec Dark Red 120mm

hinten der die warme luft aus dem gehäuse bläst: AC Ryan Blackfire4 92mm

durch diese lüfter Kombination konnte ich die temperatur von meinem system um etwa 3-4grad verbessern da ich vorher überhaubt keine lüfter in meinem pc hatte!
leider konnte ich hinten keinen größeren lüfter einbauen da ich da einfach kein platz für habe...selbst wenn ich einen lüfter-adapter genommen hätte!

so..nun habe ich hier und da einiges gelesen ...da ich einfach noch nicht mit der temperatur zufrieden war ! vorallem immer wieder das thema airflow hatte mir kopfzerbrechen gemacht!

da dachte ich mir: da muß doch noch was gehen,hey ich will meinen Q6600 noch übertakten das wird mein Hyper-TX2 nicht schaffen!für leute die nicht übertakten wollen ist der echt ok aber ansonsten ist er meiner meinung zu schwach auf der brust!

nachdem ich dann nächtelang mich in das thema luftkühlung eingelesen habe bin ich dann zu der entscheidung gekommen das ich was ändern muß!

somit habe ich dann mal angefangen zu suchen:

neuer cpu-kühler und gehäuse-lüfter muß her*g*

bestellt habe ich mir dann als cpu-kühler einen Xigmatek HDT-S1283

und als zusätzliche lüfter einmal einen Nanoxia FX12-2000 120mm mit einem Volumenstrom von 79,1 CFM / 134,5m³/h und maximale Lautstärke von 33db und einer maximalen Drehzahl von 2.000 U/Min (3pol. Molex-Mainboardstecker)

dann noch einen Papst 4412 F/2GP 120mm mit einer Luftförderleistung von maximal 170,0 m³/h max. 2900 U/min und einer maximalen lautstärke von 43 db (Anschluss 4Pol PWM Stecker )

wie ihr sehen könnt sind das schon recht leistungsstarke lüfter die ich mir da bestellt habe und die sicher einen waren sturm in meinem pc-gehäuse auslösen werden!:D

da ich ein altes gehäuse habe und mir die leistung und nicht das aussehen wichtig ist, habe ich mich dazu entschieden meine blechschere als freund und helfer aus meinem werkzeugkoffer zu holen :evillol:

da mein cpu-kühler zuerst per postbote geliefert wurde habe ich ihn auch direkt mal eingebaut!

der einbau ging problemlos...die lautstärke per mainboard-steuerung ( 4Pol PWM Stecker) bei knapp 850U/min idle und bei last 1500U/min ist für mich aufjedenfall angenehm leise und nicht wirklich störend...wobei andere gerade sowas schon als laut empfinden!
die kühlleistung ist wirklich sehr gut im gegensatz zu meinem alten Hyper TX2!

bei einer zimmertemperatur zwischen 21und 24 grad hatte ich im idle betrieb eine minimale kern-temperatur von ungefähr 28-30 grad und unter last per prime95 50-52 grad (knapp 10-11grad kühler als mein Hyper TX2 )

sooo....nun...als ich dann meine bestellte lüfter bekommen habe wurden diese auch direkt mal eingebaut ;)

den power papst-lüfter habe ich gegen den Xigmatek lüfter getauscht!so das nun mein HDT-S1283 kühler mit dem papst zusammen arbeitet!

der Xigmatek lüfter wurde dank blechschere in das linke seitenteil vom gehäuse gebaut so das er jetzt einwenig auf meine grafikkarte bläst und der rest geht direkt auf das mainboard!

den Nanoxia FX12-2000 120mm -lüfter habe ich dank blechschere nun oben im gehäuse-deckel sitzen!

beide lüfter Xigmatek und Nanoxia werden per Xilence 3,5" Lüftersteuerung die ich in die front eingebaut habe gesteuert(per hand drehregler geregelt)

nun zur temperatur:

bei einer zimmertemperatur von 20-24grad habe ich im idle betrieb eine maximale kern-temperatur von 26grad und bei volllast unter prime95 habe ich eine maximale kerntemperatur von 48grad! ich kann machen was ich will...ich bekomme meine kerne nicht auf 50grad!

durch diesen um und einbau neuer lüfter und meiner etwas eigenwilligen airflow leitung sind auch alle anderen temp´s zum teil bis zu 5grad kühler geworden(PWM,GPU,motherboard)

der papst-lüfter der nun meinen Xigmatek HDT-S1283 kühlt ist in meinen augen bei einer drehzahl von 1800U/min nicht wirklich viel lauter als der original lüfter von Xigmatek wenn der mit 850-900U/min arbeitet!

da mein papst-lüfter selbst bei prime nicht schneller als 1800 umdrehungen macht kann ich mich nicht wirklich in sachen lautstärke beschweren..das liegt aber daran das ich keine temperatur von über 50grad momentan hinbekomme..denn ab 50-51grad würde der papst-lüfter dann voll aufdrehen!und das wären dann 2900U/min!

was es bedeutet wenn der papst voll dreht bekomme ich nur mit wenn ich den pc hochfahre!
und das ist dann ein wahrer orkan...silent ist was anderes:lol: da habe ich dann schon angst das meine katze vom pc eingezogen wird sollte sie sich gerade in der nähe befinden:D

dank lüftersteuerung bekomme ich aber dieses kühlsystem recht leise...so das es weder störend noch aufdringlich wirkt!
aber für echte silent-freaks ist es nichts! aber freaks wie ich...die einfach die beste und stärkste luftkühlung wollen ist das aufjedenfall eine feine sache!

