Rack/Homeserver Planung > Umzug

RolandR88

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei das Heimnetzwerk im Haus inkl. Server-Umzug zu planen. Das Thema hatte ich noch nie in der Hand und bitte daher um Unterstützung.

Ausgangslage:
Aktuell betreibe ich LWL FTTH > Fritzbox > Switch > (A) PeeliCeeli Homeserver; DockingStation | (B) Switch > TV; Konsole; StreamingBox. Der Homeserver hostet einige klassische Dinge wie Nextcloud, Immich etc. Ist mit dem Intel N100 und 8GB Ram aber sehr schwach auf der Brust, warum ich für ML-Aufgaben auf einen HP-Desktop PC mit RTX 3060 Ti als "ML-Worker" zurückgreife.

Zielbild:
Im Haus wird gerade LWL FTTH installiert. Für die Fertigstellungsmeldung muss ich wählen zwischen 19" Patchfeld oder HAS-Box. Es sind bereits sätmliche Räume mit CAT-Kabeln bestückt, welche im Keller zusammenlaufen.
Dort plane ich nun einen 19" Schrank mit 18U und 900mm aufzustellen:

UKomponente
1ULWL-ONT / Glasfaserabschluss
1UFirewall/Router
1UPatchpanel
1U24-Port Switch
1UKabelmanagement
4UTrueNAS-Server
2UUSV (?)
1UPDU (Steckdosenleiste)
1ULüftereinheit
5UReserve für Erweiterungen

Einige Fragen dazu:
  • Macht das Konzept in dieser Form halbwegs Sinn?
  • Soll ich schrittweise vorgehen und zuerst einfach nur das Netzwerk mit LWL, Router und Switch einbauen und den aktuellen Homeserver übernehmen?
  • Benötigt man hierzulande wirklich eine USV?
  • Auswahl der Komponenten dann im zweiten Schritt wird noch ein separates Thema.
  • Lässt sich ein TrueNAS-Server überhaupt umziehen? Dazu muss ich noch recherchieren, bisher habe ich das Gefühl, dass ich die Konfiguration neu aufsetzen muss, was wiederum dafür spricht, den PeeliCeeli für die erste Zeit einfach in den Schrank zu stellen.
  • Was habe ich noch übersehen?
Vielen Dank!

Hi, in so einem Setup macht eine USV schon Sinn, ich nutze auch eine für mein Rack. Mir geht es vor allem darum, dass bei einem Stromausfall mein Unraid Server sauber runterfährt. Die restliche Akkuleistung ist dann ausreichend, um unseren Internetanschluss etwa 2 Stunden aufrecht zu erhalten. Weiterer Vorteil: Spannungsspitzen in Stromnetz oder "dirty power" durch Waschmaschine/Trockner wird rausgefiltert und ich bilde mir ein, dass Netzteile dadurch länger halten.

Ich würde aber keine rackmount USV nehmen, die sind sehr teuer, ich habe eine, die steht einfach unten im Rack auf einem Rack Boden.

Für die PDU musst du eigentlich kein u einplanen. Die passen normalerweise immer noch auf die rückseite hinter Patchpanel, Switch, fw etc.

Schrittweise Vorgehen ist immer gut. Erst Netzwerk, dann Dienste.

LG und viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Der_Dicke82
RolandR88 schrieb:
Benötigt man hierzulande wirklich eine USV?
Nur du weißt, wie wichtig/kritisch dir deine Systeme sind
Nur du weißt wie oft/lange es in deiner Wohngegend zu Stromausfällen kommt

Warum willst du dir einen 90cm Trümmer hinstellen? Tut es im Privathaushalt nicht auch ein Schrank mit 45cm Tiefe?
Ich habe in meinem 45er Schrank eine Steckdosenleiste vorn und eine hinten angebracht.

Wenn du Steckdosenleiste und Patchpanel ganz nach unten packst, sparst du dir die eine U für Kabelmanagement.

20260710_085750.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Ich benutze auch eine kleine USV, die macht ja auch direkt Überspannungsschutz!

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
SaxnPaule schrieb:
Warum willst du dir einen 90cm Trümmer hinstellen?
Würde ich nicht so pauschal bewerten wollen. Kann Sinn ergeben, so hat man deutlich mehr Auswahl bei 19" Gehäusen für das Rack. Unter 60 cm braucht man bei 19" Gebhäusen eigentlich kaum anfangen. Die meisten gehen ab 48cm Tiefe los + Anschlusskabel usw. wird es entspechend mehr plus etwas Luft gegen den Wärmestau, da ist man schnell bei 60 cm tiefen Racks und mehr.

Und laut Rackplan ist ein 19" Gehäuse für den Server vorgesehen.

Benötigt mal ein 90 cm tiefes Rack https://geizhals.de/silverstone-rm22-308-rackmount-storage-sst-rm22-308-a2721045.html?hloc=de
Dem Gehäuse reichen 60cm
https://geizhals.de/silverstone-rm21-308-rackmount-storage-sst-rm21-308-28018-a2656166.html?hloc=de
Wer bspw. mehr Platz als für 4 Hotswap HDDs will, der kriegt nichts unter 40 cm und das kriegt man nicht mehr sinnvoll in einen 45 cm tiefen (Aussenmaß) Schrank.

