kleiner Gaming PC

TimTaylorX

Lieutenant
Hey zusammen,

da ihr mir damals so toll geholfen habt und ich mit meiner Kiste sehr zufrieden bin, wollte ich nochmal euren Rat einholen. Ein Kollege von mir möchte nun auch mal einen neuen PC, er soll klein und einigermaßen schnell sein. Ich habe mal eine kleine Zusammenstellung gebaut:

• FRACTAL DESIGN Node 304 schwarz, mini-ITX, ohne Netzteil
  • Gigabyte GV-R929XOC-4GD
  • 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9
  • INTEL Xeon E3-1231v3 3,4GHz LGA1150 Tray
  • be quiet! PURE POWER L8 500W
  • Corsair Hydro Series H80i
  • Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5, Sockel 1150, ITX
  • Seagate Hybrid kit 2TB SSHD SATA 3,5"

Eine SSD hat er schon, eine Samsung 840 Pro...die ist noch neu und wird behalten. Bei der Grafikkarte bin ich mir aktuell nicht sicher ob die überhaupt in das Gehäuse passt, vlt. weiß da einer mehr oder kennt ein anderes gutes Gehäuse das dem Node entspricht, es sollte nur Mini-ITX bleiben.

Grüsse und schon mal besten Dank, TimTaylor

Zuletzt bearbeitet:
1.) Du hast ein Z97 Board für den Xeon rausgesucht. ein H97 reicht da ;) Nimm das H97 von Gigabyte
2.) Normal sollte irgendwo bei den Gehäusen auch dabei stehen, was für GraKas hineinpassen, also die Längenangaben

Guten Morgen!

Wenn schon eine SSD vorhanden ist, würde ich keine SSHD, sondern eine normale HDD als Datengrab verwenden ;)

Folgende Info gibt es von Fractal bzgl dem Node 304: "Graphics cards, up to 310mm in length, when 2 HDD slots (1 HDD hanging bracket total) are removed (Graphics cards longer than 170 mm will conflict with PSUs longer than 160mm)"
Laut Hardwareluxx ist die Vapor-X 30,5cm lang.

RAM würde ich den hier nehmen, da billiger: https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
Eventuell auch über "nur" 8GB nachdenken, das reicht für einen "normalen" Gaming-PC.

Das be quiet! ist exakt 160mm lang, da kommen aber noch die modularen Kabel dazu...das könnte Probleme in dem Gehäuse geben, aber sicher kann ich das nicht sagen ;)

Als Gehäuse könntest du auch über ein Bitfenix Prodigy nachdenken, da passen 31,5cm lange Grafikkarten rein, wenn der obere Festplattenkäfig entfernt wird. Nur sollte ein kürzeres Netzteil gewählt werden (siehe https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/bitfenix-prodigy-test.1803/).

Wegen GraKalänge (quelle geizhals.de) Grafikkarten: bis max. 170mm (310mm ohne HDD-Käfig)

OK ich hab mal geschaut, du hast recht. Das Node soll 310mm fassen, die Radeon ist 305 lang, sollte dann passen. Das Gaming habe ich nur rein wegen der guten LAN-Karte, der Aufpreis war jetzt nur 15 Euro. Meinst das lohnt eher nicht?

Ob alles ins Gehäuse passt musst du selber ausmessen. Als Mainboard WÜRDE auch ein billigeres mit H/B Chipsatz zun wenn du eines findest das deine CPU unterstützt. Und bei CPU's immer BOXED kaufen. Aus garantietechnischen Gründen.

Ich hab grad noch nach der GraKa geschaut: In die Mini-ITX-Gehäuse passen nur Grafikkarten, die maximal 2 Slots breit sind - die Vapor-X hat aber 2,5 Slots Breite, also bekommt man die Gehäuse nicht mehr zu, wenn man die reingesetzt hat ;)
Also entweder nach einer DualSlot-GraKa suchen oder einen Formfaktor größer beim Gehäuse wählen ;)

Bruzla schrieb:
Ob alles ins Gehäuse passt musst du selber ausmessen. Als Mainboard WÜRDE auch ein billigeres mit H/B Chipsatz zun wenn du eines findest das deine CPU unterstützt. Und bei CPU's immer BOXED kaufen. Aus garantietechnischen Gründen.

Naja das Gehäuse habe ich ja auch, das ist ein echt schönes und tolles Ding. Warum Boxed? Ich lasse den eh zusammenbauen da sind die immer Schuld, und Gewährleistung habe ich 2 Jahre beim Händler, Garantie ist nur freiwillig vom Hersteller. Das sollte in dem Fall dann ja keine Rolle spielen oder?

