kleiner Gaming PC - welche CPU + Board

allel schrieb:
HD 2000 ist etwas schneller:http://www.3dcenter.org/news/2011-04-26

noch ein kleiner Tipp: übernächste Woche kommt der I3 2105 mit HD 3000

http://www.hartware.net/news_51561.html

als Board nimmst Du am Besten dieses:http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-Platinen-Pro3-und-Pro3-M-vor/Mainboard/News/

Danke Allel,

das wird genau das sein was ich mir dann holen werde. Vielen, vielen dank für den Hinweis. Das genau das was ich gesucht habe, so kann ich dann erstmal einen I3 holen, die Graka dann onboard oder dedizierte GPU benutzen und bei Gelegenheit aufrüsten und dennoch overclocken können.

Vielen dank, nun hoffe ich das der Launch des Z68 Chips bald erfolgt
Ergänzung ()

Hi,

nachdem nun die Z68 Boards gelistet und lieferbar sind, ist meine Zusammenstellung wie folgt:

Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
oder
exceleram Black Sark DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24

ASRock Z68 Pro3, Z68 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

Alternativ:

Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3
oder
MSI Z68A-G43

Das ASROCK Minboard hat genau die Features welche ich benötige und ist auch vom Preis aktuell am günstigsten. Wie sieht es denn generell mit ASRock aus, kann man diese was Updates für neue Prozzis und co angeht emfpehlen oder doch lieber auf GB oder Asus wechseln?

Bei dem Ram bin ich mir auch nicht sicher, eigentlich sollten doch 4 GB reichen oder sollte ich doch lieber gleich 8 GB kaufen?

Vielen dank im vorraus.

Gabba

Zuletzt bearbeitet:
unterm strich ist asrock gut geworden.

kann evtl 1 woche länger dauern bis ein update kommt aber es kommt.
asus hebt sich nur dadurch ab das die boards extrem oc mitmachen wie kein andres.

also nix mehr 775 zeiten wo gigabyte asus mit ihren 300 euro+ boards oben weg waren.
die boards sind alle zimlich gleich.

bei starkem oc ist gigabyte etwas stromhungriger von der vcore als asus.
aber die 2 sind echte taktmonster.

gibt mitlerweile viele sb die auf deluxe von asus und ud7 von gigabyte die 6ghz erreicht haben.

bzw 5.5+ benchmarks getritz wurden.

Hallo,

erstmal vielen dank für die Infos. DIe Z68 Boards werden ja richtig günstig.

Das ASRock Z68 Pro3 ist nun schon unter 100 € gefallen. Ist dies vielleicht ein kleiner Geheimtipp oder sollte ich dann lieber doch 20 € mehr investieren und da

Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
oder
ASUS P8Z68-V

bestellen?

Ich warte eh noch bis BD vorgestellt ist, bis dahin sollte dann auch die Preise der Z Boards denke ich auch nochmal fallen.

Gruß

Gabba

Dann würd ich aber auf jedenfall noch 80€ ansparen und dann gleich den 2500K, so sparst dir die aufrüsterei und hast gleich nen Quad

Ok,

wie gesagt warte ich aktuell noch eh mit dem kauf. Nur habe ich noch eine Frage. Sollte ich lieber 4 GB oder dann gleich doch 8 GB Ram kaufen?

Nimmt sich die HD2000 bzw 3000 auch Speicher vom Ram oder nicht?

Das war dann auch erstmal meine letzte Frage.

Gruß und Danke

Gabba

@gandalf, ein 8GB Kit kostet derzeit um die 70 EUR, evtl. gehts auch noch einen kleinen Tick günstiger, da muß man nicht groß überlegen ... 4GB reichen allerdings genauso für deine Zwecke.

und ja die Intel-Grafik zweigt sich ihren Speicher vom RAM ab, so wie fast alle intergrierten Grafiklösungen.

Hi,

ja daher ist ja nun meine Frage ob ich nun 4 GB getrost kaufen kann oder doch lieber 8 GB. Es macht zwar keinen großen Unterschied ob 4 oder 8 GB im Preis, jedoch sagt ihr ich soll nicht für die Zukunft kaufen sondern für jetzt. Daher meine Frage, reichen 4 GB für WIn7 + HD3000 oder wird es da schon eng und sollte ich lieber 8 GB haben?

Gruß und Danke

Gabba

reicht.

die hd3000 nimt sich max 64mb das nur ne kleine offic graka zocken ist damit nicht wirklich.

also haste 4gb das reicht.

Zurück
Oben