Kleiner Homeserver/NAS - Welche CPU

hueck

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin mal wieder auf der Suche nach einer CPU.

Folgende Anforderungen:

- Samba Server, max. 2 Clients
- Bittorrent
- Raid 1
- evtl. nen kleinen Webserver, lighttpd oder nginx

Als OS kommt Linux oder BSD zum Einsatz.
`
Haben die "kleinen" als AMD Fusion und/oder Atom genug energie?

Welches 2 Bay gehäuse kann man empfehlen?

Sind 200 Euro OHNE Platten realisitsch?

Danke im vorraus

Da die ganzen großen Hersteller alle CPU z.B. Intel Atom verbauen würden die durchaus reichen. Selbst schreibtraten um 100MB sind damit kein Problem. Ich würde dann aber auf einen extra Raid Controller setzen, damit das nicht über den CPU (Software RAID) gemacht werden muss.

Warum möchtest du denn auf ein Raid zurückgreifen? Dir ist bewusst das ein Raid kein Backup ist und deine Daten nicht vor Verlust schützen kann! Das kann nur ein ordentliches Backup.

Hier mal ein Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...22030cbc27ef1a47be3b1822ca853d5eec94d28f51e00

Dazu dann noch ein Gehäuse deiner Wahl evtl. ein Laufwerk, wobei das kein muss ist. Ansonsten fehlen noch deine Platten. Ähnliche System von AMD sind durchaus auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir lieber ein NAS von QNAP (TS-212) oder Synology (DS-212j)

Da hast Du weniger SetUp-Aufwand,
Die Leistung reicht für zwei Clients
Weniger Stromverbrauch

Wenn du auf gebrauchte Teile setzen würdest, kann man mit 200 Euro einen guten Mix zusammenstellen.
Alles ab Intel E2200 - E6600 reich volkommen aus. 2 GB DDR II ram und kannst unter Linux einen Softwareraid erstellen und hast genug power.

Wie wäre es hier mit?!

Ich betreibe ein Netbook mit Atom Singlecore N270 CPU und 1,5 GB Ram unter Windows 2k8 Server. Auf einem 330er Atom kannst Du sogar 2K8 R2 laufen lassen, dank 64 Bit Unterstützung.

Falls Du Interesse hast, ich entrümpel gerade und stell die Tage ein ITX Board mit besagtem 330er Atom und 2GB Ram in den Marktplatz. Preis wird noch überlegt, aber sicher nicht zu teuer.

Glaubst du mit 35 Beiträgen kann er auf deinen Verkaufsthread zugreifen *gg*

Ist in der Tat eine Überlegung wert ;P - danke!

Zurück
Oben