Kleiner mATX Gaming Rechner

darky

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming und Office sowie Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

4k per Nvidia Gamestream und FullHD mit mittleren bis max Details

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, sporadisch vllt. mal.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Klein, leise (außer Gaming).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Phenom2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard:
  • Netzteil: Be Quiet 400W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: 7850hd
  • HDD / SSD: vorhanden

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

1200 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammen bauen.

Meine Konfig:

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASUS Turbo GeForce GTX 1080, TURBO-GTX1080-8G, 8GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV09S0-M0NA00)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Fractal Design Meshify C Mini, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-MINI-TGD)

Meine Fragen:

1. Ist das Mainboard empfehlenswert? Wie siehts mit dem RAM aus?
2. Welchen CPU-Lüfter empfehlt ihr?
3. Was für ein NT braucht man für die 1080?
4. Gibt es Erfahrungen zum Gehäuse?
5. Grundsätzliche Tipps und Empfehlungen?

Beste Grüße und Dank euch schon mal

Bitte keine Grafikkarte mit Radiallüfter, die wird so laut wie ein Staubsauger.
Dein Rechner braucht alles in allem ein 550W Netzteil um im SweetSpot zu laufen. Das heißt es wird nie warm.
Der CPU Kühler kostet soviel wie das Mainbaord, hier würde ich mir nochmal gedanken machen. Was im 40 EUro Bereich würde auch reichen.

Das Gehäuse ist ja ein ATX Gehäuse und dein Mainbaord ist dazu winzig! Ich würde auf jeden Fall ein kleiners Gehäuse nehmen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem SilvStone TJ08B-E gemacht. Das ist klein und kühlt richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Welche 1080 empfiehlst du?

Welche CPU Kühler wären denn alternativ leise und empfehlenswert?

Wenn der CPU-Kühler nicht zwingend schwarz sein muss wäre der Brocken 3 von EKL einen Blick wert. Mir war es bei meiner aktuellen Rig egal und ich habe dann zum ersten mal was anderes als be qiet! oder Noctua genommen und das bisher nicht bereut. Habe nur den Eindruck (noch nicht verifiziert) das es nach oben nicht mehr viel Luft gibt zum ocen. Aber das ist ja bei den Ryzen eh nicht so weit machbar das sich das wirklich lohnt.

Nee das Gehäuse ist "Mainboard: bis µATX"

Sind die RAM Module kritisch bzgl der Aufbauten und dem Platz zu einem CPU-Kühler?

nebulus schrieb:
Das Gehäuse ist ja ein ATX Gehäuse und dein Mainbaord ist dazu winzig!
Nein, es ist ein uATX-Gehäuse, mit 5 Slots. Es gibt Mainboards, da sitzt der PCIe-8x-Slot ganz unten, somit ermöglicht das Gehäuse SLI/CF. Man kann den 5. Slot natürlich auch anderweitig (Schlauchdurchführung, Lüftersteuerung, Schnittstellen) verwenden.

JackTheRippchen schrieb:
Nein, es ist ein uATX-Gehäuse, mit 5 Slots. Es gibt Mainboards, da sitzt der PCIe-8x-Slot ganz unten, somit ermöglicht das Gehäuse SLI/CF. Man kann den 5. Slot natürlich auch anderweitig (Schlauchdurchführung, Lüftersteuerung, Schnittstellen) verwenden.

Ahh, okay, ich hatte nur die vielen Slots gesehen und achte mir, da passt auch ein ATX rein.
Ich bin seit langem weg von großen Gehäusen, da man die kleinen einfach besser kühlen kann mit weniger Lüftern. Aber das ist Geschmackssache.

Das Silverstone ist auch interessant. Weiß nicht so recht, was würdet ihr empfehlen?

Die
MSI GeForce GTX 1080 Gaming 8G
würde ich ins Auge fassen. Sehr Leise beim spieln und genug Spielraum zum Übertakten auf 2GHz

• Gefällt mir
Reaktionen: darky
Ein 2600x reicht. Eine 1070TI / 1080mit 2-3 Lüftern und 2 1/2 Slots. Gehäuse ist Geschmackssache. Aber klein und mehr als 25 Liter widerspricht sich irgendwie.

Oder gleich den Cougar QBX mit ITX Mainboard.

• Gefällt mir
Der Brocken 3 klingt für mich auch sehr gut!
Fals es Probleme mit einem Slot beim Ram gibt, könnte man den Lüfter ja an die andere Seite montieren und so saugen lassen.

1535706674235.png

darky schrieb:
1.1. Wenn die Schnittstellen und der Audio-Chip deinen Anforderungen genügen, sollte es passen.
1.2. Für Ryzen wird aus Kompatilibilitäts- und Leistungsgründen häufig Speicher mit CL14 empfohlen, der ist allerdings teurer.
2. CPU-Kühler-Empfehlung: Noctua NH-U12S-SE-AM4 (Begründung: Kühlleistung, Noctua-Qualität, Noctua-Support, Garantie, weniger Kollisionsgefahr mit erstem Slot sowie mit Seitenwand)
3. Beim Netzteil stimme ich @nebulus zu und würde (550 +/- 50) W wählen.

• Gefällt mir
darky schrieb:
Meine Konfig:

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASUS Turbo GeForce GTX 1080, TURBO-GTX1080-8G, 8GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV09S0-M0NA00)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Fractal Design Meshify C Mini, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-MINI-TGD)

Meine Fragen:

4. Gibt es Erfahrungen zum Gehäuse?
5. Grundsätzliche Tipps und Empfehlungen?

Ich würde ein anders Mainboard nehmen oder anderen Prozessor, denn das Mainboard hat nur 3x2 Phasen. Das ist in meinen Augen zu knapp für einen R7 2700X.

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html#x470

Bei hauptsächlic Gaming muss es auch nicht unbedingt 8 Kerne sein. Zumal die Geforce 1080 nicht in 5 Jahren noch obere Performance Klasse darstellen wird. Mit dem 2600X (6 Kerne) sollte auch ausreichen.

16 GB sind im Augenblick Standard. Ob die in 5 Jahren noch ausreichen hängt von der nächsten Konsolen Generation ab. Bei der ist die Speichermenge noch unklar. Sicher ist nur das es nicht weniger als 8 GB bei Sony und 12 GB bei MS sein können. Wobei die 8 GB ansich schon heute bei den konsolen zu wenig sind. Die aktuellen Speicherpreise sprechen gegen eine große Speichermenge, auch wenn die üppige Speichermenge sich bewährt hat. Ich vermute es wird eine Menge zwischen 16 und 24/32 GB.
Sofern du 2 Riegel single Rank Speicher (was die meisten aktuellen 8 gb Riegel sein sollten) kannst du auch auf 4 Riegel gehen ohne groß die Geschwindigkeit und Timing anpassen zu müssen.
Die G.Skill RipJaws V werden häufiger mal mit einem Ryzen betrieben. Da gibt es auch ein paar Berichte in den üblichen Ryzen Ram threats. Der beste Speicher für den Ryzen, die Samsung B-Dies, sind nicht darauf verbaut. Wenn du dem Speicher beine machen willst (OC, bringt einiges) nimm besser anderen Speicher.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=579614

JackTheRippchen schrieb:
1.2. Für Ryzen wird aus Kompatilibilitäts- und Leistungsgründen häufig Speicher mit CL14 empfohlen, der ist allerdings teurer.
.

Das wollte ich auch schreiben, aber alle Spiele sind Grafikkarten limitiert. Deshalb lieber mehr Geld ind die Grafikkarte stecken.

Welches mATX Board mit mehr Phasen und ggf. besserem Audiochip ist denn zu bevorzugen?

nebulus schrieb:
aber alle Spiele sind Grafikkarten limitiert.
Das ist leider falsch. Trifft sicherlich auf viele zu, aber bei weitem nicht auf alle (bspw. Strategie- oder Aufbau-Spiele sind meist sehr CPU-lastig). Letztendlich hängt es auch von den Grafikeinstellungen im Spiel ab.

JackTheRippchen schrieb:
Das ist leider falsch. Trifft sicherlich auf viele zu, aber bei weitem nicht auf alle (bspw. Strategie- oder Aufbau-Spiele sind meist sehr CPU-lastig). Letztendlich hängt es auch von den Grafikeinstellungen im Spiel ab.

Das stimmt natürlich, aber der Unterschied von Cl16 auf CL14 wird sicherlich hier keine Rolle spielen. z.B. das Aufbau Spiel Citys Skylines skaliert mit CPU Power sehr gut. Aber auch hier war von 4 Kernen auf 6 Kerne kein Unterschied mehr fest zu stellen bei mir.
Ergänzung ()

darky schrieb:
Welches mATX Board mit mehr Phasen und ggf. besserem Audiochip ist denn zu bevorzugen?

Mit guten Soundchip und yATX gibt es kein Mainboard.
Hier die mit ALC1220 Soundchip
1535708124272.png

• Gefällt mir
Wenn, dann mATX. Es gibt das Asus strix rog b450-I, das liegt aber bei über 150 Euro...

darky schrieb:
Wenn, dann mATX. Es gibt das Asus strix rog b450-I, das liegt aber bei über 150 Euro...
Das ist aber ein mini ITX !!! Der TE möchte bestimmt ein uATX haben. Und da gibt es keins mit ALC1220 Soundchip.
Wobei man sagen muß, ein günstiges Board und später mal eine Soundkarte, wenn man mit dem Sound unzufrieden ist, wäre ja auch ne Möglichkeit. Wobei ich immer den besten Onboard Sound kaufen würde.

Zurück
Oben