kleiner Gaming PC - welche CPU + Board

_GabbaGandalf_

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Community,

vor ein paar Wochen habe ich schon mit ein paar leuten hier im Forum diskutiert., damals war das Thema Sandy Bridge noch garnich so aktuell. Da sich nun einiges geändert hat und ich wieder unschlüßig bin, hoffe ich heute von euch ein paar Ratschläge zu bekommen

Es geht darum, das ich aufgrund privater Umstände aktuell nicht mehr bzw. sehr sehr selten PC zocke. Da ich bis vor gut 1 Jahr täglich gezockt habe, hatte ich mir damals ein I7 PC zusammen gebaut. Da ich nun länger nicht mehr gezockt habe, habe ich das besagte, zu seinen sehr sehr guten Preis verkauft. Da ich seitdem ohne richtigen PC darstehe bzw. ich mir aktuell einen PC mit meiner Freundin teile, möchte ich nun gern doch etwas investieren und mir ein neues eigenes System zu legen.

Um die Entscheidung einzugrenzen bzw die Wahl der richtigen Kombination zu erleichtern, erstmal ein paar Faktoren.

Der PC wird wie folgt verwendet:

85 % CS 1.6 daddlen
5 % aktuelle Blockbuster zocken
5 % Office/surfen/download

In der Woche wird der PC ungefähr zwischen 5-15 Stunden genutzt. Also eher wenig, da mir wie gesagt aktuell die Zeit einfach fehlt.

Das sich das mit der Zeit jedoch auch irgendwann wieder ändern könnte, suche ich einfach aktuell eine für die o.g. Anwendungen ausreichendes starkes System, was dann bei Bedarf auch augerüstet werden kann, sobald ich wieder mehr zocken sollte.

Daher hatte ich bis vor kurzen folgende Komponenten im Kopf:

AMD P2 X4 955 C3 BE
Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 (damit wären ja auch Bulldozer möglich)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (bei den günstigen Preis)

Graka ist noch vorhanden: Radeon 5870

Das System hätte ich den Vorteil, das ich bei einen eventuellen Upgrade dann die CPU in den PC meiner Freundin einbauen kann, die hat auch ein AM3 System mit nem Athlon X2(für sie aktuelle ausreichend).

Da jedoch nun das Thema Sandy Bridge aktuell ist und es auch dort viel Leistung zu guten Preisen gibt, bin ich echt nicht mehr schlüßig was ich mir holen soll.

Preislich habe ich an so 250 € für die CPU + Board + Ram gedacht. mit der AMD Varianten wäre ich bei gut 225 €.

Gekauft werden sollte das Bundle in 1-2 Wochen. Sofern ihr mit das AMD System empfehlt, sollte ich dann lieber auf ende Mai warten bis die 900 Mainboards von AMD verkauft werden, oder kann ich zu dem o.g. Am3+ von GB greifen? SLI wird nicht benötigt.

Ich hoffe ich konnte euch genug Feedback geben um hier eine gute Entscheidung zu treffen bzw das best Möglichste für mich zu finden.

Ich bedanke mich im vorraus schonmal bei euch.

Gruß

Gabba

Mach es so wie du sagst,den bei Sandy B. bekommst du für 250 ,- nur die allernötigste Grundausstattung.

Ich würde einen i3 2100 nehmen.

Der hat ein sehr gutes Preis/Watt Verhältniss.

Dazu en preiswertes Board was deine Anschlüsse und Funktionen bietet die du brauchst.

AMD wird preislich etwa auf das selbe Hinauslaufen...

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Bestell dir die Bauteile die du beschrieben hast. Wenn du irgendwann einmal mehr Power benötigst Bulldozer. Wenn deiner Freundin aktuell der X2 reicht wird dein P2 X4 danach auch erstmal eine ganze Zeit reichen.

Ich nutze auch das GA 870 UD3 aber in Revision 2.1 und bin zufrieden.
Der P2 X4 955 reicht derzeit auch für alle Anwendungen aus, du nutzt deinen Rechner ja ausschließlich Privat, zumindest scheint es so.

Für 250 € bei Intel einkaufen halt ich nicht für sehr sinvoll das ist dann eine minimal Konfiguration, bei mehr Budget würde ich einen Intel 2500K plus passendes Board empfehlen.

Dummerweise reicht die Intel "Minimakonfiguration" mit SB I3, für jede Max Konfiguration von AMD aus...

