kleiner HTPC mit AMD 4700S Desktop Kit

Trimipramin

Commodore
Hallo zusammen :)

Ich habe hier noch ein AMD 4700S Desktop Kit herumliegen, was ich gerne für ein kleines HTPC-Projekt nutzen möchte. Gedacht ist es nahezu ausschließlich für YouTube und Videos schauen, muss also nix groß können.

Vielleicht ein wenig Minecraft oder so, wenn es das packt ohne bei Verwendung von Shadern direkt auszurasten.

ich habe noch eine neue EVGA 1030 herumliegen, bin aber nicht sicher ob diese ausreicht. Ansonsten ist nichts vorhanden bis eben auf das AMD Kit (außer Tastatur).

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Auswahl der Komponenten behilflich sein kann.

bzgl. Fernseher tuts meinetwegen auch einer von Kleinanzeigen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Minecraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
aktuell keiner vorhanden, bzgl. Fernseher (?) überlege ich noch
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig/mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
solange Youtube und Videos flüssig laufen bin ich zufrieden. ggfs noch Minecraft 60fps
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
schlagt mir gerne was vor an Fernseher
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nur das AMD PS5 Kit
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 max
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sollte ich hinbekommen :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: jandy und Markchen
Moin!

Ich würde es einfach erstmal mit der vorhandenen Grafikkarte versuchen.
Youtube, Videos und Co funktioniert damit ja problemlos. Und für's Daddeln müsstest du es ausprobieren.

Der PCIe-Slot des Boards ist ja etwas eingeschränkt, was jetzt für reines Gaming aber keinen allzu dramatischen Effekt haben sollte. Zumindest nicht in dem Grafikkarten-Leistungsbereich.
Da ist eher interessant, ob deine GT1030 eine Variante mit DDR4 oder GDDR5 Speicher ist.

Für Massenspeicher sind wir hier auf SATA angewiesen. Von daher müsstest du mal grob schätzen, wieviel Speicherbedarf du so hast. Also willst du den PC mit Videos/Musik vollladen oder wird hauptsächlich gestreamt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, SVΞN, AB´solut SiD und eine weitere Person
Hey, danke erstmal für die Antwort :)

Also: Die 1030 ist ne EVGA GT1030 mit 2GB GDDR5.

SSD habe ich noch eine Crucial BX100 250GB herumliegen, welche glaube noch funzt. Die sollte dafür erstmal reichen, nur um Win11 (sofern das auf dem Teil geht? edit: Scheint zu gehen) müsste ich mich noch kümmern.

Das HTPC im Titel ist (laut aktuellem Plan zumindest) womöglich etwas zu weit gefasst, da es mir momentan eher um YouTube auf einem Fernseher (welcher noch nicht vorhanden ist) anschauen geht.

Grob geschätzt würde ich also sagen das aktuell ein (SFF?)-Case, Netzteil und ein Fernseher sowie ein Standfuß (rollbar) nötig ist.

edit: Vielleicht noch ein besserer Kühler wenn möglich. ..wobei ich da schauen muss, ich hab gesehen das die Backplate scheinbar den rückseitig verbauten RAM kühlt mittels wärmeleitpads.

edit 2: Lüfter habe ich auch noch be quiets silents 2 oder 3 herumliegen

Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Fernsehers fragst Du Kollegen, ob sie noch was in Wohnung, Keller oder auf dem Dachboden haben, das weg muss. Du holst den dann kostenlos ab. Oder Du guckst bei Kleinanzeigen, ob in der Nachbarschaft was in der passenden Größe zu haben ist. Wie Du ganz bestimmt noch detailliert in Erinnerung hast, habe ich mir um Ostern 2024 herum diesen hier für 100 Euro gekauft: https://audiovision.de/test-sony-kdl-55-ex-725/

Zwar ohne Standfuß, aber den hatte ich vom 46-Zoll-Modell, das mir ein Freund im November 2022 geschenkt hatte, … rumstehen. 😅

Ich guck YouTube viel übers Steam Deck am Fernseher und vermisse dort kein UHD (4K). Es ist mit Vivaldi und ein oder zwei Addons allermeistens werbefrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Trimipramin schrieb:
ne EVGA GT1030 mit 2GB GDDR5
Das ist doch schonmal gut.