Marc Bühl schrieb:
Ich hab grad noch nach der GraKa geschaut: In die Mini-ITX-Gehäuse passen nur Grafikkarten, die maximal 2 Slots breit sind - die Vapor-X hat aber 2,5 Slots Breite, also bekommt man die Gehäuse nicht mehr zu, wenn man die reingesetzt hat ;)
Also entweder nach einer DualSlot-GraKa suchen oder einen Formfaktor größer beim Gehäuse wählen ;)

Uhi, das ist ein guter Tipp, das die noch grösser als 2 Slots sind... ich habe mal nach Alternativen geschaut, die Gigabyte GV-R929XOC-4GD sollte dann eigentlich passen, die wird zumindest mal mit 2 Slots angegeben :D

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem möglichst kleinem ITX-gehäuse mit möglichst viel Power.

Meine Recherche hat ergeben dass das BeQuiet E9-480W CM DEFINITIV NICHT ins das Fractal Node 304 passt(http://www.overclock.net/t/1266342/official-fractal-design-node-304-owners-club/370#post_19137199) Da sieht man gut wie wenig Platz mit einem 150mm langen Netzteil ist.

Alternativ kannst du dir das Antec ISK 600 anschauen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Antec-ISK-600-Mini-ITX-ohne-Netzteil-schwarz_945460.html

An deiner Stelle würde ich aber bei dem Node 304 bleiben, weil es einfach besser belüftet ist und dafür ein nicht-modulares NT nehmen wenns ein Bequiet bleiben soll.

Mist das habe ich völlig vergessen, das Netzteil hatte schon bei mir nicht gepasst...bei mir wurde dann das be quiet! PURE POWER BQT L7-730W verbaut. Ich denke aber das be quiet! PURE POWER L8 500W sollte auch locker reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe mal das Cooler Master V 550 Semi-Modular genommen, das ist bei Hardwareversand eher verfügbar, das andere hat keine Liefertermin.

Mit Asus / Asrock habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die meide ich inzwischen. Bei meinem PC wurde das Gigabyte mal gegen ein Asus getauscht, weil das GigaByte nicht mehr verfügbar war und SecureBoot irgendwie das UEFI zerschossen hatte. Mit dem Asus hatte ich nur noch Bluescreens...dann kam wieder das gleiche Gigabyte rein und der PC lief wieder TipTop ;)

Ich denke ich tausche das Board gegen das Gigabyte GA-H97N-WIFI, Sockel 1150, ITX

Mit jedem Hersteller kann man mal Pech haben - aber wenn du Gigabyte lieber willst, kannst du das natürlich auch nehmen, das wird seinen Zweck genauso erfüllen ;)

Das 550er Netzteil hat dieselben Abmessungen wie sein kleiner Bruder, also müsste das auch gehen :)

Leider hatte ich mit Asus öfter als dieses eine mal Pech ;)

Also sieht es alles in allem schon mal gut aus :)

Wie viel Platz du letztendlich in dem Gehäuse hast, kann ich dir nicht sagen, mir sind geräumige Gehäuse deutlich lieber :D

Kabelmanagement hat halt in nem kleinen Gehäuse den Vorteil, dass keine Kabel verstaut werden müssen - dafür wird das Netzteil effektiv etwas länger, weil die Stecker der modularen Kabel noch zur Länge des Netzteils addiert werden müssen. Fr4nzm4n hat gemeint, dass mit einem 150mm NT wenig Platz ist -> 140mm mit Kabelmanagement kommt wsl aufs gleiche raus, aber genau weiß ich das nicht.

Ich hab mal ein Foto von meinem Antec ISK 600 gemacht. Netzteil ist das Bequiet E9 480W CM.
Knapp aber es geht.

dsc0268831jtx.jpg

Liegen da die Kabel des Netzteils unmittelbar auf der Rückseite der GraKa auf?
Wenn ja, könnte das eventuell etwas warm für die Isolierung werden...bei meiner GTX770 verbrennt man sich die Finger, wenn man die Rückseite berührt, während die läuft^^
Naja, die Isolierungen sollten 80°C wegstecken können, oder?

Joar, die Kabel haben leichten Kontakt zum PCB der Graka. SpaWa und GPU sind weit genug vorn damit es an dieser Stelle nicht so warm wird. GPU-Temp liegt bei max. 75°C, keine Gefahr.

Zurück
Oben