Hallo Leute,
ich bin gerade dabei das Heimnetzwerk im Haus inkl. Server-Umzug zu planen. Das Thema hatte ich noch nie in der Hand und bitte daher um Unterstützung.
Ausgangslage:
Aktuell betreibe ich LWL FTTH > Fritzbox > Switch > (A) PeeliCeeli Homeserver; DockingStation | (B) Switch > TV; Konsole; StreamingBox. Der Homeserver hostet einige klassische Dinge wie Nextcloud, Immich etc. Ist mit dem Intel N100 und 8GB Ram aber sehr schwach auf der Brust, warum ich für ML-Aufgaben auf einen HP-Desktop PC mit RTX 3060 Ti als "ML-Worker" zurückgreife.
Zielbild:
Im Haus wird gerade LWL FTTH installiert. Für die Fertigstellungsmeldung muss ich wählen zwischen 19" Patchfeld oder HAS-Box. Es sind bereits sätmliche Räume mit CAT-Kabeln bestückt, welche im Keller zusammenlaufen.
Dort plane ich nun einen 19" Schrank mit 18U und 900mm aufzustellen:
Einige Fragen dazu:
ich bin gerade dabei das Heimnetzwerk im Haus inkl. Server-Umzug zu planen. Das Thema hatte ich noch nie in der Hand und bitte daher um Unterstützung.
Ausgangslage:
Aktuell betreibe ich LWL FTTH > Fritzbox > Switch > (A) PeeliCeeli Homeserver; DockingStation | (B) Switch > TV; Konsole; StreamingBox. Der Homeserver hostet einige klassische Dinge wie Nextcloud, Immich etc. Ist mit dem Intel N100 und 8GB Ram aber sehr schwach auf der Brust, warum ich für ML-Aufgaben auf einen HP-Desktop PC mit RTX 3060 Ti als "ML-Worker" zurückgreife.
Zielbild:
Im Haus wird gerade LWL FTTH installiert. Für die Fertigstellungsmeldung muss ich wählen zwischen 19" Patchfeld oder HAS-Box. Es sind bereits sätmliche Räume mit CAT-Kabeln bestückt, welche im Keller zusammenlaufen.
Dort plane ich nun einen 19" Schrank mit 18U und 900mm aufzustellen:
| U | Komponente |
|---|---|
| 1U | LWL-ONT / Glasfaserabschluss |
| 1U | Firewall/Router |
| 1U | Patchpanel |
| 1U | 24-Port Switch |
| 1U | Kabelmanagement |
| 4U | TrueNAS-Server |
| 2U | USV (?) |
| 1U | PDU (Steckdosenleiste) |
| 1U | Lüftereinheit |
| 5U | Reserve für Erweiterungen |
Einige Fragen dazu:
- Macht das Konzept in dieser Form halbwegs Sinn?
- Soll ich schrittweise vorgehen und zuerst einfach nur das Netzwerk mit LWL, Router und Switch einbauen und den aktuellen Homeserver übernehmen?
- Benötigt man hierzulande wirklich eine USV?
- Auswahl der Komponenten dann im zweiten Schritt wird noch ein separates Thema.
- Lässt sich ein TrueNAS-Server überhaupt umziehen? Dazu muss ich noch recherchieren, bisher habe ich das Gefühl, dass ich die Konfiguration neu aufsetzen muss, was wiederum dafür spricht, den PeeliCeeli für die erste Zeit einfach in den Schrank zu stellen.
- Was habe ich noch übersehen?