so zum schluss...ich hoffe ich konnte hier einigen helfen aus meiner erfahrung die ich damit gemacht habe...was mir gerade noch einfällt...als wärmeleitpaste habe ich die von Zalman genommen (Zalman ZM-STG1) da ich mit dieser einfach am liebsten arbeite...diese mit dem praktischen pinsel!

sollte jemand fragen zu meinem Kühlkonzept haben werde ich gerne noch bilder hier einfügen...da ich ja ein völlig anderes habe als es eigentlich immer empfohlen wird...da ich jeweils einen 120mm lüfter auf der linken und einen auf der rechten seite von meinem gehäuse habe...und momentan werkeln in meinem pc 6lüfter den cpu-lüfter (papst) habe ich jetzt nicht mitgezählt!

mfg
euer blödmann :freak:;)

ps. stört euch bitte nicht an der rechtschreibung ,da bin ich nicht wirklich der beste...aber ich habe versucht so gut wie fehlerfrei zu tippseln!
 
Freut mich sehr dass deine Temps gut sind. Nach der Operation würde ich gerne mal das Case sehen:lol:

Ich habe aktuell auch den TX2, aber nur weil ich den kostenlos bekam. Die Temps verglichen mit dem Boxed sind so 2-4 °C besser. Lautstärkemässig ist es auch ein wenig besser. Eigentlich sieht er nur besser aus als der Boxed- das ist schon alles;)

Da spart man lieber ne woche und kauft für 10 oder 20Euro mehr nen Xigmatek.

Die Lüfter sind bestimmt laut. Aber auch ich habe nichts gegen hörbare Lüfter. Solange man die Temperatur im Griff hat ists gut...

Wie gesagt, Bilder wären noch schön:D
 
hi @DerProfi

naja...ob du wirklich bilder sehen willst*gg* das sieht nicht wirklich schön aus da ich ja mit der blechschere gearbeitet habe:D

aber dank lüfterabdeckung fällt es nun nicht ganz so krass auf ;)

kann ich dann aber gerne hier reinstellen wenn ich einpaar gemacht habe und ihr euch das antun wollt!*lach*

nen schönheitswettbewerb werde ich nicht gewinnen...eher wenn es darum geht wer den hässlichsten pc hat :D

naja mit dem TX2 war ich schon zufrieden...auch von der lautstärke wenn er voll power lief fande ich ihn nicht wirklich laut!
die optik hatte mir auch besser gefallen als mein jetziger Xigmatek!
aber lieber ne hässliche alte im bett die abgeht wie´n rotes moped als ne hübsche blonde die total langweilig ist *gg*
und wer nicht übertaktet für den ist der TX2 aufjedenfall ne gute billige lösung!
na ich werde aufjedenfall mal ein paar bilder hier reinstellen wenn ich welche gemacht habe und keiner was dagegen hat!
 
Nö keiner hat was dagegen:lol: Glaubs mir

lieber ne hässliche alte im bett die abgeht wie´n rotes moped als ne hübsche blonde die total langweilig ist

Schön gesagt.:p

Und jetzt kannst du eigentlich die Lüfter ein wenig reglen, weil es hört sich fast nach laut an^^
 
ja klar..hat keiner was dagegen....ihr wollt ja nur was zum lachen haben*gg*:D

zu deiner frage:

jep...alle lüfter die richtig terror machen kann ich zur not regeln!

das wäre einmal der papst-lüfter der am Xigmatek hängt!

dann der Nanoxia der oben am deckel hängt!

und dann noch den original Xigmatek-lüfter den ich von vorne betrachtet in der linken seite habe!

die restlichen sind so leise das ich die für mich nicht extra regeln muß!

ich habe da mal was gebastelt ....ein kleines bild damit ihr besser sehen könnt was ich da veranstaltet habe :lol:

pclfter1mn1.jpg



so...hier die erklärung zu diesem chaos bild;)

das rote sind die lüfter die ich verbaut habe ...jeder hat ein buchstaben bis auf den lüfter vom netzteil!

fangen wir mal an mit A:

A ist der lüfter von Xigmatek120mm! dieser bläst die frische luft teilweise auf die grafikkarte sowie auf´s motherboard!(eingebaut in die linke gehäuseseite)

B ist der lüfter von Revoltec 120mm! dieser bläst die frische luft auf mein laufwerk sowie auf die festplatte! (eingebaut in die rechte gehäuseseite)

C ist der lüfter von Xilence Pro 80mm ! dieser bläst die warme luft von der grafikkarte aus meinem gehäuse! (eingebaut in die linke gehäuseseite)

D ist der lüfter von AC Ryan 92mm! dieser bläst die warme luft vom cpu-kühler aus meinem gehäuse!(hinten eingebaut)

E ist der lüfter von Xilence Pro 80mm! dieser bläst frische luft in mein gehäuse!(dieser wurde vorne eingebaut)

F ist der lüfter von Nanoxia 120mm! dieser bläst die warme luft aus meinem gehäuse!(dieser wurde oben in das gehäuse eingebaut)

G ist der power-lüfter von papst 120mm! dieser hängt an meinem CPU-Kühler(Xigmatek HDT-S1283)

ich hoffe mit meiner beschreibung und dieser lustigen grafik kann man das ganze verstehen was ich da gebastelt habe!
richtige bilder folgen aber noch!
damit ihr jungs was zum lachen habt*gg*:D
 
Zurück
Oben