Ich musste mein 50 cm Rack rauswerfen, weil ich eben gerade so kein für mich sinnvolles Servergehäuse unterbringen konnte. Für 70cm hatte ich keinen Platz, musste 60 cm nehmen, hätte aber gerne auch ein tieferes genommen, aber damit kann ich wenigsten arbeiten.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Maximilian.1 und SaxnPaule
Danke für die Hinweise!
USV ist für den Titel Überspannungsschutz damit gesetzt und auch das kontrollierte Herunterfahren macht natürlich absolut Sinn. Vermeidet vermutlich diverse Korruptionen.
Bei der Tiefe bin ich wirklich noch unschlüssig - generell welche Schrankgröße. Hintergedanke war bisher eine möglichst große Auswahl beim Gebrauchtkauf zu haben.
Ein schrittweiser Aufbau wird sicher sinnvoll sein und werde ich so machen > Netzwerk hat ohnehin Prio und den PeeliCeeli kann ja einfach hineinstellen und anpatchen, aber den Schrank zu tauschen ist dann natürlich mühsam.

Stellt sich noch die Frage, für welche Geräte ich mehr als 60cm Tiefe benötige. Der Server kommt im Keller in einen Trainingsraum, dort ist grundsätzlich ausreichend Platz.

Also wäre Entwicklungsstufe I:

Auswahl eines passenden 19" Schrankes. Tiefe 60cm.

UKomponente TypKomponente Detail
1ULWL-ONT / GlasfaserabschlussSoll ich hier die FRITZ!Box 5590 Fiber für den Start übernehmen oder gleich ersetzen durch Dell Wyse 5070 Extended?
Denke für den Start wäre es am einfachsten die FB zu übernehmen, da diese ohnehin mir gehört und mein ISP Routerfreiheit unterstützt.
1UFirewall/RouterDell Wyse 5070 Extended oder Fujitsu Futro S920/S940 mit Intel NIC
1UPatchpanelDigitus 24-Port Cat6a Patchpanel
1U24-Port SwitchHP ProCurve 1820-24G, Aruba 2530-24G oder Cisco SG250-26
2UUSVAPC Smart-UPS 1500 RM (SMT1500RMI2U) oder Eaton 5PX 1500i RM

Danach schrittweise Erweiterung um Rackbasierten Router/Firewall sowie Rackserver oder sonstige Desktop-Alternative zum TrueNAS-Server.

Aus eigenere Erfahrung, weil ich ja selbst schon ein wandhängendes Rack quasi im Betrieb getauscht habe:
Verbaue dir unbedingt ein Keystone Patchpanel, so konnte ich jede Patchung einzeln aus dem Panel klipsen, geordnet aus dem Gehäuse führen und wieder ins neue Gehäuse führen ohne auch nur 1x was crimpen zu müssen, Kabel zu quetschen oder zu biegen und ohne Krampf, war vergleichsweise easy. Man ist einfach viel flexibler. Da Rackunterkante auf 2 m hängen schwer hilfreich.

@SaxnPaule Ich weiß nicht, ob ich was überlesen habe, aber ich habe den Gebrauchtkauf so verstanden, dass Roland bei der Bestückung des Inhalts des Racks durch Gebrauchtkauf flexibel sein kann? Ich denke, dass niemand einen (zusammengebautes) Rack verschickt, sollte auf der Hand liegen? @RolandR88 klär mal bitte auf, was du mit "Gebrauchtkauf" meinst, Rack oder Inhalt des Racks?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
Nimm einen 24U. Du wirst Platz zum Verstecken von Kabeln brauchen. :)

RolandR88 schrieb:
Soll ich hier die FRITZ!Box 5590 Fiber für den Start übernehmen oder gleich ersetzen durch Dell Wyse 5070 Extended?
Denke für den Start wäre es am einfachsten die FB zu übernehmen, da diese ohnehin mir gehört und mein ISP Routerfreiheit unterstützt.
Denke ich auch. Ersetzen kannst du sie später immer noch.

Danke! Ja, natürlich, bei den Komponenten war ein Gebrauchtkauf gedacht - daher die Frage nach dem Schrank. Größerer Schrank == bessere Gelegeneheit eine interessante Gebrauchtkomponente einzusetzen.
Danke für die sonstigen Hinweise! Bild verdichtet sich.

Ich habe ein 45er Wandschrank mit 9HE. Da bekommt man einen 19" Server gut rein, wenn man ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt und vor einer laufenden Flex nicht schreiend wegläuft.

Auf den Bildern ist mein grade fertiggestelltes Umbauprojekt für ein ATX Mainboard und 4 Laufwerke zuzüglich DVD Slimline Laufwerk, dass noch gegen einen Wechselrahmen getauscht werden will. Die Tiefe beträgt etwas über 30cm, damit man für die Stecker hinten noch genügend Platz hat. Das 1HE Storagegehäuse gab es neu bei ebay für 50,- und das 2HE Servergehäuse hat 30,- gekostet.

Ergänzung ()

Relativ einfach sollte ein kurzes Servergehäuse mit dem Inter-Tech 4U-4708 umzusetzen sein. Dann hat man sogar 8 Laufwerke bei 4HE. Das ATX Mainboard wir problemlos unter die Einschübe passen. Hinten passend kürzen, Rückwand wieder rein und Löcher für das Mainboard bohren... Fertig.

Link

Anhänge

• 20260710_165456.jpg
    20260710_165456.jpg
    927,9 KB · Aufrufe: 22
  • 20260710_165546.jpg
    20260710_165546.jpg
    1 MB · Aufrufe: 19
  • 20260710_165655.jpg
    20260710_165655.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • 20260710_165852.jpg