Trimipramin schrieb:
SSD habe ich noch eine Crucial BX100 250GB herumliegen, welche glaube noch funzt.
Kannst sie ja mal nach dem Einbau mit CrystalDisk checken, aber was man hat, hat man. Und ja, per SATA-Kabel kann sie problemlos angeschlossen werden.

Trimipramin schrieb:
Vielleicht noch ein besserer Kühler wenn möglich
Was ich jetzt auf die Schnelle gelesen habe, scheint das kein handelsübliches Konstrukt zu sein. Und man könnte mit alternativen Kühllösungen Probleme bekommen, weil die CPU gelötet ist.

Insofern würde ich eher schauen, ob du ggf. einen anderen Lüfter aufsetzt. Scheint ja ein 4Pin-Stecker zu sein und daher könnte man zumindest probieren, einen anderen Lüfter anzuschließen. Ein Lüfter ließe sich ja ggf. schlicht per Kabelbinder festzurren.
Oder man schaltet einen Widerstand-Adapter zwischen - falls es sowas heute noch gibt. Vielleicht ist ja aber auch die Board-eigene Steuerung schon ausreichend.

Trimipramin schrieb:
(SFF?)-Case, Netzteil
Hast du denn einen Wunsch bezüglich der Bauform? Würfel, Minitower, Desktop-Formfaktor etc.
Die GT1030 ist Low Profile oder Fullsize? Messe bitte auch mal die Höhe des Kühlers (mit Lüfter).

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
@TriceO Die Höhe des Kühlers inkl. Lüfter von dem Desktop Kit sind zirka 53mm. Bei der GPU handelt es sich um diese hier. Knapp 17cm und 1,5 Slot würde ich als LowProfile einordnen.

Bezüglich dem Case gerne relativ günstig, Staubfilter wären gut. Gerade mal ein wenig bei Geizhals geschaut, aber da gibt es wohl keinen Filter für Staubfilter? Aber das Case hier ist mir da ins Auge gefallen.

Trimipramin schrieb:
bei Geizhals geschaut, aber da gibt es wohl keinen Filter für Staubfilter?
Aus irgendeinem Grund scheinbar nicht. Hab ich jetzt jedenfalls auch nicht entdeckt.
Aber man kann das über die Suchfunktion lösen. Dann sind alle Treffer Gehäuse, bei denen das Wort Staubfilter in den Beschreibungen vorkommt.

Bezüglich der Form und Größe kann ich jetzt nicht wirklich was sagen; das musst du entscheiden, welche Größe du dir da vorstellst, ob mit Fenster/Beleuchtung oder ohne.
Das Fractal Torrent Nano ist natürlich nett, aber vielleicht etwas zu groß?
Mit dem Filter "Volumen bis" lässt sich das etwas einschränken.

Das hier wäre zB ein kleinerer Würfel
https://geizhals.de/sharkoon-qb-one-a1229853.html?hloc=de
Oder kleiner Mini-Tower
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr200-mcb-nr200-knnn-s00-a2332145.html?hloc=de

Danke, aber das Sharkoon fällt wohl raus weil bzgl. Netzteil nur ohne modular? ..wobei ich nicht ganz verstehe, welchen Sinn das ergeben soll. ^^

Das Coolermaster sagt mir optisch nicht so zu.

Vielleicht das Jonsbo C6? (ob mit oder ohne Handle erstmal egal) hm.. mal überlegen. Das Fractal wäre insofern interessant, falls ich mit Haupt PC mal auf was kleineres umsteigen möchte, da könnte ich das verwenden (um dann wieder bei dem HTPC vor Problem Auswahl zu stehen :D ).

Zurück
Oben