Das soll jetzt kein AMD VS Intel Post werden, sondern einfach die Tatsache zeigen, dass im Moment nur Intel gekauft werden kann.

Preis-Leistung sind beide sehr ähnlich angesiedelt.

Ich hab letzte Woche einen i3 2100 mit einem AS Rock P67 Pro3 bestellt für meinen Cousin. Hauptgrund für die Entscheidung war bei mir der höhere Stromverbrauch (und damit auch mehr Wärme und Lärm) des AMD Systems.

Der BE hat eine TDP von 125 W. Der i3 gerade mal die Hälfte.
Wenn du allerdings übertaktet willst und dir das eh egal ist mit dem Strom und der Wärme, dann bekommst du beim AMD mehr Leistung und der Multi ist ja bei den BE offen.

Aber in Sachen Leitung pro Watt ist der Intel unschlagbar.

Gruß Martin

Hallo,

vielen dank für die schnelle Antworten. Genau dieses Problem habe ich mir beinah gedacht.

Welches Mainboard würdet ihr dann für ein I3 empfehlen, sollte P67,falls später mal ein K Modell zum OC rein soll.

MSI P67A-C43, P67 (B3)

oder doch was teueres?

Als sollte ich dann erstmal AMD eher abstand nehmen?

Gruß

Gabba

richtig.

naja wen man ca wüsste wan du evtl wider mehr zeit hast^^

weil zur not reicht das h board.

in 1 jahr sind die 22nm teile da.

also könntest dann auch auf was neues weckseln.
p boards sind gleich im 100euro+ bereich.

der i3 haut halt alles was amd hat beim gamen in grund und boden^^
grade bei cs1.6 ist er woll gott off the ring gegen amd.

die graka passt auch gut dazu.

denke ma du machst damit nichts falsch.
das mit dem p board wir halt sau teuer, ein richtig gutes liegt ab 150 euro.

Wie findet ihr folgenden Boards:

ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
oder
MSI P67A-C45, P67 (B3)

für einen i3? Wäre damit dann ja auch für I5 und I7 ready.

oder sind diese Boards dann doch nicht zu gebrauchen?

Gruß

Gabba

Seit ihr alle mit dem Falschen Fuß heute aufgewacht,es ist doch völlig Schnuppe LundM ob das AMD System 500 Fps und das Intel System 600FPS anzeigt bei CS 1.6,das Spiel kann man locker mit einem Pentium 4 mit 60 Fps Zocken.CS 1.6 ist einer der veralteten PerformanceMoster/Wunder in der Spiele Branche und eine Hd 5870 ist zu Oversized für CS 1.6.Ich hätte das AMD Sytem genommen,den bei Quadcore optimierten Spielen spackt der Intel richtig ab.Beim Amd System kann man noch locker bis 3,6-4,0 GHZ übertakten dann sieht der 13-2300 kein Land mehr das sind die Tatsachen.Stromverbrauch interessiert kaum einer bei einem Gamer Pc,es sieht auch aus das er das System nicht mal richtig aus lastet.Den Stromverbrauch wird er in 2-3 Jahren einsparen können.(Beim Intel Sytem)Der i3-2300 ist ein Sehr abgespeckter Sandy Bridge Prozessor wenn dann ein I5 oder I7 mit passendem Board,Intel hat kaum bei billigen Konfigurationen getakaukt.

Du kaufst dir Später einen I5 oder I7 ? Man kauft sich Hardware nicht für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Miki. schrieb:
Seit ihr alle mit dem Falschen Fuß heut aufgewacht,es ist doch völlig schnuppe LundM ob das AMD System 500 Fps und das Intel System 600FPS anzeigt bei CS 1.6,das Spiel kann man locker mit einem Pentium 4 mit 60 Fps Zocken.

Da hast du natürlich recht, trotzdem sollte auch wie oben beschrieben, auch ab und zu mal ein aktueller Blockbuster möglich sein und da reicht dein P4 leider nicht ;).

Wenn du nur 5% in deiner Zeit Blockbuster Spielst dann nimm ein AMD System den die neuen Blockbuster sind in den aller meisten fällen Quadcore optimiert mit einem AM3+ Board wenn dir die Leistung nicht ausreicht einfach übertakten das beim Intel System nicht geht oder du wechselst zu Buldozer das Mitte/Ende Juni vorgestellt wird.Man kauft sich Leistung für jetzt und nicht für die Zukunft.

