News AMD 4700S Desktop Kit: Die APU der PlayStation 5 ohne GPU im Mini-ITX-Format

Erzherzog schrieb:
wobei man sagen muss es macht natürlich auch nur bedingt Sinn jetzt noch in einen älteren Zen2 zu investieren
Das ist ja nicht wie vor 20 Jahren, wo jede Generation wirklich ne ordentliche Schippe drauf gelegt hat
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Er nun wieder 😁
 
andi_sco schrieb:
Er nun wieder 😁
Das war halb Scherz und halb Ernst gemeint. Excel dürfte bei sehr großen Datenmengen und komplexen Formeln durchaus von schnellem Hauptspeicher profitieren. Und viele die nur Excel kennen lösen damit ("Wenn ein Hammer mein einziges Werkzeug ist sieht jedes Problem aus wie ein Nagel") Aufgaben bei denen andere Werkzeuge deutlich performanter wären. Das muss man nicht gut finden und muss man auch nicht diskutieren, es ist aber meiner Erfahrung nach so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Nitschi66 schrieb:
Resteverwertung. Ökologisch sehr erfreulich, dass das Zeug nicht einfach weggeworfen wird. Und abfinder wird es immer geben. Nicht jeder braucht eine (potente) Grafikausgabe.
Das Teil hat keine Grafikausgabe. Genau das ist der Punkt.
Ich brauche keine extra Grafikkarte bei solch einem System.
 
@bensel32 Na dann ist doch das System genau das richtige für dich, oder verstehe ich gerade deine Satzkonstruktion nicht?
Es gibt Nutzer, die eine grafikausgabe bei so einem system vielleicht nur zum einrichten benötigen. Und dann hängen diese ihre USB-Grafikkarte ran und gut ist. Danach kommt das system fertig eingerichtet in den Schrank und arbeitet.
 
@Nitschi66
Gut ich kann mir das jetzt nicht so richtig vorstellen. Ich sehe da jetzt kein Anwendungsszenario ohne Grafikausgabe. Aber mir ging es bei meiner Aussage um den flotten kleinen Rechner für den Alltag. So ähnlich wie mein Ryzen 5 Pro es macht. ;)
 
Für 383€ ist der Kit bei einem Händler erhältlich.
https://geizhals.de/amd-4700s-8-core-processor-desktop-kit-kit00557850747-a2586834.html

Dafür kann man auch so etwas haben:
1 x AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed (100-100000252BOX)
1 x Biostar X470NH
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-8GVKB)

Das Biostar MB hat den 5600G in der CPU-Liste.
Die Kosten für 16GB RAM sind auch noch gerechtfertigt, da man die dedizierte Grafik einspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben