kleiner Homeserver

tom77

Commander
Hallo, ein Freund möchte sich einen kleinen Homeserver mit folgenden Aufgaben bauen.

- Fileserver
- FTP-Server
- Download-Server

Folgende Hardware ist vorhanden.

- Intel Pentium E2160
- Bequiet PP 300 Watt

Als Konfig ist angedacht:

- Intel Pentium E2160 (vorhanden)
- Intel Box Kühler
- MSI G41M-P25 40€
- 1GB DDR3-1066 19€
- 1x 1TB Samsung F3 (Partition mit System)
- 1x 2TB WD Caviar Green
- BeQuiet PP 300 Watt (vorhanden)
- Windows-xp Prof.

Meine Frage: Reichen die 1GB RAM oder sollten wir doch 2GB RAM für die Konfig haben?

Ich hab nen singlecore (Atom) mit nem Gig RAM dafür am laufen - geht allet wunderbar

Ich hab das ganze mit nem alten Celeron mit 3.0ghz und 1gb ram auch gemacht.
aber als Tip schau doch mal ob du einen cf--> ide adapter iwo billig hergrigst und mach da das system drauf, weil der bruacht kaum strom im gegensatz zu einer hdd die die ganze zeit laufen muss und macht auch keinen krach.

als betriebssystem würde ich anstatt Windows XP lieber Windows Home Server nehmen.
3 Festplatten ist gut, eine für das System, 2 für die Daten (gespiegelt)
Alelrdings würde ich dann keine Desktopplatte nehmen, sondern Notebookplatten, da deren Stromverbrauch deutlich geringer ist, was die höheren Anschaffungskosten rechtfertigt. Bei Bedarf kannst Du auch eine vierte oder fünfe Notebookplatte reinbauen, ist der Stromverbrauch immer noch niedriger.
Ausserdem sind die viel leiser, gerade wenn das Ding immer läuft.

1 TB Samsung Platte würd ich nicht als Systemplatte nehmen und auch auf WIN XP verzichten.
Ich verwende FreeNas als BS und bin voll zufrieden. Und man kann auch FreeNas auf 1 GB USB Stick installieren. Wäre halt ein Vorschlag von mir. und JA 1 GB Speicher ist völlig ausreichend!

in der aktuellen C´t ist nen netter Bastelvorschlag drin. - Darin wird u.a. auch vom Atom abgeraten, und man empfiehlt 2 GB ECC-Ram

Kostenpunkt aus dem Kopf irgendwas um die 500 EUR

Naja.. Wenn die Hardware schon vorhanden ist, schaut das ganze ja recht vernünftig aus. Allerdings ist eine 1 TB-Platte für System völlig überdimensioniert und ein Raid 1 wär in Hinsicht auf Datensicherheit auch nicht schlecht.
Also lieber ne kleine 2,5"-Platte fürs System und 2*2TB oder 2*1,5 TB im Raid 1 für den Speicher.

Zurück
Oben