Hi,

ich kaufe ja auch die Leistung für heute, daher I3 oder X4 955. Jedoch kann ich auch darauf achten, mit welcher Kombi ich dann in Zukunft besser bedient bin. Und da Bulldozer auf nem Am3+ Board läuft, hätte ich ja dann hier das zukunftssicheres. Bei Intel ist es ja zwar bekannt das der Sockel gleich bleibt, jedoch starke unterschiede beim Chip und beim Controller stattfinden oder? Bei AM3 zu Am3+ sind die Änderungen ja gering. Daher wäre ein I3 System dann eventuell doch nicht in der Lage eine neue Ivy CPU zu vertragen oder?

Weil dann werde ich wohl zu AMD gehen, da ich hier ohne Probleme dann die Bulldozer nehmen kann, sofern ich mehr Leistung benötige oder?

Stromverbrauch ist mir zwar auch wichtig, jedoch sollte es auch zukunftssicher sein.

Daher denke ich das AMD für MICH die besser Alternative wäre oder?

Gruß

Gabba

Was ist für dich Zukunftssicherheit wie lange möchtest du die CPU behalten meiner Meinung nach sind beide auf dem gleichem Niveau der X4 955 ist ein Quadcore und für die Zukunft besser geeignet ein i3 2300 ist ein sehr starker Dual Core der wenig Stromverbraucht,leider kann man diesen Prozessor nicht übertakten den AMD schon aber dann frisst der AMD aber wieder mehr Strom möchtest du mehr Leistung oder wenig Stromverbrauch? Die 900 Chipsatz wird sich kaum vom AM3 + Chipsatz unterscheiden,der größte unterschied ist das man auf dem 900 Chipsatz Nvidia SLI betreiben kannst nicht wie zuvor nur Crossfire von AMD.Ein H67 bzw.. ein P67 wird meiner Meinung nach ivy Bridge packen ich habe aber eine Vermutung das Intel die Preise aber wieder richtig Hochschrauben wird da gibt es dann keine Preisleistungskracher aber das ist nur meine Vermutung :)

Achja ich habe was sehr wichtiges vergessen welches Netzteil Besitzt du ??

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe folgendes Netzteil:

Cooler Master Silent Pro M500

Hm nun bin ich leider immernoch net schlauer was sinnvoller für mich wäre. Klar ist der I3 durch die brachiale Leistung sowie der wenigen Stromverbrauch super. Nun habe ich da halt für die Zukunft beim aufrüsten meine bedenken, vielleicht sind diese ja auch unbegründet.

Zu was würdest ihr bei einem Budget von 250 € greifen. Ein P67 Board sollte es dann schon sein, da sonst ein späteres Upgrade sinnlos wäre.

Vielen dank.

Gruß

Gabba

da fehlt dann natürlich leider der ram...dann ist er 50€ drüber.

also sowohl der Phenom als auch der I3 sind gute prozessoren die mit allem fertig werden sollten...
außerdem hat der I3 den Phenom II n civilization V geschlagen, obwohl das spiel quadcore optimiert ist.

also auch wenn ich sonst amd präferiere würde ich aufgrund der viel geringeren leistungsaufnahme zum I3 greifen...wenn du allerdings vor hast in einem jahr wieder aufzurüsten solltest du noch etwas sparen und dir wirklich sofort einen I5 kaufen...

Den x4 955 kann man ja noch übertakten und er hat ja ein ordentliches 500 Watt Netzteil der Bulldozer soll ja auch bald kommen.

Miki. schrieb:
Wenn du nur 5% in deiner Zeit Blockbuster Spielst dann nimm ein AMD System den die neuen Blockbuster sind in den aller meisten fällen Quadcore optimiert mit einem AM3+ Board wenn dir die Leistung nicht ausreicht einfach übertakten das beim Intel System nicht geht oder du wechselst zu Buldozer das Mitte/Ende Juni vorgestellt wird.Man kauft sich Leistung für jetzt und nicht für die Zukunft.

da kannst du takten bis der cpu bei 25 volt und 5ghz ist und er bringt noch immer keine leistung^^

aber frisst endlich 2 megawatt.

nim den intel oder warte bis ende juni auf Bd und vergleiche dann nochma.

der i3 haut sogar in 4 kern games amd um also sagt denk ich alles.
wen du ein i5 2400 nimst hgast du einen amd auch übertaktet killer.

oder du investierst richtig und hollst dir den 2500k damit sind 5ghz booten immer machbar^^

und 4-4,5Ghz geht immer.

Zurück
Oben